Schildkröte
Schildkröte, Schnappschildkröte
Eine dicke Panzerschale schließt den Körper dieses Reptils ein, aus der nur ihr Schwanz, ihre Füße und ein Kopf mit kräftigen Kiefern herausschauen.
Schnappschildkröte HG 1/3
EP 135
N Sehr kleines Tier
INI -1; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +5
VERTEIDIGUNG
RK 12, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 12 (-1 GE, +2 Größe, +1 natürlich)
TP 5 (1W8+1)
REF +1, WIL +1, ZÄH +3
ANGRIFF
Bewegungsrate 3 m, Schwimmen 6 m
Nahkampf Biss +1 (1W3-3)
Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m
SPIELWERTE
ST 4, GE 8, KO 13, IN 1, WE 13, CH 6,
GAB +0; KMB -3; KMV 4 (8 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Waffenfinesse
Fertigkeiten Schwimmen +5, Wahrnehmung +5
Besondere Eigenschaften Luft anhalten, Panzer
LEBENSWEISE
Umgebung Gemäßigte oder warme Gewässer oder Strände
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (2-5)
Schätze Keine
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Panzer (AF) Mit einer Bewegungsaktion kann eine Schnappschildkröte ihre Gliedmaßen und den Kopf in ihren Panzer zurückziehen. Solange sie diesen Zustand beibehält, kann sie sich nicht bewegen oder angreifen, andererseits erhöht sich ihr Rüstungsbonus durch ihre natürliche Rüstung um +4.
Schnappschildkröten sind Wasserreptilien und bekannt dafür, nach allem zu beißen, was sie für eine Bedrohung halten. Erwachsene Schnappschildkröten messen in der Regel im Durchmesser etwa 0,45 m. Ein Zauberkundiger, der einen Vertrauten erlangen kann, kann auch eine Schnappschildkröte als solchen auswählen. Eine Schnappschildkröte als Vertraute verleiht ihrem Herren einen Bonus von +2 auf alle Zähigkeitswürfe.
Schildkröte, Riesenschnappschildkröte
RiesenschnappschildkröteDiese heran walzende Schildkröte ist so groß wie ein Haus. Auffällig ist ihr kräftiger, rasierklingenscharfer Schnabel.
Riesenschnappschildkröte HG 9
EP 6.400
N Gigantisches Tier
INI +2; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +21
VERTEIDIGUNG
RK 23, Berührung 4, auf dem falschen Fuß 23 (-2 GE, -4 Größe, +19 natürlich)
TP 115 (11W8+66)
REF +5, WIL +6, ZÄH +12
ANGRIFF
Bewegungsrate 6 m, Schwimmen 6 m
Nahkampf Biss +16 (4W6+16 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Verschlingen (2W8+16 Wuchtschaden, RK 23, 22 TP)
SPIELWERTE
ST 32, GE 6, KO 21, IN 1, WE 13, CH 6,
GAB +8; KMB +23 (Ringkampf +27); KMV 31 (35 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Abhärtung, Ausfallschritt, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Biss)
Fertigkeiten Schwimmen +19, Wahrnehmung +21
Besondere Eigenschaften Bauchpanzer, Luft anhalten,
LEBENSWEISE
Umgebung Gemäßigte oder warme Gewässer oder Strände
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (2-5)
Schätze Keine
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Bauchpanzer (AF) Es ist schwer, durch den Körper einer Riesenschnappschildkröte zu schneiden – ihr Bauch erhält einen Bonus von +4 auf ihre RK und die doppelten Trefferpunkte im Vergleich zum üblichen, wenn es darum geht, den Erfolg von verschlungenen Kreaturen zu bestimmen, die sich freischneiden wollen.
Riesenschnappschildkröten haben im Durchschnitt einen Durchmesser von etwa 10,50 m und wiegen 20.000 Pfund.
Riesenschnappschildkröten als Tiergefährten
Spielwerte zu Beginn:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 6 m, Schwimmen 6 m; RK +10 natürliche Rüstung; Angriff Biss (1W6); Attributswerte ST 8, GE 10, KO 9, IN 1, WE 13, CH 6; Besondere Eigenschaften Dämmersicht, Luft anhalten, Geruchssinn.
Aufstieg auf die 7. Stufe:
Größe Groß; RK +2 natürliche Rüstung; Angriff Biss (1W8); Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4; Besondere Angriffe Ergreifen.