Qlippoth, Schoggti


Diese bleiche Kreatur hat vier mit Saugnäpfen übersäte Arme, die in Zangen enden. Zwischen zwei starrenden Augen ist ein knirschendes Maul in ihrem Kopf weit aufgerissen.


Schoggti HG 7

EP 3.200
CB Großer Externar (Böse, Chaos, Extraplanar, Qlippoth)
INI +7; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +18


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 18 (+3 GE, -1 Größe, +9 natürlich)
TP 80 (7W10+42)
REF +5, WIL +9, ZÄH +11
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Kälte; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10, Säure 10; SR 10/Kaltes Eisen oder Ordnung; Verteidigungsfähigkeiten Reflexbewegung


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Biss +12 (1W8+6), 4 Tentakel +8 (1W4+3 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Furchtbare Erscheinung, Umnebeln, Würgen (1W4+6)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 7; Konzentration +9)
Immer – Zungen
Beliebig oft – Befehl (SG 13)
3/Tag – Schutz vor Ordnung, Person bezaubern (SG 13)
1/Tag – Dimensionstür, Monster bezaubern (SG 16)


SPIELWERTE


ST 22, GE 16, KO 23, IN 12, WE 19, CH 15,
GAB +7; KMB +14 (Ringkampf +18); KMV 27 (31 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Fertigkeitsfokus (Magischen Gegenstand benutzen), Kampfreflexe, Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Tentakel)
Fertigkeiten Einschüchtern +13, Entfesselungskunst +13, Heimlichkeit +9, Magischen Gegenstand benutzen +19, Motiv erkennen +14, Wahrnehmung +18, Wissen (Die Ebenen) +11, Volksmodifikatoren Einschüchtern +4, Magischen Gegenstand benutzen +4, Wahrnehmung +4
Sprachen Abyssisch; Telepathie 30 m


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Der Abyss)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Sklavenjägertrupp (3-10 plus 6-12 Sklaven aus verschiedenen Völkern)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Furchtbare Erscheinung (ÜF) Kreaturen, die der furchtbaren Erscheinung eines Schoggti erliegen, werden vom hypnotischen Zucken der Tentakel und den fremdartigen, schillernden Farben in seinen Augen fasziniert. Dieser Effekt hält 1W6 Runden lang an, kann aber auf den üblichen Wegen beendet werden, welche den Zustand Fasziniert aufheben.

Umnebeln (ÜF) Statt eines Nahkampfangriffes mit einem Tentakel kann ein Schoggti einmal in der Runde einen Berührungsangriff im Nahkampf durchführen, bei dem er die Beißzange am Ende dieses Tentakels einsetzt. Bei einem Treffer erleidet das Ziel 1W4 Punkte Weisheitsschaden. Schoggti nutzen diese Fähigkeit, um ihre Opfer auf mentale Weise unschädlich zu machen, so dass sie ihre zauberähnlichen Bezauberungsfähigkeiten leichter gegen sie einsetzen können.


Die Schoggti sind Meister der Gedankenmanipulation und imstande, von den Gedanken anderer Besitz zu ergreifen und diese so zu fügsamen Verbündeten zu machen. Sie dringen mit ihren Sklavenjägertrupps in andere Reiche ein auf der Suche nach Wesen, die sie lebendig gefangen nehmen und als bezauberte Sklaven in den Abyss mit sich zurückbringen können. Das Schicksal dieser Seelen ist unbekannt, dürfte aber etwas mit dem Verlangen der Qlippoth zu tun haben, den Abyss für sich zurückzuerobern.


Auch wenn einem Schoggti richtige Hände fehlen, besitzt er äußerstes feinmotorisches Geschick im Umgang mit den Beißzangen an den Enden seiner Tentakel. Er kann mit ihnen zwar keine Waffen benutzen, wohl aber magische Gegenstände wie Stäbe, Stecken, Zepter und dergleichen. Schoggti mögen besonders Zauberstäbe und darunter insbesondere jene, die geistesbeeinflussende Effekte erzeugen, welche sie leicht gegen die Opfer ihrer Fähigkeit Umnebeln einsetzen können.


Der Leib eines Schoggti ist eine eiförmige Masse von etwa 2,40 m Länge. Seine Tentakel sind weitere 2,40 m lang. Die ganze Kreatur wiegt 900 Pfund.


Referenz: MHB II - Seite 205