Herdentier, Antilope


Dieses graziöse Tier hat lange, schlanke Beine und ein Paar scharfer, widerstandsfähiger Hörner, die ihm aus dem Schädel ragen.


Antilope HG 1/2

EP 200
N Kleines Tier
INI +3; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +5


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 11 (+3 GE, +1 Größe)
TP 6 (1W8+2)
REF +7, WIL +1, zäH +4


ANGRIFF


Bewegungsrate 18 m
Nahkampf Durchbohren +1 (1W4)
Besondere Angriffe Mächtiger Sturmangriff (Durchbohren, 1W4+2)


SPIELWERTE


ST 10, GE 17, KO 14, IN 2, WE 13, CH 7,
GAB +0; KMB -1; KMv 12 (16 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Blitzschnelle Reflexe, RennenB
Fertigkeiten Wahrnehmung +5


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte oder warme Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (3-50)
Schätze Keine


Eine typische Antilope hat eine Schulterhöhe von etwas unter 0,90 m, ist 1,20 m lang und wiegt 60 Pfund. Bei manchen Arten haben Männlein und Weiblein Hörner, bei anderen nur die Männchen. Weibchen ohne Hörner haben dieselben Spielwerte, aber keinen effektiven Angriff.


Antilopen grasen in großen Herden und sind stets auf der Hut vor Raubtieren. Bereits der kleinste Eindruck von Gefahr kann eine ganze Herde davonspringen lassen, sichereren Weidegründen entgegen.


Antilopen kämpfen nur selten, sieht man von den Paarungszeiten ab oder wenn sie von einem Raubtier in die Ecke gedrängt werden.Die Spielwerte finden nicht nur für zahlreiche Antilopenarten Anwendung, sondern auch für kleinere, rehartige Pflanzenfresser auf der ganzen Welt.


Natürlich sind nicht alle Antilopen gleich. Indem du die obigen Spielwerte um 2 TW verbesserst und die Größenkategorie auf Mittelgroß änderst, kannst du die Werte für größere Antilopenarten wie Elandantilopen oder Kudus erhalten; alle Antilopen dieser Größe haben HG 1.

Antilopen als Tiergefährten

Spielwerte zu Beginn:
Größe Klein; Bewegungsrate 18 m; RK +1 natürliche Rüstung; Angriff Durchbohren (1W4); Attributswerte ST 10, GE 17, KO 14; IN 2; WE 13; CH 5; Besondere Eigenschaften Dämmersicht.
Aufstieg auf die 4. Stufe:
Attributswerte ST +2, GE +2, KO +2


Referenz: MHB III - Seite 118