Ascomoider


Eine unförmige Kugel aus bleichem, gelb-grünen Pilzgewebe rollt mit beunruhigender Geschwindigkeit heran und verströmt dabei Wolken stinkender Sporen.


Ascomoider HG 5

EP 1.600
N Große Pflanze
INI +1; Sinne Erschütterungssinn 18 m; Wahrnehmung +0


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 16 (+1 GE, -1 Größe, +7 natürlich)
TP 52 (7W8+21)
REF +3, WIL +2, ZÄH +8
Immunitäten wie Pflanzen; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10; SR 10/Stichwaffen


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Hieb +8 (2W8+6)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite1,5 m
Besondere Angriffe Gift, Sporen, Trampeln (2W8+6, SG 17)


SPIELWERTE


ST 18, GE 13, KO 17, IN -, WE 11, CH 1,
GAB +5; KMB +10; KMV 21 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Verbessertes ÜberrennenB


LEBENSWEISE


Umgebung Unterirdisch
Organisation Einzelgänger oder Haufen (2-8)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Sporen - Einatmen; Rettungswurf Zähigkeit, SG 16; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W2 ST-Schaden; Heilung 2 Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Sporen (AF) Einmal pro Runde kann ein Ascomoider als freie Aktion einen Strahl tödlicher Sporen in einer 9-m-Linie ausstoßen. Wenn dieser Strahl auf eine feste Oberfl äche trifft, wie z. B. eine Wand oder eine Kreatur, erzeugt er eine Wolke von Sporen, die einen Bereich von 3 m Radius ausfüllt. Diese Wolke hält 1 Runde lang an und löst sich dann wieder auf. Jede Kreatur in der Wolke muss einen Rettungswurf gegen SG 16 ablegen, um nicht unter Übelkeit zu leiden, solange sie in der Wolke verweilt. Wem der Rettungswurf nicht gelingt, ist außerdem dem Gift des Ascomoiden ausgesetzt (siehe oben). Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Ascomoiden sind voluminöse Pilze, die man leicht für riesige Bovisten halten kann, bis sie plötzlich damit beginnen, sich zu bewegen und auf wahrgenommene lebende Beute zuzurollen. Nachdem sie ein Opfer zermalmt haben, ziehen sie rasch weiter und hinterlassen ihre Sporen, die den toten Körper als Nährboden nutzen, aus dem neue Ascomoiden wachsen. Ascomoiden können einen Durchmesser von bis zu 3 m erreichen, wiegen aber nur selten mehr als 400 Pfund.


Ascomoiden bevorzugen ein feuchtes Umfeld, benötigen aber kein Licht für ihr Wachstum. Sie haben keinen festen Bau, sondern ziehen immer wieder durch die gleichen Gegenden und hinterlassen auf ihren Wegen die Knochen ihrer Opfer.Ascomoiden sind üblicherweise Einzelgänger, bilden aber in Gegenden mit üppiger Feuchtigkeit und großzügigen Nahrungsquellen – in Form von ahnungslosen Reisenden – gelegentlich gefährliche Kolonien. Derartige Ansammlungen von Riesenpilzen lauern oft in großen Höhlen, versteckt im dortigen farblosen Pflanzenbewuchs. Da sie Vibrationen aufspüren können, bringt sie oft schon der leiseste Tritt oder ein sanftes Beben des Bodens dazu, sich rollend in Bewegung zu setzen und die Höhlen in einen tödlichen Fleischwolf zu verwandeln. Manchmal dauert es Stunden, bis sich eine Gruppe herumprallender Ascomoiden wieder beruhigt hat, da sie nicht in der Lage sind, zwischen der Bewegung ihrer Opfer und dem Rollen ihrer Artgenossen zu unterscheiden. Es sind auch Fälle von Ascomoiden bekannt, die am Gipfel einer Steigung lauern, um auf Kletterer als schreckliche Lawinen herabzustürzen.


Wer von einem Ascomoiden zermalmt wird oder seinen Sporen zum Opfer fällt, dem steht ein scheußliches Ende bevor, denn sein Körper verwandelt sich in eine rasant wachsende Pilzkolonie. Schon innerhalb von 24 Stunden bildet sich der erste Bewuchs mit unreifem Ascomoidenschimmel. Nach 48 Stunden ist ein Opfer vollends mit diesem braun-grünen Schimmel überzogen und kann nicht mehr mit Tote erwecken ins Leben zurückgeholt werden, da der Körper zu gründlich von dem Pilzbewuchs verzehrt ist. Nach einem Monat entsteht ein neuer Ascomoider aus dieser stinkenden Masse.


Referenz: MHB III - Seite 17