Merkan


Dieser hochgewachsene, blauhäutige Humanoide trägt lose an ihm herabfallende Roben. Sein fremdartiges Gesicht hat zu viele Augenund seine Hände zu wenige Finger.


Merkan HG 5

EP 1.600
RN Großer Externar (Extraplanar)
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +12


VERTEIDIGUNG


RK 16, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 13(+1 Ausweichen, +2 GE, -1 Größe, +4 natürlich)
TP 51 (6W10+18)
REF +4, WIL +8, ZÄH +8
ZR 20


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Großes Krummschwert [Meisterarbeit] +8/+3(2W6+3/18-20)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 9; Konzentration +11)
3/Tag – Dimensionstür, Unsichtbarkeit (nur selbst)
1/Tag – Ebenenwechsel (SG 17)


SPIELWERTE


ST 15, GE 14, KO 16, IN 20, WE 17, CH 15,
GAB +6; KMB +9; KMV 22
Talente Ausweichen, Defensive Kampfweise, Im Kampf zaubern
Fertigkeiten Beruf (Händler) +9, Bluffen +11, Diplomatie +8, Einschüchtern +8, Fingerfertigkeit+11, Motiv erkennen +12, Schätzen +14, Wahrnehmung +12, Wissen (Arkanes) +14, Wissen (Die Ebenen) +14, Zauberkunde +14
Sprachen Abyssisch, Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Infernalisch; Telepathie 30 m
Besondere Eigenschaften Geheime Truhe


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land oder Unterirdisch
Organisation Einzelgänger oder Gruppe(1-4 Merkani und 3-12 Leibwächter ausverschiedenen Völkern)
Schätze Doppelt (Großes Krummschwert[Meisterarbeit], andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Geheime Truhe (ZF) Ein Merkan kann eine extradimensionale Lagertruhe hervorholen oder verbergen, als wende er den Zauber Geheime Truhe (ZS 5). Er benötigt keine wertvolle Nachbildung der Truhe, um diese Fähigkeit zu nutzen; jede Truhe erfüllt die Anforderungen. Er kann diese Fähigkeit aber immer nur auf eine Truhe anwenden.


Merkani sind geheimnisvolle Händler magischer Dinge. Für Wesen ihrer Größe sind sie vergleichsweise schwach und auch nicht kämpferisch veranlagt. Sie ziehen es vor, zu handeln und feilschen statt zu kämpfen. Da Merkani auf der Suche nach Handelsgütern und -partnern über die Ebenen ziehen, reisen sie meist in Begleitung angeheuerter Leibwächter. Merkani können sich selbst verteidigen und sind oft mit großen Krummschwert ern von Meisterarbeitqualität bewaffnet. Diese Waffen dienen aber in erster Linie der Zurschaustellung, da Merkani die gewalttätigen Gegner lieber ihren Leibwächter überlassen. Sollte sich die Lage gegen sie wenden, nutzen Merkani in der Regel ihre magischen Fähigkeiten zur Flucht und lassen notfalls auch ihre Mietlinge im Stich.


Merkani sind auf den Ebenen als Händler magischer Gegenstände bekannt. Jeder besitzt eine geheime Truhe, die mit verstauten Waren gefüllt ist. Diese können sie hervorholen, wenn die Zeit zum Feilschen und Abschließen eines Handels gekommen ist (oder um mögliche Hindernisse zu bestechen). Merkani können daher nicht leicht ausgeraubt werden und liefern den Inhalt ihrer geheimen Truhe n nur aus, wenn sie keine andere Wahl haben. Sie haben kein Interesse an weltlichen Gütern, egal wie hochwertig oder selten – nur magische Gegenstände erwecken ihr Interesse und sind für sie von Wert. Man kennt sie als unnachgiebige aber faire Händler und weiß, dass sie von Zeit zu Zeit Abenteurer zu fairem Sold anheuern, um bestimmte, für sie bedeutende Waren zu bergen. Obwohl Merkani nicht sonderlich tapfer sind, sind Verträge für sie heilig, und sie halten sie sich an Übereinkünfte.


Über die Herkunft der Merkani und ihre Motive, magische Gegenstände zu suchen und zu kaufen, gibt es viele Gerüchte und Legenden. Ihre Heimatebene ist nicht bekannt, und sie wandern zwischen den Welten, solange man sich erinnern kann. Manche Geschichten behaupten, dass die Merkani sich von den erworbenen magischen Gegenständen ernähren, oder sogar, dass sie sie brauchen, um sich fortzupflanzen. Es gibt auch Erzählungen über einen Krieg in einem fernen Bereich der Ebenen, an dem die Merkani als Waffenhändler, Angreifer oder Verteidiger beteiligt sind – abhängig davon, wer die Geschichte erzählt.


Ein Merkan ist 3 m groß und wiegt 500 Pfund.


Referenz: MHB II - Seite 168