Spriggan


Speichel tropft aus den Mundwinkeln dieses schmutzigen undstinkenden Humanoiden, dessen lange, spitze Ohren bei jedemGeräusch zucken.


Spriggan HG 3

EP 800
CB Kleiner Humanoider (Gnom)
INI +4; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +7


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 13(+4 GE, +1 Größe, +2 Rüstung)
TP 22 (4W8+4)
REF +5, WIL +1, ZÄH +5


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Morgenstern [Meisterarbeit] +5 (1W6-1)
Fernkampf Leichte Armbrust +8 (1W6/19-20)
Besondere Angriffe Hinterhältiger Angriff +2W6
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 4; Konzentration +4)
Beliebig oft – Aufblitzen (SG 10), Erschrecken (SG 12), Zerbersten (SG 12)


SPIELWERTE


ST 9, GE 19, KO 12, IN 10, WE 10, CH 9,
GAB +3; KMB +1; KMV 15
Talente Kampfreflexe, Waffenfokus (Morgenstern)
Fertigkeiten Fingerfertigkeit +11, Heimlichkeit+15, Klettern +1, Mechanismus ausschalten+11, Wahrnehmung +7, Volksmodifikatoren Fingerfertigkeit +2, Heimlichkeit +2, Klettern +2, Mechanismus ausschalten +2, Wahrnehmung +2
Sprachen Aklo, Gnomisch
Besondere Fähigkeiten Größenänderung, Sprigganmagie, Sprigganfertigkeiten


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige Hügel oder Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Haufen (3-12)
Schätze NSC-Ausrüstung (Lederrüstung, Morgenstern [Meisterarbeit], Leichte Armbrust mit 10 Bolzen, andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Größenänderung (ÜF) Mit einer Standard- Aktion kann ein Spriggan beliebig oft seine Größe zwischen Klein und Groß verändern. Waffen, Rüstung und andere Gegenstände am Körper des Spriggan wachsen proportional mit, wenn er seine Größe verändert – sollte er Gegenstände los- oder fallenlassen, nehmen diese nach 1 Runde ihre normale Größe wieder an. Wenn ein Spriggan die Größenkategorie Groß annimmt, steigt seine Bewegungsrate auf 9 m und er erhält +12 Stärke, -2 Geschicklichkeit und +6 Konstitution, ferner erleidet er einen Größenmalus von -2 auf seine RK. Als Große Kreatur kann ein Spriggan weder seinen Hinterhältigen Angriff noch die zauberähnlichen Fähigkeiten seines Volkes nutzen – sollte er entsprechendes aufgrund von Klassenstufen oder Schablonen besitzen, kann er dies natürlich in jeder seiner beiden Größen einsetzen.

Sprigganfertigkeiten (AF) Fingerfertigkeit, Heimlichkeit, Klettern, Mechanismus ausschalten und Wahrnehmung sind für einen Spriggan stets Klassenfertigkeiten

Sprigganmagie (AF) Ein Spriggan erhält einen Volksbonus von +1 auf Konzentrationswürfe und die SG des Rettungswurfes bei allen zauberähnlichen Fähigkeiten seines Volkes.


Spriggan (Gross) HG 3

EP 800
CB Großer Humanoider (Gnom)
INI +3; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +7


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 11 (+3 GE, -1 Größe, +2 Rüstung)
TP 34 (4W8+16)
REF +4, WIL +1, ZÄH +8


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Morgenstern [Meisterarbeit] +9 (2W6+5)
Fernkampf Leichte Armbrust +5 (2W6/19-20)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m


SPIELWERTE


ST 21, GE 17, KO 18, IN 10, WE 10, CH 9
GAB +3; KMB +9; KMV 22
Fertigkeiten Fingerfertigkeit +10, Heimlichkeit +6, Klettern +7, Mechanismus ausschalten +10, Wahrnehmung +7


Als die Gnome zum ersten Mal aus dem fernen Feenreich ins Reich der Sterblichen kamen, empfanden einige die Materielle Ebene als so fremdartig und furchtbar, dass sie ihren Sinn für Freude verloren. Da sie nur die Bedrohungen, aber nicht die Wunder dieser neuen Welt sahen, entschieden sie sich, um jeden Preis zu überleben. Ihre angeborene Magie reagierte auf dieses pervertierte Ziel, indem sie bei ihnen im Laufe vieler Generationen Körper und Geist neu formte und sie in die als Spriggans bekannten Wesen verwandelte. Liebe, Glück und Schönheit besitzen für diese armen Seelen keine Bedeutung, daher führen sie ein Leben voll Brutalität und Boshaftigkeit. Das stärkste Gefühl, welches sie anstelle positiver Gefühle empfinden können, ist eine dumpfe Befriedigung, wenn sie andere leiden lassen. Spriggans ähneln hässlichen Gnomen, wirken aber fremdartig und wild. Viele sind dürr und abgemagert. Wenn sie sich magisch vergrößern, ändert sich daran kaum etwas, sie wirken dann nur gesünder und kräftiger.


Referenz: MHB II - Seite 240