Peryton


Diese Kreatur hat den Körper eines Hirsches, die Schwingen und Klauen eines Falken und den Kopf eines geifernden Wolfes mit einem scharfkantigen Geweih auf der Stirn.


Peryton HG 4

EP 1.200
CB Mittelgroße magische Bestie
INI +7; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +10


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 14 (+3 GE, +4 natürlich)
TP 42 (5W10+15)
REF +7, WIL +3, ZÄH +7
SR 5/Magie


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 18 m (gut)
Nahkampf Durchbohren +9 (1W6+3/18-20), 2 Hufe +3 (1W4+1)
Besondere Angriffe Schrecklicher Kritischer Treffer, Schattenmal


SPIELWERTE


ST 17, GE 16, KO 17, IN 11, WE 14, CH 12,
GAB +5; KMB +8; KMV 21 (25 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Durchbohren)
Fertigkeiten Fliegen +12, Heimlichkeit +9, Wahrnehmung +10
Sprachen Gemeinsprache


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schwarm (3-9)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Schattenmal (ÜF) Als Freie Aktion kann ein Peryton einen Berührungsangriff im Fernkampf ausführen, wenn er über einen humanoiden Gegner hinweg fliegt – die maximale Reichweite dieses Angriffes beträgt 90 m. Sollte der Peryton treffen, verwandelt sich sein Schatten in den Schatten der von ihm getroffenen Kreatur. Wenn er diese Verbindung aufgebaut hat, erhält er einen Moralbonus von +2 auf Angriffs- und Schadenswürfe gegen dieses Ziel. Jedes Mal, wenn es vom Peryton getroffen wird, muss das Opfer einen Willenswurf gegen SG 13 besteht oder wird für 1 Runde verängstigt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Schrecklicher Kritischer Treffer (AF) Der Durchbohren-Angriff eines Perytonen bedroht bei einem Wurf von 18-20 mit einem Kritischen Treffer. Sollte ein Peryton mit einem Kritischen Treffer einen humanoiden Gegner töten, so reißt er mit einer Freien Aktion mit seinen Wolfzähnen seinem Opfer das Herz aus der Brust. Jede Kreatur, die diesen barbarischen Akt beobachtet, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 13 bestehen oder ist für 1 Runde erschüttert. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


Diese barbarischen Wesen scheinen direkt furchtbaren Albträumen entsprungen zu sein. Perytone vereinen die Merkmale von Hirschen, Wölfen und großen Raubvögeln. Obwohl sie wilde Bestien sind, besitzen sie zugleich menschenähnliche Intelligenz. Perytone jagen jedes Wesen, das schwächer ist als sie, ziehen aber humanoide Beute vor, da sie den Geschmack der noch schlagenden Herzen dieser Wesen lieben.


Ein Peryton verachtet alle anderen Wesen – selbst Angehörige seiner eigenen Art. Erwachsene Männchen greifen einander häufig an, sobald sie einander sehen. Allerdings werden kleine Familienschwärme zuweilen von starken Weibchen angeführt; diese Schwärme bestehen aus dem Alpha-Weibchen, zwei oder drei schwächeren Weibchen und bis zu sechs jungen Perytonen. Der Schwarm verjagt Männchen, sobald diese ins Erwachsenenalter übertreten, während es Weibchen gestattet ist, bei der Gruppe zu bleiben, vorausgesetzt, sie schwören der Alpha ihre Treue. Männchen ohne eine Gefährtin greifen solche Schwärme häufig in der Hoffnung an, sich mit einem Weibchen absetzen zu können – wenn dies scheitert, wählen sie meist einen friedlicheren Weg und bringen Geschenke in Form noch warmer Herzen von Humanoiden (und zuweilen sogar noch lebenden Opfern), um Weibchen anzulocken.


Perytone paaren sich einmal im Jahr. Das Paarungsritual ist kurz, brutal und am Ende für das Männchen oft tödlich. Im Anschluss legt das Weibchen ein einzelnes schwarzes Ei, welche etwa 0,30 m groß ist. Aus diesem schlüpft 7 Monate später ein Jungtier.


Ein Peryton ist 1,20 m lang, hat eine Flügelspanne von 3,30 m und wiegt 250 Pfund.


Referenz: MHB II - Seite 186