Seepferd


Dieses Wesen ist halb Pferd, halb Fisch. Sein Hinterleib läuft in einer Schwanzflosse aus, und die Vorderbeine enden in breiten Flossen statt in Hufen.


Seepferd HG 1

EP 400
N Große magische Bestie (Aquatisch)
INI -1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +6


VERTEIDIGUNG


RK 12, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 12 (-1 GE, -1 Größe, +4 natürlich)
TP 15 (2W10+4)
REF +2, WIL +1, ZÄH +5


ANGRIFF


Bewegungsrate 1,50 m, Schwimmen 18 m
Nahkampf Biss +4 (1W4+3), Schwanzschlag -1 (1W4+1)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,5 m


SPIELWERTE


ST 16, GE 9, KO 15, IN 2, WE 12, CH 11,
GAB +2; KMB +6; KMV 15
Talente Ausdauer
Fertigkeiten Schwimmen +11, Wahrnehmung +6
Besondere Eigenschaft Wasserabhängig


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Wasser
Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (3-16)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Wasserabhängig (AF) Ein Seepferd kann außerhalb des Wassers für eine Anzahl von Minuten gleich seines Konstitutionswertes überleben und beginnt dann zu ersticken (verwende die Regeln für Ertrinken).


Die Schuppen eines Seepferdes variieren in ihrer Farbe von Elfenbein über dunkelgrün und himmelblau bis hin zu Silberschattierungen.


Aquatische Völker wie das Meervolk oder die Locatha bilden Seepferde oft als Reit- oder Zugtiere aus, letztere ziehen dann geschickt gestaltete Unterwasserkutschen. In der Wildnis ziehen Seepferde es vor, sich in seichten Gewässern aufzuhalten, wo sie ihr Lieblingsfutter (Seetang und Seegras) in größerer Fülle vorfinden und größere Raubtiere seltener sind. Diese Wesen reisen oft in großen Gruppen ähnlich den Herden wilder Pferde an der Oberfläche.


Ein Seepferd kann vergleichsweise leicht ausgebildet werden – der erforderliche Aufwand an Zeit, Arbeit und Kosten entspricht der Ausbildung eines Pferdes. Da Rüstung die Schwimmenbewegungsrate des Wesens senkt, werden Streit seerösser nur selten mit Harnischen ausgestattet – und wenn, dann in der Regel nur mit Leichter Rüstung wie einem Polster- oder Lederharnisch. Der berittene Kampf zu Seepferd ähnelt dem Kampf vom Pferderücken aus, allerdings ist ein Seepferd an Land ein sehr unbeholfenes Wesen und kann das Wasser auch nicht verlassen, wenn es mit einem Reiter belastet ist. Obwohl ein Seepferd nur zwei Vorderbeine besitzt, kann es Lasten tragen, als wäre es ein Vierbeiner. Leichte Last für ein Seepferd entspricht daher bis zu 228 Pfund, mittlere Last bis 459 Pfund und schwere Last bis 690 Pfund.


Es gibt eine Reihe von Unterarten des Seepferdes, doch die meisten unterscheiden sich von der hier präsentierten Variante nur in der Farbe und eventuell der Talentauswahl. Statt Ausdauer können andere Seepferde Abhärtung, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Schwimmen), Große Zähigkeit oder Verbesserte Initiative besitzen. Einige wenige Arten sind auch zäher und allgemein kräftiger – diese Wesen sind meist in kalten Gewässern zu finden und werden als Polar-Seepferde bezeichnet. Ein Polar-Seepferd besitzt die Schablone für verbesserte Kreaturen. Am beeindruckendsten jedoch sind die Seepferde der Tiefsee, welche als Riesenseepferde bezeichnet werden. Diese sind auch viel größer. Verbessere das gewöhnliche Seepferd, indem du ihm die Größenkategorie Riesig gibst und seine Trefferwürfel auf 10 anhebst. Der HG eines Riesenseepferdes ist 8.


Referenz: MHB II - Seite 231