Urdrache, Wolkendrache
Urdrache, Wolkendrache
Aus den blauweißen Schuppen dieses viergehörnten Drachen quellen kleine Nebelwolken. Seine Schnauze ist kurz aber voller scharfer Zähne.
Wolkendrache
CN Drache (Extraplanar, Luft)
GRUNDWERTE
HG 5; Größe Sehr klein; Trefferwürfel 6W12
Bewegungsrate 12 m, Schwimmen 12 m
Natürliche Rüstung +5; Odemwaffe Kegel, 2W8 Elektrizität
ST 10, GE 13, KO 13, IN 10, WE 14, CH 13
LEBENSWEISE
Umgebung Beliebiger Himmel (Ebene der Luft)
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Donnernder Biss (ÜF) Ein ehrwürdiger oder älterer Wolkendrache verursacht bei jedem Biss ein Donnern, welches zusätzliche 2W6 Punkte Schallschaden verursacht. Der donnernde Biss eines großen Wyrms verursacht zusätzliche 4W6 Punkte Schallschaden.
Nebelsicht (ÜF) Ein Wolkendrache kann mit perfekter Klarheit durch Nebel, Wolken und ähnliche verhüllende Effekte sehen.
Wolkengestalt (ÜF) Ein erwachsener oder älterer Wolkendrache kann sich mit einer Schnellen Aktion für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Trefferwürfel in eine dampfende Wolke verwandeln. Dies funktioniert wie der Zauber Gasförmige Gestalt, wirkt sich aber nicht auf die FlugBewegungsrate des Drachen aus.
Wolkenodem (ÜF) Die Odemwaffe eines Wolkendrachens der Altersstufe Großer Wyrm erschafft eine Wolke, die für 1W4 Runden in ihrer Kegelform verbleibt. Diese Wolke funktioniert wie eine Nebelwolke, die bei jedem Wesen, das sich zum Ende seines Zuges in ihr befindet, Elektrizitätsschaden in Höhe des halben Schadens der Odemwaffe verursacht. Ein Reflexwurf gegen einen SG in Höhe des SG der Odemwaffe halbiert den Schaden.
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZF) Ein Wolkendrache erhält die folgenden zauberähnlichen Fähigkeiten mit Erreichen der entsprechenden Altersstufe. Sofern nicht anders vermerkt, kann er diese beliebig oft einsetzen: Sehr jung - Verhüllender Nebel; Jung – Nebelwolke; Erwachsener – Fester Nebel; Alt – Todeswolke(3/Tag), Ehrwürdig – Windwandeln; Großer Wyrm - Sturm der Vergeltung.
Altersstufe | Besondere Fähigkeiten | Zauberstufe |
---|---|---|
Nestling | Immunität gegen Elektrizität, Nebelsicht | - |
Sehr jung | Verhüllender Nebel | - |
Jung | Nebelwolke | - |
Jugendlich | Unheimliche Ausstrahlung | 1 |
Junger Erwachsener | SR 5/Magie, Zauberresistenz | 3 |
Erwachsener | Wolkengestalt, Fester Nebel | 5 |
Älterer Erwachsener | SR 10/Magie | 7 |
Alt | Todeswolke | 9 |
Sehr alt | SR 15/Magie | 11 |
Ehrwürdig | Donnernder Biss, Windwandeln | 13 |
Wyrm | SR 20/Magie | 15 |
Großer Wyrm | Wolkenodem, Sturm der Vergeltung | 17 |
Wolkendrachen halten sich aus den komplizierten politischen Plänen und Handlungen anderer Drachen (insbesondere der chromatischen Drachen) heraus. Sie ziehen es vor, ihr Leben frei zu verbringen und zu reisen, wann immer sie die Laune dazu überkommt. Die größte Freude eines Wolkendrachen besteht darin, neue Länder zu erforschen und von oben zu betrachten, was nur mit ihrer Vorliebe konkurriert, sich mit fremden Wesen zu unterhalten und von ihnen exotische Schätze zu erwerben. Ihre Verstecke liegen auf hohen Berggipfeln, jedoch sind sie oft auf Entdeckungsreisen und kommen nur heim, wenn sie einen neuen Schatz erlangt haben, den sie in der Sicherheit ihres Unterschlupfes wissen wollen.
