Oreade


Diese große Kriegerin wirkt schwer und standhaft. Kantige, wie gemeißelt wirkende Gesichtszüge lassen sie beinahe wie eine zum Leben erwachte Statue erscheinen.


Oreade HG 1/2

EP 200
Oreade Kämpfer 1
N Mittelgroßer Externar (Einheimischer)
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +2


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 12 (+2 GE, +2 Rüstung)
TP 12 (1W10+2)
REF +2, WIL +2, ZÄH +4
Resistenzen Säure 5


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Langschwert +3 (1W8+3/19-20)
Fernkampf Kompositlangbogen +4 (1W8+2/x3)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 1; Konzentration +0)
1/Tag – Magischer Stein


SPIELWERTE


ST 15, GE 15, KO 14, IN 8, WE 14, CH 8,
GAB +1; KMB +3; KMV 15
Talente Eiserner Wille, Waffenfokus (Langbogen)
Fertigkeiten Einschüchtern +3
Sprachen Gemeinsprache, Terral
Besondere Eigenschaften Elementare Verbundenheit


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger, Paar oder Gruppe (3-5)
Schätze NSC-Ausrüstung (Lederrüstung, Langschwert, Kompositlangbogen mit 20 Pfeilen, andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Elementare Verbundenheit (AF) Hexenmeister des Erdvolkes mit der Elementaren Blutlinie (Erde) berechnen ihre Klassenfähigkeiten und Hexenmeisterzauber, als wäre ihr Charisma um 2 Punkte höher. Zauberkundige des Erdvolkes mit der Domäne der Erde nutzen ihre Domänenkräfte und -zauber mit einem Bonus von +1 auf die Zauberstufe.


Oreaden sind Humanoide, deren Ahnenlinie die Berührung eines Elementarwesen von der Ebene der Erde enthält, oftmals handelt es sich um einen Elementargeist vom Volk der Schaitane. Das Erdvolk der Oreaden ist stark und standfest gebaut und zieht es vor, Kleidung in Erdtönen zu tragen, die zu ihrer Haut- und Haarfarbe passen – Grautöne, Braun, Schwarz oder Weiß. In seltenen Fällen sind die steinartigen Merkmale derart stark ausgeprägt, dass kein Zweifel an der Herkunft eines Angehörigen des Erdvolkes aufkommen kann – z.B. können felsige Verwachsungen aus der Haut aufragen oder die Haare an kristalline Dornen erinnern.


Das Erdvolk ist meist ruhig und nachdenklich, schwer in Wut zu bringen, doch furchtbar, wenn sein Zorn erweckt wurde. Außerhalb des Kampfes sind seine Angehörigen meist still und verlässlich und beschützen ihre Freunde.


Oreaden als Charaktere

Oreaden besitzen keine Volkstrefferwürfel, sondern werden über ihre Klassenstufen definiert und haben die folgenden Volksmerkmale:


  • Stärke +2, Weisheit +2, Charisma -2: Ein Angehöriger des Erdvolkes ist stark, standhaft und stoisch bis zur Sturheit.

  • Dunkelsicht: Oreaden können 18 m weit im Dunkeln sehen.

  • Zauberähnliche Fähigkeiten:Magischer Stein 1/Tag (die Zauberstufe entspricht den Gesamttrefferwürfeln des Angehörigen des Erdvolkes).

  • Elementare Resistenz: Oreaden haben Säureresistenz 5.

  • Sprachen: Oreaden sprechen zu Spielbeginn die Gemeinsprache und Terral. Individuen mit hoher Intelligenz können ihre Bonussprachen aus den folgenden auswählen: Aqual, Aural, Elfisch, Finsterländisch, Gnomisch, Halblingisch, Ignal und Zwergisch.


Referenz: MHB II - Seite 184