Golem, Mechanischer Golem


Eine vage humanoide Erscheinung erwacht mit dem mahlenden Surren und hektischen Ticken hunderter Zahnräder zum Leben.


Mechanischer Golem HG 12

EP 19.200
N Großes Konstrukt
INI +1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +0


VERTEIDIGUNG


RK 26, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 25(+1 GE, -1 Größe, +16 natürlich)
TP 118 (16W10+30)
REF +6, WIL +5, ZÄH +5
Immunitäten wie Konstrukte, Magie; SR 10/Adamant


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Hiebe +23 (2W10+8 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Todesexplosion, Zahnradwand, Zermahlen


SPIELWERTE


ST 27, GE 12, KO -, IN -, WE 11, CH 1,
GAB +16; KMB +25 (Ringkampf +29); KMV 36


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (2-4)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Immunität gegen Magie (AF) Ein Mechanischer Golem ist gegen alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten immun, gegen die Zauberresistenz wirkt. Außerdem wirken bestimmte Zauber und Effekte bei einem Mechanischen Golem anders als normal.
Rostgriff verursacht den normalen Schaden und lässt den Golem 1W6 Runden wanken (kein Rettungswurf).
Schmieren lässt den Golem sich für 1W6 Runden schneller bewegen, als stünde er unter Hast.

Todesexplosion (AF) Wenn ein Mechanischer Golem auf 0 oder weniger Trefferpunkte reduziert wird, explodiert er in einem Regen aus Schutt und rasiermesserscharfen Zahnrädern. Alle Kreaturen innerhalb eines Explosionsradius von 3 m erleiden 12W6 Punkte Hiebschaden, ein erfolgreicher Reflexwurf gegen SG 18 halbiert diesen Schaden. Das SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Zahnradwand (ÜF) Mit einer Standard-Aktion kann sich ein Mechanischer Golem zu einer wirbelnden Wand aus Zahnrädern mit den Maßen 3 m x 3 m oder 1,50 m x 6 m zusammenfalten. Jeder, der die Wand durchquert, erleidet 15W6 Punkte Hiebschaden. Sollte die Wand in der Angriffsfläche einer Kreatur erscheinen, steht dieser ein Reflexwurf gegen SG 18 zu, um zur Seite zu springen und den Schaden komplett zu vermeiden. Der Mechanische Golem kann in dieser Gestalt keine anderen Aktionen ausführen, als sich mit einer Bewegungsaktion wieder in seine normale Gestalt zurückzuverwandeln. Seine RK und Immunitäten bleiben in dieser Form unverändert.

Zermahlen (AF) Ein Mechanischer Golem verursacht bei erfolgreichen Ringkampf würfen zusätzliche 2W10+12 Punkte Hiebschaden, da scharfe Zahnräder und Klingen aus seinem Körper hervortreten, um einen Gegner in Stücke zu schneiden und zu zermahlen.


Ein Mechanischer Golem ist eine Präzisionsmaschine, erschaffen aus Tausenden von Zahnrädern. Im Kampf ist er gnadenlos effizient und bewegt sich mit rascher Überzeugung, um seine Gegner zu zermahlen und kleinzuschneiden.


Konstruktion

Der Körper eines Mechanischen Golems besteht aus hunderten von sorgfältig verarbeiteten Zahnrädern aus Kupfer, Eisen und Silber mit einem Gewicht von fast 1.500 Pfund und einem Wert von 10.000 GM.

Mechanischer Golem

ZS 15; Marktpreis 120.000 GM


KONSTRUKTION


Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Geas/Auftrag, Gegenstände beleben, Klingenbarriere, Schmieren, Telekinese, der Erschaffer muss mindestens die 15. Zauberstufe erreicht haben; Fertigkeiten Handwerk (Schlösser) oder Handwerk (Uhren), SG 20; Kosten 65.000 GM


Referenz: MHB II - Seite 120