Aion, Paracletus


Eine kleine Ansammlung schimmernder Lichter schwebt in der Luft, um die mehrere leuchtende Kristalle und Edelsteine kreisen.


Paracletus HG 2

EP 600
N Kleiner Externar (Aion, Extraplanar)
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +7
Aura Gefühlsaura (SG 12, 9 m)


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 12 (+2 GE, +1 Größe, +1 natürlich)
TP 13 (3W10-3)
REF +3, WIL +6, ZÄH +4
Immunitäten Gift, Kälte, Kritische Treffer; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10, ZR 7


ANGRIFF


Bewegungsrate Fliegen 12 m (gut)
Nahkampf Hieb +3 (1W3-1 plus 1W6 Elektrizitätsschaden)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 3; Konzentration +4)
Beliebig oft – Heiligtum (SG 12)
3/Tag – Gefühle besänftigen (SG 13)
1/Woche – Heiliges Gespräch (6 Fragen, ZS 12)


SPIELWERTE


ST 8, GE 14, KO 9, IN 11, WE 13, CH 12,
GAB +3; KMB +1; KMV 13 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Eiserner Wille, Große Zähigkeit
Fertigkeiten Einschüchtern +7, Fliegen +6, Heimlichkeit +12, Motiv erkennen +7, Wahrnehmung +7, Wissen (Arkanes) +7, Wissen (Die Ebenen) +7
Sprachen Gedankenbild
Besondere Eigenschaften Erweiterung von Allem, Gestalt der Leere


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Äußere Ebenen)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Kommune (3-12)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gefühlsaura (ZF) Jeder Paracletus ist die Verkörperung zwei entgegengesetzter Gefühle. Drei Mal am Tag kann ein Paracletus eine Aura erschaffen, welche eines dieser beiden Gefühle repräsentiert. Kreaturen innerhalb dieser Aura muss ein Willenswurf gegen SG 12 gelingen, um der Aura widerstehen zu können. Bei Erfolg ist ein Wesen für die nächsten 24 Stunden gegen die Aura dieses Aions immun. Der Paracletus kann ein Wesen innerhalb des Wirkungsbereichs der Aura bestimmen, das von der Wirkung nicht betroffen wird. Der Effekt der Aura hält 10 Minuten an und endet ebenfalls, wenn ein Wesen sich mehr als 9 m vom Aionen entfernt. Dabei handelt es sich um einen geistesbeeinflussenden Zwangeffekt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma. Spezielle Gefühlsdualitäten und ihre Auswirkungen folgen – ein Paracletus kann stets nur eine dieser drei Wahlmöglichkeiten nutzen:
Empathie/Apathie: Die Aura verleiht einen Bonus von +2 oder einen Malus von -2 bei Fertigkeitswürfen auf Bluffen, Diplomatie und Einschüchtern.
Hoffnung/Verzweiflung: Die Aura verleiht Kreaturen einen Bonus von +2 oder einen Malus von -2 auf ihre Willenswürfe.
Mut/Furcht: Die Aura wirkt wie Segnen oder Verfluchen.


Obwohl Sterbliche das Geschenk des Freien Willens besitzen, beeinflussen Logik und Gefühle ihre Entscheidungen. Die Paracleti dienen den Aionen als ihre Vertreter, die mit Sterblichen in Kontakt treten und den Einfluss von Gefühlen auf ihr Verhalten studieren, insbesondere der dualen Natur reiner Emotionen. Sie durchstreifen die Ebenen auf der Suche nach Sterblichen mit besonders ausgeprägtem Hang zu Logik oder Gefühlen (Charaktere mit hoher Intelligenz oder hohem Charisma). Sobald ein Paracletus solch eine Kreatur gefunden hat, bleibt er in ihrer Nähe und studiert die Beziehung des Wesens zu gefühlsmäßigen und logischen Erlebnissen, Erkenntnissen und Wahlmöglichkeiten. Oftmals wird er auch seine Aura beim Ziel einsetzen, um zu beobachten, wie äußere Einflüsse das Ziel beeinflussen. Leider unterliegt es für das Ziel dem Zufall, ob der Paraclutus ihm dabei hilft oder schadet – wobei es in der komplexen Gedankenwelt eines Paracletus keinen Zufall gibt.


Wenn er die Wahl hat, meidet ein Paracletus den direkten Kampf und setzt seine Gefühlsaura ein, um Situationen zu beeinflussen. Sollte er zum Kampf gezwungen werden, rammt er seine Gegner im Flug und setzt dabei elektrische Entladungen frei, während er mit seinen kristallinen Bestandteilen Hiebe austeilt.


Die Kristalle, welche einen Paracletus umkreisen, sind Mani festationen der Logik, während die wirbelnden Nebel und Lichter seines Körpers ungezügelte Emotionen darstellen. Wenn ein Paracletus getötet wird, verwehen sowohl die Kristalle wie auch die Dämpfe zu Nichts.


Ein Paracletus kann von einem Zauberkundigen als Vertrauter gewählt werden, sofern er die Voraussetzungen erfüllt und über das Talent Verbesserter Vertrauter verfügt. Ein Paracletus- Vertrauter verfolgt zwar weiterhin seine Mission, Gefühle und Logik zu studieren, befolgt aber die Anweisungen seines Herren (dies ist eine Möglichkeit, wie der Paracletus seine Aura nicht frei wählen kann).


Obwohl der Hauptteil des Körpers eines Paracletus aus Licht und Energie zu bestehen scheint, ist er fest und fühlt sich merkwürdig nach elektrisch aufgeladenem Fleisch an.


Referenz: MHB II - Seite 19