Riese, Sumpfriese


Kalte, schwarze Augen starren aus dem fischartigen Gesicht dieses grässlichen, grünhäutigen und fetten Riesen, zwischen dessen Fingern Schwimmhäute wachsen.


Sumpfriese HG 8

EP 4.800
CB Großer Humanoider (Riese)
INI +3; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +11


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 18 (+3 GE, -1 Größe, +9 natürlich)
TP 102 (12W8+48)
REF +7, WIL +8, ZÄH +12
Verteidigungsfähigkeiten Felsen fangen


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Schwimmen 6 m
Nahkampf Fischhaken +16/+11 (2W6+12) oder 2 Hiebe +16 (1W6+8)
Fernkampf Fels +12 (2W6+9)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Felsen werfen (36 m)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 12; Konzentration +13)
3/Tag – Fluch (SG 15), Nebelwolke, Vorahnung


SPIELWERTE


ST 27, GE 17, KO 19, IN 8, WE 15, CH 12,
GAB +9; KMB +18; KMV 31
Talente Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Konzentrierter Schlag, Verbesserter Eiserner Wille, Verbessertes Gegenstand zerschmettern
Fertigkeiten Heimlichkeit +5 (in Sümpfen +13), Schwimmen +16, Wahrnehmung +11, Volksmodifikatoren Heimlichkeit in Sümpfen +8
Sprachen Boggard, Riesisch


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Sümpfe und Marschland
Organisation Einzelgänger, Gruppe (2-6) oder Stamm (7-22 plus 20% Nichtkämpfer plus 1 Kleriker oder Hexe [Anführer] der 4.-8. Stufe, 1-3 Barbaren oder Kämpfer [Streiter] der 2.-5. Stufe, 2-12 Seeoger, 10-20 Boggards und 6-12 Riesenfrösche)
Schätze Standard (Fischhaken, andere Schätze)


Die entsetzlich hässlichen Sumpfriesen leben in den trostlosesten aller Sümpfe, wobei ihnen die Gebiete am liebsten sind, die eine durchweichte Übergangszone zum Meer besitzen. Sumpfriesen benutzen meist einen Fischhaken genannten, gebogenen Knüppel, den sie im Kampf beidhändig führen. Du kannst diese Waffe regeltechnisch als Streitflegel behandeln, allerdings verursacht sie Stichschaden.


Sumpfriesen sind hasserfüllte Schläger, die von einem gemeinsamen Fanatismus zusammengeschweißt werden. Mächtige Gegner und Bestien sind ihre Lieblingsmahlzeiten, allerdings sind viele Sumpfriesen auch Kannibalen, die oft andere Stammesangehörige angreifen, um einen besonders furchteinflößenden oder lecker aussehenden Verwandten zu fressen.


Einige Sumpfriesen tun sich mit den Abscheulichkeiten der Tiefsee zusammen, welche sie für Gesandte ihres Gottes halten. Dies hat den Abstieg ihres Volkes noch weiter vorangetrieben, allerdings sind die unmittelbaren Abkömmlinge solcher unheiliger Vereinigungen in der Regel sehr mächtig. Diese als „Salzgeborene“ bekannten Sumpfriesen sind durch Tentakel, Schuppen und andere aquatische Merkmale entstellt. Es handelt sich bei ihnen um Sumpfriesen mit der Schablone für verbesserte Kreaturen und der Unterart Aquatisch. Sie besitzen eine Schwimmbewegungsrate von 12 m, die Besondere Eigenschaft Amphibie und die folgenden zusätzlichen zauberähnlichen Fähigkeiten: Immer - Mit Tieren sprechen; 3/Tag - Ansteckung (SG 15), Feuer löschen (SG 14), Verwirrung (SG 14).


Referenz: MHB II - Seite 209