Schabe, Riesenschabe


Eine hundegroße Schabe krabbelt herbei, wobei sie gierig mit ihren dreckverkrusteten Beißzangen schnappt.


Riesenschabe HG 1/2

EP 200
N Kleines Ungeziefer
INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m; Wahrnehmung +4


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 13 (+1 GE, +1 Größe, +2 natürlich)
TP 8 (1W8+4)
REF +1, WIL +0, ZÄH +6
Schwächen Empfindlichkeit gegen Licht


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Klettern 9 m, Fliegen 12 m (schlecht)
Nahkampf Biss +1 (1W4)


SPIELWERTE


ST 11, GE 12, KO 19, IN -, WE 11, CH 2,
GAB +0; KMB -1; KMV 10
Talente AusdauerB, UnverwüstlichB
Fertigkeiten Fliegen -1, Heimlichkeit +9, Klettern +8, Wahrnehmung +4, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4, Wahrnehmung +4
Besondere Eigenschaften Luft anhalten


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger oder Befall (2-20)
Schätze Keine


UnterartHGGrößeTW
Zischende Riesenschabe1Mittelgroß2
Giftschabe3Groß3
Speischabe6Riesig6
Sägerückenschabe9Gigantisch8
Drachenschabe12Kolossal10

Wie ihre kleineren Verwandten sind auch Riesenschaben sehr anpassungsfähig und leben überall dort, wo sie Nahrung finden können. Riesenschaben sind normalerweise wenig aggresiv, greifen aber an, wenn sie bedroht werden oder die Nahrung knapp wird.


Es gibt diverse Arten von Riesenschaben, wie aus der obigen Tabelle ersichtlich wird. Die meisten davon besitzen zusätzliche Fähigkeiten wie Giftstachel oder Odemwaffen.


Schabenschwarm


Wie eine pestbringende schwarze Woge flutet eine hungrige Horde tausender winziger Schaben über alles, was ihr in den Weg kommt.


Schabenschwarm HG 2

EP 600
N Winziges Ungeziefer (Schwarm)
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 9 m; Wahrnehmung +4


VERTEIDIGUNG


RK 16, Berührung 16, auf dem falschen Fuß 14 (+2 GE, +4 Größe)
TP 26 (4W8+8)
REF +3, WIL +1, ZÄH +6
Immunitäten Waffenschaden; Verteidigungsfähigkeiten wie Schwärme
Schwächen Empfindlichkeit gegen Licht, wie Schwärme


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Klettern 6 m, Fliegen 9 m (schlecht)
Nahkampf Schwarm (1W6)
Besondere Angriffe Ablenken (SG 14)


SPIELWERTE


ST 1, GE 15, KO 14, IN -, WE 10, CH 2,
GAB +3; KMB -; KMV -
Fertigkeiten Fliegen +4, Heimlichkeit +14, Klettern +10, Wahrnehmung +4, Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Besondere Fähigkeiten Luft anhalten


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige gemäßigte, warme oder städtische
Organisation Einzelgänger, Paar oder Befall (3-20 Schwärme)
Schätze Keine


Schwärme von Schaben sind äußerst gefährliche Schädlinge. Diese normalerweise fleischfressenden Aasfresser werden rasch zu aggressiven Jägern, wenn sie in großer Zahl zusammenkommen, welche dann aktiv nach Nahrungsquellen suchen. Dabei werden sie zu Orten hingezogen, an denen sie Nahrung finden, wie z.B. Müllhalden, Friedhöfe, Kanalisationen, Sümpfe und andere üble Gegenden voller verrottender Reste.Obwohl eine fleischfressende Schabe es vorzieht, sich von Aas und dergleichen zu ernähren, schrecken diese gefräßigen Wesen auch nicht davor zurück, Lebewesen von Elefantengröße anzugreifen, wenn sich ihnen die Gelegenheit dazu bietet.


Referenz: MHB II - Seite 219