Schildkröte, Schnappschildkröte


Eine dicke Panzerschale schließt den Körper dieses Reptils ein, aus der nur ihr Schwanz, ihre Füße und ein Kopf mit kräftigen Kiefern herausschauen.


Schnappschildkröte HG 1/3

EP 135
N Sehr kleines Tier
INI -1; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +5


VERTEIDIGUNG


RK 12, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 12 (-1 GE, +2 Größe, +1 natürlich)
TP 5 (1W8+1)
REF +1, WIL +1, ZÄH +3


ANGRIFF


Bewegungsrate 3 m, Schwimmen 6 m
Nahkampf Biss +1 (1W3-3)
Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m


SPIELWERTE


ST 4, GE 8, KO 13, IN 1, WE 13, CH 6,
GAB +0; KMB -3; KMV 4 (8 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Waffenfinesse
Fertigkeiten Schwimmen +5, Wahrnehmung +5
Besondere Eigenschaften Luft anhalten, Panzer


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte oder warme Gewässer oder Strände
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (2-5)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Panzer (AF) Mit einer Bewegungsaktion kann eine Schnappschildkröte ihre Gliedmaßen und den Kopf in ihren Panzer zurückziehen. Solange sie diesen Zustand beibehält, kann sie sich nicht bewegen oder angreifen, andererseits erhöht sich ihr Rüstungsbonus durch ihre natürliche Rüstung um +4.


Schnappschildkröten sind Wasserreptilien und bekannt dafür, nach allem zu beißen, was sie für eine Bedrohung halten. Erwachsene Schnappschildkröten messen in der Regel im Durchmesser etwa 0,45 m. Ein Zauberkundiger, der einen Vertrauten erlangen kann, kann auch eine Schnappschildkröte als solchen auswählen. Eine Schnappschildkröte als Vertraute verleiht ihrem Herren einen Bonus von +2 auf alle Zähigkeitswürfe.


Referenz: MHB II - Seite 222