Urdrache, Wolkendrache
Aus den blauweißen Schuppen dieses viergehörnten Drachen quellen kleine Nebelwolken. Seine Schnauze ist kurz aber voller scharfer Zähne.
Junger Wolkendrache HG 9
EP 6.400
CN Großer Drache (Extraplanar, Luft)
INI +0; Sinne Drachensinne, Nebelsicht; Wahrnehmung +16
VERTEIDIGUNG
RK 20, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 20 (-1 Größe, +11 natürlich)
TP 95 (10W12+30)
REF +7, WIL +10, ZÄH +10
Immunitäten Elektrizität, Lähmung, Schlaf
ANGRIFF
Bewegungsrate 12 m, Fliegen 60 m (ausreichend), Schwimmen 12 m
Nahkampf Biss +13 (2W6+6), 2 Klauen +14 (1W8+4), 2 Flügel +11 (1W6+2), Schwanzschlag +11 (1W8+6)
Besondere Angriffe Odemwaffe (12 m-Kegel, 6W8 Elektrizität, SG 18)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10; Konzentration +12)
Beliebig oft – Nebelwolke, Verhüllender Nebel
SPIELWERTE
ST 18, GE 11, KO 17, IN 12, WE 16, CH 15,
GAB +10; KMB +15; KMV 25 (29 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Bedrohliche Darbietung, Fertigkeitsfokus (Diplomatie), Heftiger Angriff, Mehrfachangriff, Waffenfokus (Klauen)
Fertigkeiten Diplomatie +21, Einschüchtern +15, Fliegen +7, Heimlichkeit +9, Schätzen +14, Schwimmen +12, Wahrnehmung +16, Wissen (Die Ebenen) +14
Sprachen Aural, Drakonisch
LEBENSWEISE
Umgebung Beliebiger Himmel (Ebene der Luft)
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Nebelsicht (ÜF) Ein Wolkendrache kann mit perfekter Klarheit durch Nebel, Wolken und ähnliche verhüllende Effekte sehen.
Urdrache, Wolkendrache
Aus den blauweißen Schuppen dieses viergehörnten Drachen quellen kleine Nebelwolken. Seine Schnauze ist kurz aber voller scharfer Zähne.
Erwachsener Wolkendrache HG 13
EP 25.600
CN Riesiger Drache (Extraplanar, Luft)
INI +3; Sinne Drachensinne, Nebelsicht; Wahrnehmung +24
Aura Unheimliche Ausstrahlung (54 m, SG 22)
VERTEIDIGUNG
RK 27, Berührung 7, auf dem falschen Fuß 27 (-1 GE, -2 Größe, +20 natürlich)
TP 184 (16W12+80)
REF +9, WIL +15, ZÄH +15
Immunitäten Elektrizität, Lähmung, Schlaf; SR 5/Magie; ZR 24
ANGRIFF
Bewegungsrate 12 m, Fliegen 60 m (ausreichend), Schwimmen 12 m
Nahkampf Biss +22 (2W8+10/19-20), 2 Klauen +22 (2W6+7), Schwanzschlag +19 (2W6+10), 2 Flügel +19 (1W8+3)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 3 m (4,50 m mit Biss)
Besondere Angriffe Erdrücken, Odemwaffe (15 m-Kegel, 12W8 Elektrizität, SG 23)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 16; Konzentration +20)
Beliebig oft – Fester Nebel, Nebelwolke, Verhüllender Nebel
Bekannte Zauber(ZS 16; Konzentration +20)
2. (5/Tag) – Unsichtbares sehen, Verschwimmen
1. (7/Tag) – Geheimtüren entdecken, Person bezaubern (SG 15), Schild, Zielsicherer Schlag
0. (Beliebig oft) – Botschaft, Gift entdecken, Licht, Magie lesen, Tanzende Lichter, Zaubertrick
SPIELWERTE
ST 24, GE 9, KO 21, IN 16, WE 20, CH 19,
GAB +16; KMB +25; KMV 34 (38 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Bedrohliche Darbietung, Fertigkeitsfokus (Diplomatie), Heftiger Angriff, Kritischer-Treffer-Fokus, Mehrfachangriff, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Waffenfokus (Biss, Klauen)
Fertigkeiten Diplomatie +29, Einschüchtern +23, Fliegen +10, Heimlichkeit +10, Motiv erkennen +24, Schätzen +22, Schwimmen +15, Überlebenskunst +24, Wahrnehmung +24, Wissen (Die Ebenen) +22
Sprachen Aural, Drakonisch, Elfisch, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Wolkengestalt (16 Runden/Tag)
LEBENSWEISE
Umgebung Beliebiger Himmel (Ebene der Luft)
