Sceaduinar


Diese gargylenartige Kreatur besitzt lange, in Stacheln auslaufende Beine und einen Körper wie eine Fledermaus, welcher aus lebenden, dunkel-purpurnen Kristall angefertigt zu sein scheint.


Sceaduinar HG 7

EP 3.200
NB Mittelgroßer Externar (Extraplanar)
INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 36 m, Lebensgespür; Wahrnehmung +17


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 16, auf dem falschen Fuß 14 (+1 Ausweichen, +5 GE, +4 natürlich)
TP 85 (9W10+36)
REF +11, WIL +5, ZÄH +10
Immunitäten Gift, Kälte, Krankheit, Lebenskraftentzug, Todeseffekte; Resistenzen Elektrizität 10, Säure 10, Schall 10; SR 10/Adamant oder Gutes; Verteidigungsfähigkeiten Entropische Entladung, Kind der Leere, Verbundenheit mit negativer Energie, ; ZR 18


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 27 m (gut)
Nahkampf Biss +14 (1W6+3 plus 1W6 negative Energie und Lebenskraftentzug), 2 Flügel +9 (1W6+1 plus 1W6 negative Energie)
Besondere Angriff Lebenskraftentzug (1 Stufe, SG 17), Entropieberührung
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 9; Konzentration +12)
Immer – Entropieschild, Vor Untoten verstecken (SG 14)
Beliebig oft – Ausbluten (SG 13), Dimensionstür (nur selbst), Magie bannen
3/Tag – Entkräftung, Stille, Tiefere Dunkelheit, Totenglocke (SG 15), Schwere Wunden verursachen (SG 16)
1/Tag – Leid (SG 19), Mächtiges Teleportieren (nur selbst plus 50 Pfund an Gegenständen), Schneller Tod (SG 18), Schutzhülle gegen Lebendes


SPIELWERTE


ST 17, GE 20, KO 18, IN 13, WE 14, CH 17,
GAB +9; KMB +12; KMV 28
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Dranbleiben, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Waffenfinesse
Fertigkeiten Einschüchtern +15, Entfesselungskunst +17, Fliegen +9, Heimlichkeit +25, Motiv erkennen +14, Wahrnehmung +17, Wissen (Die Ebenen) +21, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +8, Wissen (Die Ebenen) +8
Sprachen Aklo, Daimonisch, Gemeinsprache


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Ebene der Negativen Energie)
Organisation Einzelgänger oder Todesschwadron (2-11)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Entropieberührung (AF) Die natürlichen Angriffe eines Sceaduinaren können körperlose Kreaturen treffen, als besäßen sie die Eigenschaft Geisterhafte Berührung. Alle natürlichen Angriffe eines Sceaduinaren verursachen +1W6 negativen Energieschaden beim Ziel. Diese Energie heilt keine Kreaturen, die durch Wunden verursachen-Zauber geheilt werden würden.

Entropische Entladung (AF) Jede Kreatur, die einen Sceaduinar mit einem Nahkampfangriff trifft, erleidet 1W6 Punkte negativen Energieschaden. Man kann diesen Schaden vermeiden, wenn man mit einer Waffe angreift, die über Reichweite verfügt.

Kind der Leere (AF) Ein Sceaduinar ist immun gegen Effekte, welche Seelen zum Ziel haben (z.B. Seelenfalle), oder Kenntnis von der Identität einer Kreatur erfordern (z.B. Ausspähung). Wenn ein Sceaduinar getötet wird, kann er nicht auf magischem Wege ins Leben zurückgeholt werden, es sei denn durch Wunder, Wunsch oder göttliches Eingreifen.


Sceaduinare sind fremdartige Geschöpfe reiner Entropie, die völlige Antithesis zur Schöpfung und dem Leben selbst. Im kalten Herzen der Ebene der Negativen Energie ballt sich die Unsubstanz dieses Reiches zu schneeflockenartigen Kristallen – und aus diesen merkwürdigen Formationen entstehen Sceaduinare. Sie brechen voll ausgewachsen aus ihren gezackten „Eiern“. Sie hassen die Lebenden und die Untoten mit gleicher Inbrunst, vielleicht aus Neid auf jene, die einen Lebensfunken in sich tragen, selbst wenn dieser im Falle der Untoten in einer Korruption des Lebens besteht. Sceaduinare ignorieren aber meist Wesen aus der Äußeren Sphäre. Sie glauben, dass ihre Gegenstücke auf der Ebene der Positiven Energie, die Jyoti, ihnen vor langer Zeit die Fähigkeit geraubt haben, Dinge erschaffen zu können, wodurch die Parallelen zwischen den beiden Ebenen der Energie ausgehebelt und diese Bewohner der Leere in eine von ihnen ungewollte Rolle reiner Zerstörung gezwungen wurden.


In gewisser Weise ähnelt ihr Hass anderen Einheimischen der Ebene der Negativen Energie – den Nachtschatten. Doch trotz ähnlicher Ziele betrachten die Sceaduinare die Nachtschatten nur als eine weitere Korruption des Lebens, die zerstört werden muss – jedoch sind nur wenige von ihnen mächtig genug, sich direkt einem dieser tödlichen Untoten entgegenstellen zu können. Sceaduinare sind recht intelligent, verfügen jedoch über keine erwähnenswerte Gesellschaft. Wenn sie zusammenkommen, dann nur, um größere Gruppen zu bilden, um gegen einen besonders gefährlichen Gegner vorzugehen.


Referenz: MHB II - Seite 218