Magmaschlick


Diese kochende Masse blubbernden, aufgepeitschten und geschmolzenen Felsens bewegt sich aus eigener Kraft.


Magmaschlick HG 7

EP 3.200
N Großer Schlick (Feuer)
INI -5; Sinne Blindsicht 18 m; Wahrnehmung -5


VERTEIDIGUNG


RK 4, Berührung 4, auf dem falschen Fuß 4 (-5 GE, -1 Größe)
TP 85 (9W8+45)
REF -2, WIL -2, ZÄH +8
Immunitäten wie Schlicke, Feuer; Verteidigungsfähigkeiten Teilen (Hiebwaffen und Kälte, 8 TP) Schwächen Empfindlichkeit gegen Kälte und Wasser


ANGRIFF


Bewegungsrate 3 m, Klettern 3 m
Nahkampf Hieb +14 (2W6+13 plus 2W6 Feuer, Ergreifen und Verbrennen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Verbrennen (2W6, SG 19), Würgen (2W6+13 plus 2W6 Feuer plus Verbrennen)


SPIELWERTE


ST 28, GE 1, KO 21, IN -, WE 1, CH 1,
GAB +6; KMB +16 (Ringkampf +20); KMV 21 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Fertigkeiten Klettern +17
Besondere Eigenschaften Magmaleib


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiger Vulkan oder Unterirdisch
Organisation Einzelgänger
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Empfindlichkeit gegen Wasser (AF) Eine größere Menge Wasser – wie jene, die Wasser erschaffen erzeugt, der Inhalt eines großen Eimers oder ein Schlag eines Wasserelementars -, welche einen Magmaschlick trifft, zwingt die Kreatur zu einem Zähigkeitswurf gegen SG 20, um nicht für 2W4 Runden Wankend zu sein. Ein Magmaschlick, der in Wasser eingetaucht wird, muss in jeder Runde einen Zähigkeitswurf gegen SG 20 bestehen (der SG steigt mit jeder folgenden Runde um +1), oder er versteinert und nimmt seine gewöhnliche Form erst wieder an, wenn das Wasser fort ist.

Magmaleib (AF) Der Magmaschlick besteht aus geschmolzenem Fels. Wenn ein Wesen einen Magmaschlick mit einer Waffe trifft, nimmt die Waffe 4W6 Punkte Feuerschaden, sofern dem Angreifer kein Zähigkeitswurf gegen SG 19 gelingt. Der Waffe zugefügter Schaden wird nicht halbiert, allerdings kann die Härte einen Teil des Schadens verhindern. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Magmaschlicke sind lebende Pfützen geschmolzenen Felsens. Sie ziehen entlang der Grenzen der Ebene der Erde und der Ebene des Feuers umher. Auf der Materiellen Ebene entstehen sie manchmal spontan als Ergebnis seltsamer Magie in der Nähe von Vulkanen.


Magmaschlicke meiden Wasser. Sollten sie in eine ausreichende Menge hineingezwungen werden, werden sie von einer erkalteten Gesteinsschicht umschlossen. Dies schadet ihnen nicht, raubt ihnen aber die Beweglichkeit. Sie können jedoch für unbegrenzte Zeit warten, bis das Wasser verschwunden ist.


Ein durchschnittlicher Magmaschlick hat einen Durchmesser von 3 m und ist etwa 15 cm dick.


Magmaschlick-Varianten

Verschiedene Arten geschmolzenen Steins und die Art der Magie, welche sie erschafft, haben Einfluss darauf, welche Art von Magmaschlick entsteht:
Schwefel: Schwefel-Magmaschlicke werden von infernalischen Energie beeinflusst und stinken nach dem Bösen. Auf ihrer Oberfläche bilden sich Muster aus abgekühltem Gestein und heißer Lava, welche gefolterten oder dämonischen Gesichtern ähneln. Sie haben die Schablone für Infernalische Kreaturen.
Kristallin: Kristall-Magmaschlicke entstehen aus Gestein, welches von dichten Adern seltener Mineralien durchzogen ist. Im Inneren eines Kristallschlicks sind heiße Gase gefangen. Wenn ein Kristall-Magmaschlick von einer Waffe getroffen wird, die nicht über Reichweite verfügt, setzt dies Gas frei und verletzt den Angreifer mit 1W6 Punkten Feuerschaden.
Giftig: Egal ob durch giftige Metalle oder magische Kontamination, diese Schlicke sind nicht nur ein mobiler flammender Tod, sondern auch noch tödliches Gift. Ein Gift-Magmaschlick hat HG +1.
Magmaschlickgift: Hieb - Verwundung;
Rettungswurf Zähigkeit, SG 19; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W2 Konstitutionsschaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe.


Referenz: MHB II - Seite 167