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Erdrücken (AF): Ein fliegender oder springender Drache, der mindestens der Größenkategorie Riesig angehören muss, kann mit einer Standard-Aktion auf seinen Feinden landen und so seinen ganzen Körper einsetzen, um sie zu erdrücken. Dieser Angriff ist nur gegen Gegner wirksam, die mindestens drei Größenkategorien kleiner als der Drache selbst sind. Erdrücken kann so viele Kreaturen gleichzeitig betreffen, wie in die Angriffsfläche des Drachen hineinpassen. Kreaturen, die sich in dem betroffenen Gebiet aufhalten muss ein Reflexwurf gelingen, dessen SG dem der Odemwaffe des Drachen entspricht. Bei einem Misserfolg werden sie wie von einem Haltegriff festgehalten und erleiden in der nächsten Runde automatischen Wuchtschaden, sofern sich der Drache nicht von ihnen herunterbewegt. Entscheidet sich der Drache dazu, den Haltegriff aufrecht zu erhalten, muss ihm der gewöhnliche Kampfmanöverwurf gelingen. Feinde im Haltegriff erleiden in jeder Runde durch das Erdrücken Schaden, sofern ihnen nicht die Flucht daraus gelingt. Erdrücken verursacht den angezeigten Schaden plus den anderthalbfachen Stärkebonus des Drachen.
Nebelsicht (ÜF) Ein Wolkendrache kann mit perfekter Klarheit durch Nebel, Wolken und ähnliche verhüllende Effekte sehen.
Wolkengestalt (ÜF) Ein erwachsener oder älterer Wolkendrache kann sich mit einer Schnellen Aktion für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Trefferwürfel in eine dampfende Wolke verwandeln. Dies funktioniert wie der Zauber Gasförmige Gestalt, wirkt sich aber nicht auf die FlugBewegungsrate des Drachen aus.
Urdrache, Wolkendrache
Aus den blauweißen Schuppen dieses viergehörnten Drachen quellen kleine Nebelwolken. Seine Schnauze ist kurz aber voller scharfer Zähne.
Ehrwürdiger Wolkendrache HG 18
EP 153.600
CN Gigantischer Drache (Extraplanar, Luft)
INI +2; Sinne Drachensinne, Nebelsicht; Wahrnehmung +34
Aura Unheimliche Ausstrahlung (90 m, SG 28)
VERTEIDIGUNG
RK 36, Berührung 4, auf dem falschen Fuß 36 (-2 GE, -4 Größe, +32 natürlich)
TP 324 (24W12+168)
REF +12, WIL +21, ZÄH +21
Immunitäten Elektrizität, Lähmung, Schlaf; SR 15/Magie; ZR 29
ANGRIFF
Bewegungsrate 12 m, Fliegen 75 m (unbeholfen), Schwimmen 12 m
Nahkampf Biss +32 (4W6+16/19-20 plus 2W6 Schallschaden), 2 Klauen +32 (2W8+11), Schwanzschlag +29 (2W8+16) 2 Flügel +29 (2W6+5)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 4,50 m (6 m mit Biss)
Besondere Angriffe Erdrücken, Odemwaffe (18 m-Kegel, 20W8 Elektrizität, SG 29), Schwanzstreich
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 24; Konzentration +30)
Beliebig oft – Fester Nebel, Nebelwolke, Verhüllender Nebel, Windwandeln3/Tag – Todeswolke (SG 21)
Bekannte Zauber(ZS 13; Konzentration +19)
6. (5/Tag) – Kugelblitz (SG 22), Mächtige Magie bannen
5. (7/Tag) – Fortschicken (SG 21), Kältekegel (SG 21), Teleportieren
4. (7/Tag) – Eissturm, Elementargestalt I, Schwächerer Geas (SG 20), Windstrom*
3. (7/Tag) – Arkaner Blick, Einflüsterung (SG 19), Stinkende Wolke (SG 19), Windumhang*
2. (8/Tag) – Gegenstand aufspüren, Glitzerstaub (SG 18), Pracht des Adlers, Unsichtbares sehen, Windstoß
1. (8/Tag) – Austilgen, Geheimtüren entdecken, Person bezaubern (SG 15), Schild, Windstärke anpassen*, Zielsicherer Schlag
0. (Beliebig oft) – Botschaft, Erschöpfende Berührung, Gift entdecken, Licht, Magie lesen, Magierhand, Resistenz, Tanzende Lichter, Zaubertrick
* Dieser Zauber befindet sich in den Expertenregeln.
