Baregara


Dieses herantrottende, affenartige Monster hat blutrotes Fell,gewundene Hörner und ein grässliches, zahnbewehrtes Maul in der Mitte seiner Brust.


Baregara HG 12

EP 19.200
CB Großer Externar (Böse, Chaos, Extraplanar)
INI +8; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +22


VERTEIDIGUNG


RK 25, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 21 (+4 GE, -1 Größe,+12 natürlich)
TP 168 (16W10+80)
REF +14, WIL +10, ZÄH +15
Immunitäten Elektrizität, Gift; Resistenzen Feuer 10, Kälte 10, Säure 10; SR 10/Gutes; ZR 23


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Klettern 12 m
Nahkampf Biss +23 (1W8+4), 2 Klauen +23 (1W10+8 plus Ergreifen), Durchbohren +18 (1W8+8)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Einarmiger Haltegriff, Monströse Herausforderung, Verschlingen der Ringkampf
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 16; Konzentration +19)
Immer – Unsichtbares sehen
Beliebig oft – Magie bannen, Teleportieren (nur selbst plus 50 Pfund an Gegenständen)
3/Tag – Schnelles Person festhalten (SG 15)
1/Tag – - Herbeizaubern (Grad 4, 1W4 Schreckensaffen zu 50% oder 1W2 Girallons zu 35%), Unheilige Plage (SG 17)


SPIELWERTE


ST 26, GE 19, KO 20, IN 15, WE 16, CH 17,
GAB +16; KMB +25 (Ringkampf +29); KMV 39
Talente Dranbleiben, Einschüchternde Kraft, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Improvisierter Fernkampf, Kritischer-Treffer-Fokus, Schnelle zauberähnliche Fähigkeit (Personfesthalten), Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Akrobatik +15, Bluffen +14, Diplomatie+11, Einschüchtern +30, Heimlichkeit +19, Klettern+27, Motiv erkennen +14, Schwimmen +16, Überlebenskunst +19, Wahrnehmung +22, Wissen (DieEbenen) +13, Wissen (Natur) +10
Sprachen Abyssisch, Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache; Telepathie 30 m


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Wälder (Abyss)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Truppe (3-5)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Einarmiger Haltegriff (AF) Die riesigen Arme eines Baregara erlauben es ihm, einen Ringkampf zu initiieren und zu unterhalten, ohne den üblichen Malus von -4 zu erhalten, wenn er nicht beide Hände frei hat.

Monströse Herausforderung (ÜF) Als Standard-Aktion kann ein Baregara bis zu drei Mal am Tag einen Wurf auf Einschüchtern machen, um einen Gegner zu demoralisieren. Bei Erfolg wird der Baregara von Kraft erfüllt und erhält für 10 Minuten einen Verbesserungsbonus von +4 auf Stärke und Konstitution.

Verschlingender Ringkampf (AF) Das Maul in der Brust eines Baregara verursacht automatisch in jeder Runde 2W8+4 Schadenspunkte bei jeder Kreatur, welche der Dämon erfolgreich in einen Ringkampf verstrickt.


Auch wenn die Einheimischen des Abyss oft mächtigen Dämonen oder Dämonenherrschern als Knechte dienen, sind Baregaras selbst eigentlich gar keine Dämonen. Manche Gelehrte klassifizieren sie als „Proto-Dämonen“, Monster wie Bebilithen oder Kadabras, welche eines Tages vielleicht ihre übernatürliche Evolution abschließen und in vollem dämonischen Glanz erstrahlen werden, bis dahin aber noch ein wenig brauchen. Für die Opfer eines Baregaras sind diese feinen Unterschiede aber reine Makulatur.


Im Abyss bilden Baregaras kleine Truppen wie die Affen der Materiellen Ebene. Diese Truppen werden von dem stärksten Kämpfer oder einem Individuum angeführt, welches von dem Dämon ernannt wurde, dem der Trupp dient. Zwischen den Trupps bestehen komplexe Rivalitäten, die Außenstehende kaum begreifen können. Gelehrte der Ebenen haben beobachtet, dass alle Baregaras von bedeutsamen, besiegten Gegnern Trophäen nehmen. Diese grässlichen Erinnerungsstücke spielen eine Rolle beim Festlegen der komplizierten sozialen Beziehungen zwischen den Truppführern und ihren Gefolgsleuten.


Selbst wenn ein Baregara auf den Knöcheln seiner gewaltigen Pranken geht, ist er bis zur Spitze seiner Hörner über 3,60 m groß. Sein kompakter Leib kann bis zu 1.500 Pfund wiegen.


Referenz: MHB III - Seite 29