Vemerak


Diese riesige Monstrosität wirkt wie ein fremdartiges, klauenbewehrtes Insekt mit grob humanoiden Merkmalen und drei Tentakeln, die ihr als Schwänze dienen.


Vemerak HG 14

EP 38.400
CB Riesige Aberration
INI +7; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 9 m; Wahrnehmung +23
Aura Sporenwolke (9 m)


VERTEIDIGUNG


RK 29, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 26 (+3 GE, -2 Größe, +18 natürlich)
TP 195 (17W8+119)
REF +8, WIL +13, ZÄH +13
Immunitäten Elektrizität, Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Krankheit, Säure; Resistenzen Schall 20; SR 5/-; ZR 25


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Graben 6 m, Klettern 12 m
Nahkampf Biss +22 (2W6+11), 2 Klauen +22 (1W8+11 plus Ergreifen), 3 Tentakel +19 (1W6+5 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Erdbeben, Odemwaffe (27 m-Linie, 14W8 Säureschaden, Reflex SG 24 halbiert, alle 1W4 Runden einsetzbar), Würgen (Tentakel 1W6+5 oder Klauen 1W8+11)


SPIELWERTE


ST 32, GE 17, KO 23, IN 5, WE 16, CH 22,
GAB +12; KMB +25 (Ringkampf +29); KMV 38 (50 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Abhärtung, Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Mehrfachangriff, Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Waffenfokus (Biss), Waffenfokus (Klauen), Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Klettern +19, Wahrnehmung +23
Sprachen Aklo


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige unterirdische
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Erdbeben (ÜF) Mit einer Vollen Aktion kann ein Vemerak seine Tentakel, seine Beine und sein Maul in den Boden unter sich eingraben, dies provoziert keine Gelegenheitsangriffe. Zu Beginn der nächsten Runde verursacht er einen Effekt identisch mit dem eines Erdbebens(ZS 17). Ein Vemerak kann diese Zone erzitternder Erde unbegrenzt aufrechterhalten, solange er hierfür Volle Aktionen einsetzt.

Odemwaffe (ÜF) Der Säureatem eines Vemerak hat keine Wirkung auf anorganisches oder untotes Material. Sollte er jedoch bei einem lebenden Wesen aus Fleisch Schaden verursachen, entsteht eine durchsichtige Wolke stinkender Dämpfe, welche das Feld der Kreatur ausfüllt und für 1 Runde dort verbleibt. Jede Kreatur in der Wolke oder Kreaturen, die diese durchqueren, müssen einen Zähigkeitswurf gegen SG 24 bestehen oder leiden für 1W4 Runden unter Übelkeit. Diese Wolke ist ein Gifteffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Sporenwolke (ÜF) Eine einzigartige Form von magieresistentem Schimmel wächst auf dem Leib eines Vemerak. Der Schimmel ist der Ursprung der Zauberresistenz dersVemerak. Wenn ein Vemerak sich bewegt, stößt der Schimmelpilz Sporenwolken aus, die einen Radius von 9 m abdecken. Die Sporen verursachen einen Mächtige Magie bannen-Effekt (ZS 17), welcher auf den magischen Effekt mit der höchsten Zauberstufe abzielt, mit dem die Wolke im Rahmen der Bewegung des Vemerak im jeweiligen Zug in Kontakt kommt.


Ein Vemerak ist ein riesiges Monster, das nicht von dieser Welt zu sein scheint. Er ist ebenso aufgrund seiner erschreckenden Erscheinung wie seiner Neigung zu Gewalt und Grausamkeit bekannt.


Ein Vemerak ist 3 m hoch und 6 m lang, seine tentakelartigen Schwänze messen weitere 4,50 m. Er wiegt etwas über 6 Tonnen. In den Höhlen, in denen sie hausen, befinden sich stets entsetzliche Schreine, an denen die Kreaturen Teile jeder Mahlzeit jenen dunklen Göttern opfern, die tief unter der geistig gesunden Welt leben. Daher glauben viele, dass Vemeraks die physischen Manifestationen des Willens einer besonders gewalttätigen und wahnsinnigen Gottheit seien.


Referenz: MHB II - Seite 274