Riese, Ascheriese


Dieser missgestaltete Riese überragt einen durchschnittlichen Menschen um einiges. Sein bleiches Fleisch ist von eiternden Pusteln und knollenartigen Tumoren übersät.


Ascheriese HG 11

EP 12.800
CN Großer Humanoider (Riese)
INI +2; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 25, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 23 (+2 GE, -1 Größe, +10 natürlich, +4 Rüstung)
TP 147 (14W8+84)
REF +6, WIL +5, ZÄH +15,
Immunitäten Gift, Krankheit; Verteidigungsfähigkeiten Felsen fangen


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m (9 m in Rüstung)
Nahkampf Riesiger Knüppel +20/+15 (2W6+11 plus Krankheit), Hieb +15 (1W8+5 plus Krankheit) oder 2 Hiebe +20 (1W8+11 plus Krankheit)
Fernkampf Felsen +13 (1W8+16 plus Krankheit)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Krankheit, Felsen werfen (16 m)


SPIELWERTE


ST 33, GE 14, KO 23, IN 9, WE 12, CH 10,
GAB +10; KMB +22; KMV 34
Talente Doppelschlag, Heftiger Angriff, Improvisierter Nahkampf, Kernschuss, Mächtiger Doppelschlag, Präzisionsschuss, Selbsterhaltung
Fertigkeiten Einschüchtern +6, Heilkunde +7, Klettern +14, Überlebenskunst +9, Wahrnehmung +8
Sprachen Gemeinsprache, Riese
Besondere Eigenschaften Übergroße Waffen, Ungezieferempathie +14


LEBENSWEISE


Umgebung Ödlande
Organisation Einzelgänger, Bande (2-5), Gruppe (6-9), Überfall (9-12 plus 1W4 Riesenungeziefer) oder Stamm (13-30 plus 35% Nichtkämpfer, plus 1 Häuptling (Barbar oder Kämpfer) der 6.-8. Stufe und 6-8 Riesenungeziefer)
Schätze Standard (Fellrüstung, riesiger Knüppel, sonstige Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Krankheit (ÜF) Ascheriesen sind zwar immun gegen Krankheiten, übertragen aber eine ansteckende Form der Lepra. Jede Kreatur, die von einem Ascheriesen getroffen wird, ist dieser hochansteckenden Krankheit ausgesetzt.

Aschelepra Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 23; Inkubationszeit 1 Minute; Frequenz1 Tag; Effekt 1W2 KOSchaden, 1W2 CH-Entzug; Heilung2 aufeinander folgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

übergroße Waffen (AF) Ein Ascheriese kann ohne Mali riesige Waffen führen.

Ungezieferempathie (AF) Diese Fähigkeit funktioniert wie die Tierempathie eines Druiden, funktioniert aber nur bei Ungeziefer. Ein Ascheriese erhält einen Volksbonus auf diesen Wurf in Höhe seiner Trefferwürfel (in den meisten Fällen +14). Ungeziefer ist in der Regel geistlos, erhält im Rahmen dieser empathischen Kommunikation aber einen gewissen Grad an Intelligenz, so dass der Ascheriese es als Wächter einsetzen und trainieren kann (ein Ungeziefer erhält auf diese Weise aber keine Fertigkeiten oder Talente).


Ascheriesen sind die Opfer ihrer unfruchtbaren Umgebung. Dies mag an störender Magie, an die Oberfläche gedrungene Elemente aus der Tiefe oder katastrophal vom Himmel gefallener, außerirdischer Technologie liegen. Dennoch klammern sie sich verzweifelt ans Überleben und gedeihen sogar in diesen Ödlanden. Ascheriesen besitzen die seltsame Gabe, mit den gewaltigen und oft mutierten Ungeziefern dieser Gebiete eine Bindung einzugehen, und nutzen die größten dieser Kreaturen sogar als Reittiere.


Ascheriesen sind unhöf lich und gewalttätig und besitzen einen unglaublich schwarzen Humor. Für sie ist es ebenso lustig, jemanden im Rahmen eines Scherzes zu töten, wie sie einem Freund während der Jagd ein Bein stellen. Sie sind zwar nicht völlig böse, doch die lebenslange schlechte Behandlung durch andere Riesenstämme treibt sie gewissermaßen zur Gewalt und lässt sie daran zweifeln, dass es Wesen gibt, die sie anders behandeln könnten.


Ascheriesen sind 3 m groß und wiegen 1.200 Pfund.


Referenz: MHB III - Seite 211