Seltsamer


Dieser grauhäutige Humanoide trägt eine hochwertige rote Robe. Er hat vier Arme, die in dreifingerigen Händen enden.


Seltsamer HG 6

EP 2.400
RN Mittelgroßer monströser Humanoider
INI +6; Sinne Dunkelsicht 18 m, Magie entdecken; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 17 (+2 GE, +3 natürlich, +4 Rüstung)
TP 68 (8W10+24)
REF +8, WIL +9, ZÄH +7
SR 5/Magie; Verteidigungsfähigkeiten Magiegeschoss absorbieren


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Ranseur +11/+6 (2W4+4/x3), 2 Hiebe +6 (1W4+1 plus Ergreifen) oder 4 Hiebe +11 (1W4+3 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 1,50 m (3 m mit Ranseur)
Besondere Angriffe Magiegeschoss schleudern
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 8; Konzentration +13)
Immer – Energien widerstehen (immer nur 1 Art), Magie entdecken, Magierrüstung, Schwebende Scheibe, Unauffälliger Diener
3/Tag – Einflüsterung (SG 18), Magie bannen, Standort vortäuschen
1/Tag – Dimensionstür, Unverwüstliche Sphäre (SG 19)


SPIELWERTE


ST 16, GE 15, KO 17, IN 18, WE 13, CH 20,
GAB +8; KMB +11 (Ringkampf +15); KMV 23
Talente Beredsamkeit, Eiserner Wille, Geschosse abwehrenB, Große Zähigkeit, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Bluffen +13, Diplomatie +11, Einschüchtern +18, Magischen Gegenstand benutzen +9, Motiv erkennen +5, Schätzen +12, Wahrnehmung +8, Wissen (Arkanes) +12, Wissen (Die Ebenen) +12, Wissen (Geographie) +12
Sprachen Drakonisch, Gemeinsprache, eine oder mehrere planare Sprachen; Zungen


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger, Gefolge (1 Seltsamer und 2-5 humanoide Wachen) oder Enklave (2-5 Seltsame und 11-20 humanoide Wachen)
Schätze Doppelt


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Magiegeschoss absorbieren (ÜF) Ein Seltsamer kann einmal in der Runde eine freie Hand nutzen, um ein Magisches Geschoss zu „fangen“, das auf ihn abgefeuert wird. Dadurch wird das Geschoss absorbiert, und es manifestiert sich als leuchtender Schein um diese Hand (welche nicht länger als freie Hand zählt). Die Energie verbleibt für 6 Runden oder bis sie genutzt wird, um ein Magiegeschoss zu erzeugen. Um diese Fähigkeit einsetzen zu können, muss der Seltsame das eintreffende Magische Geschoss bemerken und darf nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden.

Magiegeschoss schleudern (ÜF) Ein Seltsamer kann mit jeder freien Hand als Freie Aktion ein Magisches Geschoss „schleudern“ (maximal 2 pro Runde). Sollte er zuvor ein Magisches Geschoss,absorbiert haben, kann er mit dieser Hand ein weiteres Magisches Geschossin dieser Runde schleudern (maximal 2 zusätzliche Geschosse pro Runde). Dies verbraucht die absorbierte Energie in dieser Hand (sie gilt wieder als freie Hand).


Die Seltsamen sind außerweltliche Händler, die Reisen zwischen Ebenen und Welten unternehmen. Sie sind 2,10 m groß und wiegen 300 Pfund. Ihre blaugraue Haut ist vollkommen haarlos. Seltsame, die neu an einem Markt sind oder während wichtiger Geschäfte nicht erkannt werden wollen, verschränken das zweite Paar ihrer beweglichen Arme hinter dem Rücken und kleiden sich in weite Roben, so dass sie besser als Angehörige eines weniger berüchtigten Volkes durchgehen. Seltsame ziehen die trockensten, wärmsten Regionen der von ihnen besuchten Gebiete vor, was Rückschlüsse auf ihre geheimnisvolle Heimatwelt liefern könnte.


Referenz: MHB II - Seite 232