Yrthak


Dieses fliegende Reptil hat breite lederne Schwingen und oberhalb der schmalen gehörnten Schnauze eine leuchtend gefärbteHornkrone auf dem Kopf .


Yrthak HG 9

EP 6.400
N Riesige magische Bestie
INI +6; Sinne Blindsicht 36 m; Wahrnehmung +18


VERTEIDIGUNG


RK 23, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 20(+1 Ausweichen, +2 GE, -2 Größe, +12 natürlich)
TP 114 (12W10+48)
REF +12, WIL +8, ZÄH +12
Immunitäten Blickangriff, sichtbasierende Angriffe, visuelle Effekte und Illusionen, Schall Schwächen Blind


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Fliegen 18 m (durchschnittlich)
Nahkampf Biss +17 (2W6+7), 2 Klauen +17 (1W8+7)
Fernkampf Schalllanze +12 (Berührungsangriff im Fernkampf,8W6 Schallschaden)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Explosion


SPIELWERTE


ST 24, GE 14, KO 18, IN 7, WE 15, CH 11,
GAB +12; KMB +21; KMV 34 (38 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausweichen, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Fliegen +7, Wahrnehmung +18, Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Drakonisch


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Berge, Hügel oder Wüsten
Organisation Einzelgänger, Paar oder Gelege (3-6)
Schätze Gelegentlich


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Blind (AF) Ein Yrthak nimmt seine Umgebung ausschließlich durch die Blindsicht war, die auf Geräuschen und Bewegung basiert – über 36 m hinaus ist er blind. Ein tauber Yrthak ist effektiv blind, seine schwachen Augen können benachbarte Ziele gerade so wahrnehmen – solche Ziele erhalten
Tarnung gegen den Yrthak (20% Fehlschlagchance). Er ist unverwundbar gegen alle Effekte und Angriffe, die auf Sicht basieren, Blickangriffe eingeschlossen.

Explosion (AF) Mit einer Standard-Aktion kann ein Yrthak seine Schalllanze auf den Boden, einen großen Felsen, eine
Steinmauer oder ein ähnliches, nicht-magisches Objekt innerhalb von 18 m abschießen. Dies erzeugt in einem Radius von 3 m um besagten Gegenstand eine Explosion, die bei allen Zielen in diesem Bereich 2W6 Punkte Stichschaden durch Splitter verursacht.

Schalllanze (AF) Einmal pro Runde kann ein Yrthak Schallenergie zu einem 18 m- Strahl fokussieren, der bei einem Ziel 8W6 Punkte Schallschaden verursacht.


Schnell, listig und ständig heißhungrig terrorisiert der Yrthak die Ödlande, die er seine Heimat nennt. Er schießt aus dem Himmel herab, um seine Beute mit Stößen aus reinem Schall zu zerschmettern. Obwohl er technisch betrachtet blind ist, da seine winzigen Augen kaum imstande sind, kaum mehr als einen Meter weit zu blicken, nimmt er seine Umgebung durch Echolot und sein scharfes Gehör wahr. Mit seinen kräftigen Kiefern und Klauen kann er Gegner zu Fall bringen, zieht es aber meistens vor, am Himmel seine Kreis zu ziehen und Schalllanze um Schalllanze in seine Beute hinein zu feuern und sich an der Spannung der Jagd zu ergötzen. Ein ausgewachsener Yrthak ist 6 m lang und wiegt 1.500 Pfund.


Yrthake verbringen die meiste Zeit allein. Meist sind sie mehrere Tage am Stück 30 m hoch am Himmel auf der Jagd und suchen in einem weiten Umkreis nach lebender Beute. Nur wenn die Not am größten ist, lassen sie sich herab, auch Aas zu fressen. Obwohl sie eine fast menschliche Intelligenz besitzen, scheinen sie nicht daran interessiert zu sein, Gemeinschaften zu bilden, auch wenn der Anblick eines Yrthakgeleges, das einen erbeuteten Leckerbissen quält, das Gegenteil nahelegen könnte.


Referenz: MHB II - Seite 289