Azata, Lyrakien


Diese winzige Frau hat eine schlanke Gestalt mit feinen Schmetterlingsflügeln. Sie ist von funkelnden Lichtern und sanften Regenbögen umgeben.


Lyrakien HG 2

EP 600
CG Sehr Kleiner Externar (Azata, Chaotisch, Extraplanar, Gut)
INI +8; Sinne Böses entdecken, Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Magie entdecken; Wahrnehmung +9


VERTEIDIGUNG


RK 16, Berührung 16, auf dem falschen Fuß 12 (+4 GE, +2 Größe)
TP 19 (3W10+3)
REF +7, WIL +6, ZÄH +2
Immunitäten Elektrizität, Versteinerung; Resistenzen Feuer 10, Kälte 10; SR 5/Böses


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 24 m (perfekt)
Nahkampf Hieb +2 (1W2-3)
Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m 
Besondere Angriffe Sternenlichtexplosion
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 3; Konzentration +8)
Immer – Bewegungsfreiheit, Böses entdecken, Magie entdecken
Beliebig oft – Bauchreden (SG 16), Benommenheit (SG 15), Instrument herbeizaubern, Tanzende Lichter
1/Tag – Leichte Wunden heilen, Schwächere Verwirrung (SG 16), Stilles Trugbild (SG 16)
1/Woche – Heiliges Gespräch (6 Fragen, ZS 12)


SPIELWERTE


ST 5, GE 19, KO 12, IN 14, WE 17, CH 20,
GAB +3; KMB +5; KMV 12
Talente Flinke Manöver, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Akrobatik +10, Auftreten (ein beliebiger) +11, Bluffen +11, Diplomatie +11, Fliegen +16, Heimlichkeit +18, Wahrnehmung +9, Wissen (ein beliebiges) +11, Zauberkunde +5
Sprachen Celestisch, Drakonisch, Infernalisch; Wahre Sprache
Besondere Eigenschaften Freund des Reisenden


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Elysium)
Organisation Einzelgänger, Gruppe (2-5) oder Kompanie (6-24)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Freund des Reisenden (ÜF) Die Auftritte und die reine Gesellschaft eines Lyrakien erleichtert das Reisen: Einmal am Tag kann ein Wesen ein Minute damit verbringen, dem Auftritt eines Lyrakien zu lauschen, dies befreit das Wesen von den Auswirkungen von Entkräftung und Erschöpfung.

Sternenlichtexplosion (ÜF) Alle 1W4 Runden kann ein Lyrakien mit einer Standard-Aktion die heilige Kraft des Elysiums nutzen, um eine Explosion heiligen Sternenlichts mit einem Radius von 1,50 m zu verursachen. Alle Wesen im Wirkungsbereich erleiden 1W4 Punkte heiligen Schaden plus 1 Schadenspunkt für jeden Schritt, um den ihre Gesinnung von chaotisch gut entfernt ist. Eine chaotisch neutrale oder neutral gute Kreatur würde 1W4+1 Schadenspunkte erleiden, eine neutrale Kreatur 1W4+2 Schadenspunkte und eine rechtschaffen böse Kreatur 1W4+4 Schadenspunkte. Ein erfolgreicher Reflexwurf gegen SG 12 verhindert diesen Schaden. Chaotisch gute Wesen sind von dieser Fähigkeit nicht betroffen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


Lyrakien sind göttliche Musikanten und Boten, die hauptsächlich den Gottheiten des Reisens und der Wunder der Natur dienen. Sie lieben es, Forschungsreisen zu unternehmen und schöne Orte zu besuchen – besonders Plätze mit Blick auf Regenbögen, das Mondlicht und die Sterne. Sie sind launenhaft und voller Begeisterung, lieben Gesangs-, Tanz- und Wissenswettbewerbe und halten ihre Mitreisenden bei Laune, indem sie diese von ihren müden Füßen und geschmacksarmer Nahrung ablenken. Sterbliche, welche sie mit hervorragenden Erzählungen und neuen Liedern erfreuen, werden vielleicht mit ausgezeichneten Karten, Wegbeschreibungen oder dem Wissen um vergessene Abkürzungen zu verborgenen Orten belohnt, an denen vergessene Magie zu finden ist.


Lyrakien sind unbeschwerte Wesen, die jedoch häufig Orte atemberaubender, natürlicher Schönheit verbissen beschützen. Von Gnomen und Halblingen werden sie oft „Glitzerschwingen“ genannt und generell oft mit Feen verwechselt – sie verstehen sich zwar in der Regel gut mit wahren Feenwesen, stammen aber von der Ebene des Elysiums. Wie andere Azata werden sie ruhelos, wenn sie zu lange an einem Ort verweilen. Ein chaotisch guter Zauberkundiger der 7. Stufe kann einen Lyrakien als Vertrauten gewinnen, sofern er über das Talent Verbesserter Vertrauter verfügt.


Referenz: MHB II - Seite 34