Fledermaus, Skaveling


Das verfaulende Fleisch dieser monströs großen, untoten Fledermaus ist gefleckt und ihre Augen glühen in einem unheiligen Grün.


Skaveling HG 5

EP 1.600
Verbesserte Ghul- Monsterfledermaus
CB Großer Untoter (Verbesserte magische Bestie)
INI +7; Sinne Blindgespür 36 m; Wahrnehmung +14


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 15 (+1 Ausweichen, +3 GE, -1 Größe, +6 natürlich)
TP 58 (9W8+18)
REF +6, WIL +8, ZÄH +5
Immunitäten wie Untote


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Fliegen 12 m (durchschnittlich)
Nahkampf Biss +10 (2W8+7 plus Lähmung und Krankheit)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Kreischen, Lähmung (1W4+1 Runden, SG 16)


SPIELWERTE


ST 21, GE 17, KO -, IN 8, WE 15, CH 14,
GAB +6; KMB +12; KMV 26
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausweichen, Beweglichkeit, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Fliegen +13, Heimlichkeit +14, Wahrnehmung +14 (mit Blindgespür +18), Volksmodifikatoren Wahrnehmung bei Einsatz von Blindgespür +4
Sprachen Finsterländisch


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Krankheit (ÜF) Ghulfieber: Biss – Verletzung; Rettungswurf Zähigkeit SG 16; Inkubationszeit 1 Tag; Frequenz 1/Tag; Schaden 1W3 KO- und 1W3 GE-Schaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma. Ein Humanoider, der durch Ghulfieber stirbt, erhebt sich kurz darauf als Ghul.

Kreischen (ÜF) Ein Skaveling kann wie eine Monsterfledermaus kreischen. Allerdings gilt jeder, dem kein Zähigkeitswurf gegen SG 16 gelingt, für 1W3 Runden als Betäubt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


In manchen Kreisen auch als Ghulfledermäuse bekannt, sind die Skavelinge das schreckliche Ergebnis nekromantischer Manipulationen der Urdefhane. Diese erschaffen sie aus Monsterfledermäusen, welche sie mit Pilzen und dem Fleisch Humanoider füttern. Wenn eine Monsterfledermaus ausgewachsen ist, wird sie rituell durch nekromantische Gifte getötet, welche dafür sorgen, dass der Körper sich als untoter, ghulartiger und loyaler Skaveling wiedererhebt. Dieser dient dann als Reittier und Wächter.


Referenz: MHB II - Seite 105