Dachs, Schreckensdachs


Ein riesenhafter Dachs faucht und scharrt mit seinen bösartigen, schaufelgleichen Krallen. Kräftige Muskeln spielen unter seinem fleckigen, struppigen Fell.


Schreckensdachs HG 2

EP 600
N Mittelgroßes Tier
INI +6; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +10


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 12 (+2 GE, +2 natürlich)
TP 22 (3W8+9)
REF +5, WIL +2, ZÄH +6
Verteidigungsfähigkeiten Wildheit


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m; Graben 3 m
Nahkampf Biss +4 (1W4+2), 2 Klauen +4 (1W3+2)
Besondere Angriffe Raserei


SPIELWERTE


ST 14, GE 15, KO 17, IN 2, WE 12, CH 9,
GAB +2; KMB +4; KMV 16 (20 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Entfesselungskunst +6, Wahrnehmung +10, Volksmodifikatoren Entfesselungskunst +4


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Clan (3-5)
Schätze Gelegentlich


Der gewalttätige und territorial orientierte Schreckensdachs ist ein gnadenloses Raubtier. Er jagt, tötet und verschlingt in der Regel eher einfache Beute wie Hasen, Rehe, aber manchmal auch Nutzvieh. Diese Kreatur zeigt keine Furcht vor größeren Wesen und greift auf eine bereits legendäre Zähigkeit zurück, die ihr bei vielen Völkern - insbesondere im Wald lebenden Gnomen - Ehre und Respekt eingebracht hat.


Schreckensdachse hausen in tiefen Bauten, die sie mit ihren monströsen Klauen gegraben haben. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Dachsen sind sie auch imstande, durch festes Gestein zu graben. Sollten sie bei ihrer Arbeit unterbrochen oder gestört werden, zeigen sie wenig Geduld. Als vollkommen furchtlose Kreaturen greifen sie voller Brutalität alles an, was sich ihnen in den Weg stellt. Sollten sie verletzt werden, verfallen sie in eine mordlustige Raserei.


Schreckensdachse haben eine Schulterhöhe von 1,20 m und wiegen 500 Pfund.


Referenz: MHB II - Seite 50