SPIELWERTE
ST 32, GE 7, KO 25, IN 20, WE 24, CH 23,
GAB +24; KMB +39; KMV 47 (51 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Bedrohliche Darbietung, Fertigkeitsfokus (Diplomatie), Heftiger Angriff, Kritischer Treffer (betäubt), Kritischer-Treffer-Fokus, Mehrfachangriff, Schnappen, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Waffenfokus (Biss, Klauen)
Fertigkeiten Diplomatie +39, Einschüchtern +33, Fliegen +11, Heimlichkeit +13, Motiv erkennen +34, Schätzen +32, Schwimmen +46, Überlebenskunst +34, Wahrnehmung +34, Wissen (Die Ebenen) +32, Wissen (Lokales) +32
Sprachen Aural, Drakonisch, Elfisch, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Wolkengestalt (24 Runden/Tag)
LEBENSWEISE
Umgebung Beliebiger Himmel (Ebene der Luft)
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Erdrücken (AF): Ein fliegender oder springender Drache, der mindestens der Größenkategorie Riesig angehören muss, kann mit einer Standard-Aktion auf seinen Feinden landen und so seinen ganzen Körper einsetzen, um sie zu erdrücken. Dieser Angriff ist nur gegen Gegner wirksam, die mindestens drei Größenkategorien kleiner als der Drache selbst sind. Erdrücken kann so viele Kreaturen gleichzeitig betreffen, wie in die Angriffsfläche des Drachen hineinpassen. Kreaturen, die sich in dem betroffenen Gebiet aufhalten muss ein Reflexwurf gelingen, dessen SG dem der Odemwaffe des Drachen entspricht. Bei einem Misserfolg werden sie wie von einem Haltegriff festgehalten und erleiden in der nächsten Runde automatischen Wuchtschaden, sofern sich der Drache nicht von ihnen herunterbewegt. Entscheidet sich der Drache dazu, den Haltegriff aufrecht zu erhalten, muss ihm der gewöhnliche Kampfmanöverwurf gelingen. Feinde im Haltegriff erleiden in jeder Runde durch das Erdrücken Schaden, sofern ihnen nicht die Flucht daraus gelingt. Erdrücken verursacht den angezeigten Schaden plus den anderthalbfachen Stärkebonus des Drachen.
Donnernder Biss (ÜF) Ein ehrwürdiger oder älterer Wolkendrache verursacht bei jedem Biss ein Donnern, welches zusätzliche 2W6 Punkte Schallschaden verursacht. Der donnernde Biss eines großen Wyrms verursacht zusätzliche 4W6 Punkte Schallschaden.
Nebelsicht (ÜF) Ein Wolkendrache kann mit perfekter Klarheit durch Nebel, Wolken und ähnliche verhüllende Effekte sehen.
Wolkengestalt (ÜF) Ein erwachsener oder älterer Wolkendrache kann sich mit einer Schnellen Aktion für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Trefferwürfel in eine dampfende Wolke verwandeln. Dies funktioniert wie der Zauber Gasförmige Gestalt, wirkt sich aber nicht auf die FlugBewegungsrate des Drachen aus.