Tentakulus


Der dicke Stamm dieser Pflanze trägt eine Krone aus breiten Blättern, peitschenden Ranken, Pilzen und einem purpurnen hungrigen Maul.


Tentakulus HG 6

EP 2.400
N Riesige Pflanze
INI +3; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +7


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 7, auf dem falschen Fuß 19(-1 GE, -2 Größe, +12 natürlich)
TP 76 (9W8+36); Regeneration/ 10 (Wuchtwaffen oder Feuer)
REF +4, WIL +4, ZÄH +10
Immunitäten Säure, wie Pflanzen


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Biss +11 (2W6+7 plus Ergreifen),2 Tentakel +6 (1W6+3 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Lähmung (3W6 Runden, SG 18), Verschlingen (2W6 Säureschaden plus Lähmung, RK 15, 7 TP)


SPIELWERTE


ST 24, GE 9, KO 18, IN 3, WE 8, CH 3,
GAB +6; KMB +15 (Ringkampf +19); KMV 24 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Heimlichkeit +1 (im Unterholz +9), Wahrnehmung +7, Volksmodifikatoren Heimlichkeit im Unterholz +8
Sprachen Sylvanisch (kann nicht sprechen)


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte oder warme Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Hain (3-6)
Schätze Standard


Ein Tentakulus entsteht durch eine Korrumpierung der Natur häufig an Orten, an denen finstere Magie über viele Jahre hinweg in die Umgebung einsickern konnte, oder an denen die Grenze zwischen der Materiellen Ebene und dem Feenreich dünn geworden ist. Manche Erzählungen und Mythen berichten von arkanen Manipulationen aus anderen Ebenen, während andere den Tentakulus als zornigen Geist der Natur darstellen.


Ein Tentakulus ist ein gefräßiger Fleischfresser und wenn nötig aktiver Jäger, zieht es aber vor, im Hinterhalt zu lauern und im Unterholz an stark bereisten Gebieten im Wald zu warten. Die Kreatur verschlingt rasch jede Beute, derer sie mit ihren Ranken habhaft werden kann und verlässt sich darauf, dass die Säure in ihrem hohlen Stamm dieser den Rest gibt. Diese Säure löst organische Materie nicht nur mit schockierender Leichtigkeit auf, sondern enthält auch ein stark lähmendes Enzym, welches die Fluchtaussichten eines verschlungenen Wesens noch weiter reduziert.


Obwohl ein Tentakulus selbst nicht sprechen kann, versteht er in der Regel eine Handvoll Worte in einer einzelnen Sprache - meist Sylvanisch. Tentakuli neigen dazu, alle kleineren Wesen als Nahrung zu betrachten, jedoch ist es angeblich bestimmten Wesen - vornehmlich Feenwesen oder Druiden - gelungen, mit lokalen Tentakuli eine Art Bündnis einzugehen. Diese Tentakuli sind überaus willig, ihren Verbündeten als Wächter zu dienen, solange diese sie regelmäßig mit Nahrung versorgen.


Die Tatsache, dass ein Tentakulus Merkmale von Pflanzen, Pilzen und sogar Tieren (in Form seines beinahe aus Fleisch bestehenden, zahnbewehrten Maules) in sich vereint, stellt die Gelehrten seit langem vor Rätsel. Dass es sich um eine Pflanze handelt, steht längst außer Frage, dennoch legt es, wenn es den Drang zur Fortpflanzung spürt, eiförmige Kugeln ab. Diese „Eier“ sind in Wirklichkeit große, ballförmige Quastenpilze voller Sporen. Wenn man diese anstößt, wird eine Sporenwolke freigesetzt, die vom Wind kilometerweit getragen werden kann, so dass ein einzelner Tentakulus sich über ein gewaltiges Gebiet aussähen kann.


Ein Tentakulus ist 6 m hoch und wiegt 3.500 Pfund.


Referenz: MHB II - Seite 244