Nachtschatten, Nachtschwinge


Diese gewaltige, fledermausartige Kreatur besteht aus absoluter Dunkelheit. Ihre Augen sind winzige rote Sterne in der schwärzesten Nacht.


Nachtschwinge HG 14

XP 38.400
CB Riesiger Untoter (Extraplanar, Nachtschatten)
INI +8; Sinne Dunkelgespür, Dunkelsicht 18 m, Magie entdecken; Wahrnehmung +25
Aura Entweihende Aura (9 m)


VERTEIDIGUNG


RK 29, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 25 (+4 GE, -2 Größe, +17 natürlich)
TP 195 (17W8+119)
REF +11, WIL +17, ZÄH +12
Immunitäten wie Untote, Kälte; SR 15/Gutes und Silber; ZR 25
Schwächen Lichtscheu


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 18 m (gut)
Nahkampf Biss +23 (4W10+18/19-20 plus 4W6 Kälte und Magieentzug)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Negative Energie fokussieren (7W6, SG 28, 8/Tag)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 14; Konzentration +19)
Immer – Magie entdecken, Magische Fänge
Beliebig oft – Ansteckung (SG 19), Tiefere Dunkelheit, Unheilige Plage (SG 19)
3/Tag – Hast, Mächtige Magie bannen, Monster festhalten (SG 20), Unsichtbarkeit, Verwirrung (SG 19)
1/Tag – Ebenenwechsel (SG 22), Finger des Todes (SG 22), Herbeizaubern (Grad 6, 2 Höhere Schatten), Kältekegel (SG 20)


SPIELWERTE


ST 31, GE 18, KO -, IN 18, WE 21, CH 21,
GAB +12; KMB +26; KMV 40
Talente Doppelschlag, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Rundumschlag, Schnappen, Untote befehligen, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Verbessertes Gegenstand zerschmettern
Fertigkeiten Fliegen +24, Heimlichkeit +16 (bei Dunkelheit +24), Motiv erkennen +25, Schwimmen +27, Wahrnehmung +25, Wissen (Arkanes) +24, Wissen (Religion) +24, Zauberkunde +24, Volksmodifikatoren Heimlichkeit bei schwachem Licht und Dunkelheit +8
Sprachen Abyssisch, Gemeinsprache, Infernalisch; Telepathie 30 m


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Ebene der Negativen Energie)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rotte (3-6)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Magieentzug (ÜF) Der Biss einer Nachtschwinge raubt dem Ziel magische Kraft und Energie. Wenn eine Nachtschwinge einen Gegner beißt, muss das Opfer einen Willenswurf gegen SG 23 bestehen oder ein gegenwärtig auf es wirkender Zaubereffekt endet augenblicklich.Sollte es unter mehreren Effekten stehen, bestimme zufällig, welcher betroffen ist. Die Nachtschwinge heilt Schaden entsprechend der Zauberstufe des betroffenen Effektes mal zwei – auf diese Weise erlangte überzählige Trefferpunkte verbleiben für 1 Stunde als temporäre TP. Sollte eine Nachtschwinge versuchen, mit ihrem Biss einen magischen Gegenstand zu zerschmettern, lässt diese Fähigkeit den Gegenstand zudem für 1W4 Runden nichtmagisch werden. So es sich um einen dauerhaft magischen Gegenstand handelt, entzieht sie ihm 1W8 Ladungen, falls es über Ladungen verfügt, bzw. lässt einen einmalig nutzbaren Gegenstand permanent nichtmagisch werden. Der Gegenstand, bzw. sein Träger, sofern sich der Gegenstand in seinen Händen befindet oder am Körper getragen wird, kann diesem Effekt durch einen Willenswurf gegen SG 23 widerstehen. Sollte der Gegenstand ferner Schaden erleiden, so geschieht dies erst nach dem Magieentzug. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


Die am wenigsten bekannte Unterart der Nachtschatten ist die Nachtschwinge. Diese ist dennoch ein äußerst gefährlicher Gegner. Nachtschwingen dienen häufig mächtigeren Nachtschatten als Luftunterstützung. Man kann sie auch als Diener nicht-untoter Herren antreffen – mächtige Sterbliche bedienen sich ihrer oft als Wächter oder Hüter. Natürlich hoffen auch diese Nachtschwingen auf eine Gelegenheit, ihre Herren irgendwann töten zu können. Sie werden in erster Linie Diener, weil sie auf diese Weise einem zerstörerischen oder mörderischen Sterblichen helfen können, was im Gegenzug selbstverständlich ihre eigenen Pläne für Massenmorde unterstützt. Sobald die Tat vollbracht ist oder die Nachtschwinge zu der Überzeugung kommt, dass ihr Herr seine mörderischen Pflichten vernachlässigt, wendet sie sich rasch gegen ihren früheren Verbündeten.


Wenn eine Nachtschwinge, die nicht in den Diensten eines mächtigeren Herren steht, auf der Materiellen Ebene angetroffen wird, hält sie sich meist in unebenem, zerklüftetem Gelände auf, wo zahlreiche Plätze Schutz vor der aufgehenden Sonne bieten. Das Monster zieht zu diesem Zwecke Höhlen und verlassene Gebäude vor.


Der Leib einer Nachtschwinge ist 6 m lang, ihre Flügelspannweite beträgt 24 m. Sie wiegt 4.500 Pfund.


Referenz: MHB II - Seite 178