Nachtschatten, Nachtwoge


Dieser schlanke, mitternachtsschwarze Hai ist so gewaltig, dass man es nicht glauben möchte. Er erhebt sich aus der Meerestiefe wie eine unheilige Insel, die nach oben gezogen wird.


Nachtwoge HG 20

EP 307.200
CB Kolossaler Untoter (Aquatisch, Extraplanar, Nachtschatten)
INI +7; Sinne Dämmersicht, Dunkelgespür, Dunkelsicht 36 m, Magie entdecken; Wahrnehmung +37
Aura Schwärzeste Tiefen (18 m), Entweihende Aura (9 m)


VERTEIDIGUNG


RK 36, Berührung 5, auf dem falschen Fuß 33 (+3 GE, -8 Größe, +31 natürlich)
TP 391 (29W8+261)
REF +16, WIL +25, ZÄH +18
Immunitäten wie Untote, Kälte; SR 15/Gutes und Silber; ZR 29
Schwächen Lichtscheu


ANGRIFF


Bewegungsrate Fliegen 18 m (Gut), Schwimmen 18 m
Nahkampf Biss +35 (5W10+22/19-20 plus 4W6 Kälte, Lebenskraftentzug und Ergreifen), Schwanzschlag +30 (4W8+12/19-20 plus 4W6 Kälteschaden)
Angriffsfläche 9 m; Reichweite 9 m
Besondere Angriffe Negative Energie fokussieren (10W6, SG 33, 10/Tag), Lebenskraftentzug (2 Stufen, SG 31), Verschlingen (5W10+28 Wuchtschaden plus Lebenskraftentzug, RK 25, 39 TP)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +27)
Immer – Fliegen, Magie entdecken, Magische Fänge, Unsichtbares sehen
Beliebig oft – Ansteckung (SG 21), Mächtige Magie bannen, Tiefere Dunkelheit, Unheilige Plage (SG 21), Unsichtbarkeit, Verwirrung (SG 21)
3/Tag – Finger des Todes (SG 24), Hast, Monster festhalten (SG 22), Schneller Kältekegel
1/Tag – Ebenenwechsel (SG 24), – Herbeizaubern (Grad 9, 1 Nachtschwinge), Massen-Monster festhalten (SG 26), Wehgeschrei der Todesfee (SG 26)


SPIELWERTE


ST 49, GE 16, KO -, IN 22, WE 21, CH 25,
GAB +21; KMB +50 (Ringkampf +54); KMV 63
(kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Konzentrierter Schlag, Kritischer Treffer (wankend), Kritischer-Treffer-Fokus, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Schnelle Zauberähnliche Fähigkeit (Kältekegel), Untote befehligen, Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Konzentrierter Schlag
Fertigkeiten Einschüchtern +39, Fliegen +37, Heimlichkeit +19 (im Dunkeln +27), Motiv erkennen +37, Schwimmen +56, Wahrnehmung +37, Wissen (Arkanes) +38, Wissen (Die Ebenen) +37, Wissen (Religion) +38, Zauberkunde +38, Volksmodifikatoren Heimlichkeit bei schwachem Licht und Dunkelheit +8
Sprachen Abyssisch, Gemeinsprache, Infernalisch; Telepathie 30 m


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Ebene der Negativen Energie)
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Lebenskraftentzug (ÜF) Eine von einer Nachtwoge verschlungene Kreatur erhält jede Runde 2 negative Stufen.

Schwärzeste Tiefen (ÜF) Das Wasser, in dem eine Nachtwoge schwimmt, wird so eiskalt, dunkel und schwer wie jenes in den tiefsten Tiefseegräben. Alles Wasser in einem 18 m Radius ist vollkommen dunkel (wie bei Tieferer Dunkelheit). Alle Kreaturen in diesem Radius erleiden 6W6 Schadenspunkte (zur einen Hälfte Kälte-, zur anderen Wuchtschaden), wenn sie sich am Ende ihres Zuges im Wirkungsbereich aufhalten. Bei einem Zähigkeitswurf gegen SG 31 hat der Druckschaden (d.h. der Wuchtschaden) keine Wirkung. Körperlose Kreaturen und Kreaturen der Unterarten Aquatisch oder Wasser, die in der Tiefsee leben, nehmen diesen Schaden ebenfalls nicht. Bewegungsfreiheit schützt völlig gegen diesen Schaden. Jeder magische Lichteffekt im Wirkungsbereich wird zu Beginn des Zuges der Nachtwoge gebannt (wie Mächtige Magie bannen). Dieser Effekt wirkt nicht außerhalb des Wassers. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


Die mächtigste der bekannten Unterarten der Nachtschatten ist die alles verschlingende Nachtwoge, eine unheilige Personifikation der kein Bedauern verspürenden Völlerei des Todes. Dieser wurde die Gestalt eines Hais von der Größe der größten Wale gegeben. Obwohl die Nachtwogen in den Tiefen der Ozeane existieren, müssen sie nicht atmen. Ihre ständig aktive zauberähnliche Fähigkeit Fliegenermöglicht es ihnen, das Verderben auf oberhalb der Wellen zu verbreiten, sollte dies erforderlich sein.


Eine Nachtwoge ist 30 m lang und wiegt 200 Tonnen.


Referenz: MHB II - Seite 179