Dämon, Vrolikai


Dieser schwarzhäutige Dämon mit den Schwingen einer Fledermaus besitzt vier Arme, einen langen, dünnen Schwanz und ein grinsendes Gesicht mit bösartigen Fängen und toten, weißen Augen.


Vrolikai HG 19

EP 204.800
CB Großer Externar (Böse, Chaotisch, Dämon, Extraplanar)
INI +10; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 36 m, Wahrer Blick;
Wahrnehmung +36


VERTEIDIGUNG


RK 35, Berührung 16, auf dem falschen Fuß 28 (+1 Ausweichen, +6 GE, -1 Größe, +19 natürlich)
TP 332 (19W10+228)
REF +17, WIL +17, ZÄH +18
Immunitäten Elektrizität, Gift, Todeseffekte; Resistenzen Feuer 10, Kälte 10, Säure 10; SR 15/Gutes und Kaltes Eisen; ZR 30


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 18 m (perfekt)
Nahkampf Schwarzflammender Dolch +1, +29/+24/+19/+14 (1W6+11/19-20 plus Lebenskraftentzug), 3 Schwarzflammende Dolche +1, +29 (1W6+6/19-20 plus Lebenskraftentzug), Biss +23 (1W8+5), Stachel +23 (1W6+5 plus Wahnsinn) oder Biss +28 (1W8+10), 4 Klauen +28 (1W6+10), Stachel +28 (1W6+10 plus Wahnsinn)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Meisterschaft mit mehreren Waffen, Schwarzflammender Dolch, Todraubender Blick
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 19; Konzentration +27)
Immer – Wahrer Blick
Beliebig oft – Entkräftung, Mächtiges Teleportieren (sich selbst plus 50 Pfund an Gegenständen), Telekinese (SG 23), Tiefere Dunkelheit
3/Tag – Schnelle Entkräftung, Regeneration, Stille (SG 20), Vampirgriff
1/Tag – - Herbeizaubern (Grad 6, 1 Marilith, 50%, oder 1W4 Glabrezus, 75%), Massen-Monster festhalten (SG 27), Symbol des Todes (SG 27)


SPIELWERTE


ST 30, GE 23, KO 35, IN 22, WE 23, CH 26,
GAB +19; KMB +30; KMV 47
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Beweglichkeit, Defensive Kampfweise, Doppelschlag, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Schnelle Zauberähnliche Fähigkeit (Entkräftung), Verbesserte Initiative, Verbesserter Konzentrierter Schlag
Fertigkeiten Akrobatik +25 (Springen +29), Bluffen +30, Einschüchtern +30, Fliegen +34, Heimlichkeit +24 (in schattigen Bereichen +32), Magischen Gegenstand benutzen +30, Motiv erkennen +28, Überlebenskunst +25, Wahrnehmung +36, Wissen (Arkanes) +28, Wissen (Die Ebenen) +28, Zauberkunde +28, Volksmodifikatoren Heimlichkeit in schattigen Bereichen +8, Wahrnehmung +8
Sprachen Abyssisch, Celestisch, Drakonisch; Telepathie 30 m


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Der Abyss)
Organisation Einzelgänger
Schätze Doppelt


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Meisterschaft mit mehreren Waffen (AF) Ein Vrolikai erleidet keine Mali auf seinen Angriffswurf, wenn er mit mehreren Waffen kämpft.

Schwarzflammende Dolche (ÜF) Ein Vrolikai kann mit einer Freien Aktion in jeder seiner vier Hände Dolche aus kristallisierten, schwarzen Flammen manifestieren. Diese funktionieren wie Waffen +1 und fügen dem Ziel mit jedem Treffer eine permanente negative Stufe zu. Bei einem erfolgreichen Zähigkeitswurf gegen SG 27 hat diese Fähigkeit keine Wirkung, sofern es sich nicht um einen Kritischen Treffer handelt – bei letzterem ist kein Rettungswurf möglich. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Todraubender Blick (ÜF) 1 permanente negative Stufe, 9 m, SG 27, keine Wirkung. Wesen, die durch diese negativen Stufen getötet werden, werden zu Juju-Zombies unter der Kontrolle des Vrolikai. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Wahnsinn (ÜF) Ein Wesen, welches vom Schwanzstachel eines Vrolikai gestochen wird, muss einen Willenswurf gegen SG 27 bestehen, um nicht 1W6 Punkte Charismaentzug zu erleiden und für 1W4 Runden Verwirrt zu sein. Bei einem erfolgreichen Rettungswurf gilt das Opfer stattdessen für 1W4 Runden als Wankend, während fremdartige Visionen auf es einstürmen. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


Ein Vrolikai ist 4,20 m groß, wiegt aber nur 500 Pfund. Im Gegensatz zu anderen Dämonen entsteht er nicht aus der Seele eines Sünders, sondern aus einem Nabasu-Dämon, nachdem er auf der Materiellen Ebene zur Reife gelangt ist und in den Abyss zurückkehrt. Nicht alle Nabasu überleben diese Verwandlung, doch jene, die sie überstehen, werden wahrlich mächtig. Vrolikai beherrschen in der Regel große Gebiete im Abyss, auf die niemand ansonsten Ansprüche erhebt. Zudem dienen sie oft als Meuchelmörder oder Botschafter für Dämonenfürsten, welche Vertreter in fernen Reichen benötigen.


Referenz: MHB II - Seite 54