Baku


Diese schwebende Kreatur hat langes, braunes Fell. Ihr Gesicht weist zwei lange Hauer und anstelle einer Schnauze einen seltsam langen Rüssel auf.


Baku HG 8

EP 4.800
N Mittelgroße magische Bestie
INI +9; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +16


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 10 (+5 GE)
TP 95 (10W10+40)
REF +12, WIL +8, ZÄH +11
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte, Schlaf; SR 10/Kaltes Eisen; ZR 19


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 18 m (Perfekt)
Nahkampf 2 Klauen +15 (1W4+2), Durchbohren +15 (1W6+2)
Besondere Angriffe Geisteskräfte rauben
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10; Konzentration +17)
Beliebig oft – Schlaf (SG 18), Schlaflied, Unsichtbarkeit
3/Tag – Tiefer Schlaf (SG 20), Traum
1/Tag – Ätherischer Ausflug, Erinnerung verändern (SG 21)


SPIELWERTE


ST 14, GE 21, KO 18, IN 15, WE 16, CH 25,
GAB +10; KMB +12; KMV 27 (31 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Eiserner Wille, Verbesserte Initiative, Wachsamkeit, Waffenfinesse
Fertigkeiten Diplomatie +15, Fliegen +18, Heimlichkeit +16, Motiv erkennen +13, Wahrnehmung +16, Zauberkunde +8,
Sprachen Aklo, Celestisch, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Traumpranken


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Geisteskräft e rauben (ÜF) Wenn ein Baku einen Klauenangriff ausführt, kann er sich als Schnelle Aktion entscheiden, mit diesem Angriff 1W4 Punkte IN-Schaden zu verursachen. Ein Willenswurf gegen SG 22 vereitelt den Attributsschaden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Traumfressen (ÜF) Ein Baku kann sich von den Träumen jeder schlafenden Kreatur innerhalb von 30 m Entfernung nähren. Alternativ kann er sich von den Träumen einer Kreatur ernähren, die er mit seiner zauberähnlichen Fähigkeit Traum kontaktiert. Eine Kreatur kann diesem Effekt mit einem Willenswurf gegen SG 22 widerstehen. Wenn ein Baku sich auf diese Weise nährt, kann er sich entscheiden, nur Albträume zu essen oder alle Träume. Sollte er nur Albträume verzehren, ist die Zielkreatur für diese Schlafperiode immun gegen den Zauber Albtraum, die Fähigkeit Träume heimsuchen der Nachtvettel und ähnliche Angriffe. Sollte sich der Baku stattdessen von allen Träumen der Kreatur ernähren, erwacht diese erschöpft und profitiert nicht von dem Schlaf. d.h. sie heilt u.a. keinen Schaden und erlangt auch keine Zauber zurück. Dies ist ein geistesbeeinflussender Schlafeffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Traumpranken (AF) Die Klauen eines Baku werden hinsichtlich Schadensreduzierung als magisch und aus Kaltem Eisen behandelt.


Bakus sind bizarre Kreaturen, die sich von Gedanken ernähren. Sie verbergen sich vor Humanoiden und zehren von ihren Gedanken, Träumen und ihrer Kreativität, aber auch ihren Ängsten und Albträumen. Bakus führen ein einzelgängerisches Leben und treffen selten auf Artgenossen. Manche Gelehrte spekulieren daher, dass die Kreaturen nicht geboren werden, sondern sich spontan aus Träumen, Albträumen und kreativen Gedanken manifestieren.


Ein Baku ist 1,50 m lang und wiegt 100 Pfund.


Bakus nähren sich ungern von Gedanken, die sie selbst betreffen, und unterbrechen ihr Mahl in der Regel, wenn ihr Ziel über Bakus nachzudenken beginnt. Daher verbergen sie sich auch innerhalb von Ansiedlungen und schweben in der Abendluft über Schlafräumen und Gasthäusern und holen sich ihre Nahrung von den träumenden Bewohnern. Bakus schlafen nicht. Angesichts ihrer Verbindung zu Träumen und Albträumen sind sie Todfeinde der Nachtvetteln. Wenn ein Baku auf eine Nachtvettel stößt, widmet sich die ansonsten besonnene und freundliche Kreatur der Jagd, bis er die Welt von ihrem finsteren Einf luss befreit hat. Ein Baku kann seine zauberähnliche Fähigkeit Ätherischer Ausflug einsetzen, um Nachtvetteln zu bekämpfen, welche Albträume über ihre Opfer bringen.


Referenz: MHB III - Seite 28