Riese, Waldriese


Dieser Riese steht aufrecht und anmutig. Seine Ohren sind spitz und seine Haut ist blass, nur seine vorgewölbten Brauen verleihen seinem Gesicht einen leicht primitiven Ausdruck.


Waldriese HG 6

EP 2.400
CG Großer Humanoider (Riese)
INI +5; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +11


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 15 (+5 GE, -1 Größe, +4 natürlich, +2 Rüstung)
TP 67 (9W8+27)
REF +8, WIL +7, ZÄH +9
Verteidigungsfähigkeiten Felsen fangen


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Langschwert +10/+5 (2W6+5/19-20) oder 2 Hiebe +10 (1W6+5)
Fernkampf Kompositbogen (lang) [Meisterarbeit] +9/+9/+4 (2W6+5/x3)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 7; Konzentration +8)
Immer – Mit Tieren sprechen, Spurloses Gehen
3/Tag – Baum, Feuer löschen, Tier bezaubern (SG 12)
1/Tag – Dornenwuchs, Person vergrößern (nur selbst)


SPIELWERTE


ST 20, GE 21, KO 17, IN 14, WE 15, CH 12,
GAB +6; KMB +12; KMV 27
Talente Eiserner Wille, Kernschuss, Präzisionsschuss, Schnelles Schießen, Tödliche Zielgenauigkeit
Fertigkeiten Akrobatik +8 (Springen +12), Beruf (Bauer) +8, Heimlichkeit +7 (in Wäldern +11), Klettern +14, Überlebenskunst +8, Wahrnehmung +11, Wissen (Natur) +8, Volksmodifikatoren Heimlichkeit in Wäldern +4
Sprachen Gemeinsprache, Riesisch, Sylvanisch; Mit Tieren sprechen


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Wälder
Organisation Einzelgänger, Gruppe (2-4), Jagdtrupp (5-9 plus 1-4 Schreckenswölfe) oder Clan (10-40 plus 35% Nichtkämpfer, 1-3 Druiden oder Hexen der 2.-4. Stufe, 1 Waldläufer [Häuptling] der 3.-7. Stufe, 4-10 Schreckenswölfe und 2-8 Riesenadler)
Schätze Standard (Lederrüstung, Langschwert, Kompositbogen (lang) [Meisterarbeit] mit 20 Pfeilen, andere Schätze)


Waldriesen sind die Hüter der tiefsten, wildesten Bereiche der Wälder der Welt. Im Gegensatz zu anderen Riesen sind sie nur schwer zu erzürnen, gelten als friedfertig, künstlerisch veranlagt und zeigen eine nahezu unendliche Geduld bei der Erfüllung ihrer Pflicht. Die Aufgabe eines Waldriesen besteht darin, die Wildnis zu bewahren und zu beschützen. Die Waldriesen glauben, von der Natur selbst mit dieser Aufgabe betraut worden zu sein und sehen in ihren magischen, mit der Natur verbundenen Fähigkeiten den Beweis dafür.


Die Kultur der Waldriesen ist ebenso komplex wie ihre Heimat, der Wald. Ein Stamm verbringt viel Zeit damit, sich um die Gesundheit eines Waldes zu kümmern, indem er neue Bäume pflanzt, tote Pflanzen beseitigt und Monstren jagt, welche die natürliche Ordnung zu pervertieren suchen. Individuen könnten ihre Heimstätten im Wald sogar zu ausgedehnten Landgütern, Labyrinthen oder lebenden Tempeln formen. Waldriesen sind ein isoliertes Volk, das nur selten zum Handel zwischen den Stämmen oder mit Elfensiedlungen zusammenkommt. Obwohl sie generell gute Wesen sind, misstrauen sie dennoch Fremden und neigen sehr zur Melancholie.


Kleine Clans beanspruchen gewaltige Waldgebiete für sich, errichten aber nur selten dauerhafte Heimstätten. Die Angehörigen eines Clans verteilen sich mitunter während des Tages über das ganze Gebiet, kommen nach Sonnenuntergang wieder zusammen und legen sich, den Elementen ausgesetzt, gemeinsam zum Schlaf. Bei schlechtem Wetter setzen sich die Stammesangehörigen eng im dichtesten Strauchwerk zusammen, die Rücken nach außen gewandt.Waldriesen sind 4,20 m groß und wiegen 1.200 Pfund. Sie sind freiwillige Vegetarier und nehmen nur dann Fleisch zu sich, wenn ihnen keine andere Wahl bleibt.


Referenz: MHB II - Seite 211