Leukrotta


Diese Bestie ist eine Laune der Natur, mit dem Kopf eines Dachses, den Hufen eines Hirsches und einem breiten Maul mit scharfen Knochenleisten statt Zähnen.


Leukrotta HG 5

EP 1.600
CB Große magische Bestie
INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +2


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 17(+1 GE, -1 Größe, +8 natürlich)
TP 57 (6W10+24)
REF +6, WIL +4, ZÄH +9
Immunitäten Gift, Krankheit


ANGRIFF


Bewegungsrate 18 m, Klettern 9 m
Nahkampf Biss +10 (2W6+7/19-20), 2 Hufe +5 (1W6+2)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Lockruf, Mächtiger Biss


SPIELWERTE


ST 21, GE 12, KO 18, IN 11, WE 14, CH 17,
GAB +6; KMB +12; KMV 23 (27 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Fertigkeitsfokus (Bluffen), Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Bluffen +12, Heimlichkeit +9, Klettern +13
Sprachen Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Geräusche nachahmen (Stimmen)


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte oder tropische Hügeloder Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (3-12)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Lockruf (ÜF) Ein Leukrotta kann von jedem Punkt aus, von dem aus er seine Ziele sehen kann, ohne selbst von ihnen gesehen zu werden (etwa wenn er sich versteckt oder aufgrund von Dunkelheit Tarnung besitzt), einen Ruf mit einer Reichweite von 18 m ausstoßen. Seinen Zielen steht gegen diesen Lockruf ein Willenswurf gegen SG 16 zu. Bei Misslingen fallen sie der Einflüsterung zum Opfer, sich dem Ursprung der Stimme des Leukrotta zu nähern. Dieser Effekt funktioniert wie Massen-Einflüsterung mit einer ZS entsprechend den TW des Leukrotta. Eine Kreatur, deren Rettungswurf gelingt, ist für 24 Stunden gegen den Lockruf dieses speziellen Leukrotta immun. Der Lockruf ist ein sprachabhängiger Effekt. Sollte der Leukrotta den Namen seines Opfers zugleich ausrufen, erleidet dieses einen Malus von -4 auf seinen Rettungswurf. Dies ist ein geistesbeeinflussender, schallbasierender Bezauberung seffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Mächtiger Biss (AF) Beim Schaden durch den Bissangriff eines Leukrotta wird stets der 1 1/2-fache Stärkebonus des Wesens hinzuaddiert. Der Biss erzielt eine Bedrohung bei einem Wurf von 19-20. Sollte ein Leukrotta einen Gegenstand beißen, behandelt er den Gegenstand, als wäre dessen Härte um 5 niedriger als es tatsächlich der Fall ist.


Es heißt, Leukrotta wären die Abkömmlinge von Hyänen und einem Dämonenfürsten. Sie sind intelligent und grausam und nutzen ihre erstaunliche Fähigkeit, Klänge nachzuahmen, um närrische und ahnungslose Wesen dorthin zu locken, wo das Rudel über sie herfallen, sie nach Belieben quälen und schlussendlich fressen kann.


Ein Leukrotta hat eine Schulterhöhe von 1,50 m und ist eine über 800 Pfund schwere, kräftige Bestie. Sein gelbbraunes Fell ist meist von getrocknetem und verklumptem Schmutz bedeckt. Die scharfen Knochenleisten, die sich statt Zähnen in seinem übergroßen Kiefer befinden, sind unglaublich standhaft und gestatten dem Leukrotta im Zusammenspiel mit seinen mächtigen Kiefermuskeln, Knochen und sogar Stahl zu durchbeißen. Leukrotta fressen ihre Beute mitsamt Kleidung und Ausrüstung und erbrechen alles wieder, was sie nicht verdauen können. Diese Reste durchsuchen sie dann nach Wertsachen, die ihnen helfen könnten, weitere Beute anzulocken.


Manchmal führen Leukrotta sogar Gnollrudel oder gar Rudel ihrer bestialischen Verwandten, der Krokotta (siehe unten), an. Sie weigern sich, als Lasttiere zu arbeiten, erlauben aber zuweilen bevorzugten Gnollgefährten, auf ihnen in die Schlacht zu reiten. Ein Leukrotta in Begleitung einer Gruppe Gnolle hält sich stets für den Anführer und behandelt den eigentlichen Häuptling schlecht, um ihn zu einem Angriff zu provozieren. Wenn er den Anführer getötet hat, fällt es einem Leukrotta meist leichter, die Rolle des Stammesführers zu übernehmen.


Krokotta

Diese degenerierten Verwandte der Leukrotta verfügen nur über tierhafte Intelligenz, spüren aber die enge Verwandtschaft zu den Leukrotta und gehorchen ihnen instinktiv. Regeltechnisch ist ein Krokotta eine Verbesserte Schreckenshyäne mit dem Bonustalent Verbesserter Kritischer Treffer (Biss).


Ein Krokotta sieht ähnlich aus wie ein Leukrotta, nur die Hinterbeine sind kürzer und verleihen ihm eine vorgebeugte, hyänenartigere Erscheinung. Leukrotta verachten Krokotta und schämen sich sogar für sie, es ist aber nicht ungewöhnlich, diese großen, hyänenartigen Bestien in der direkten Nähe eines Leukrottarudels anzutreffen. Krokotta sind populäre Attraktionen in Wanderzirkussen, wo skrupellose Betrüger sie als verfluchte Humanoide oder Tiere ausgeben.


Referenz: MHB II - Seite 161