Daimon, Leukodaimon


Diese Bestie mit grob humanoider Gestalt hat als Kopf den Totenschädel eines Pferdes. Sie bewegt sich auf gesplitterten Hufen und trägt auf ihrem Rücken die verwesenden Schwingen eines Aasfressers.


Leukodaimon HG 9

EP 6.400
NB Großer Externar (Böse, Daimon, Extraplanar)
INI +11; Sinne Dunkelsicht 18 m, Gutes entdecken, Totenwache; Wahrnehmung +22
Aura Ansteckende Aura (15 m)


VERTEIDIGUNG


RK 23, Berührung 16, auf dem falschen Fuß 16 (+7 GE, -1 Größe, +7 natürlich)
TP 115 (10W10+60)
REF +14, WIL +12, ZÄH +9
Immunitäten Gift, Krankheit, Säure, Todeseffekte; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10, Kälte 10; SR 10/Gutes oder Silber; ZR 20


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 18 m (durchschnittlich)
Nahkampf Biss +16 (1W8+7), 2 Klauen +16 (1W6+7)
Fernkampf Kompositbogen (lang) +1, +18/+13 (2W6+8/x3 plus Ansteckung)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besonderer Angriff Fliegenodem
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10; Konzentration +13)
Immer – Gutes entdecken, Totenwache
Beliebig oft – Ansteckung (SG 17), Mächtiges Teleportieren (selbst plus 50 Pfund an Gegenständen), Magie bannen
1/Tag – - Herbeizaubern (Grad 3, 1 Leukodaimon, 35%), Leid


SPIELWERTE


ST 25, GE 24, KO 23, IN 16, WE 21, CH 16,
GAB +10; KMB +18; KMV 35
Talente Kernschuss, Schweben, Verbesserte Initiative, Wachsamkeit, Waffenfokus (Langbogen)
Fertigkeiten Einschüchtern +16, Fliegen +18, Heilkunde +18, Heimlichkeit +16, Magischen Gegenstand benutzen +16, Motiv erkennen +22, Überlebenskunst +15, Wahrnehmung +22, Wissen (Die Ebenen) +16
Sprachen Abyssisch, Drakonisch, Infernalisch; Telepathie 30 m


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Abaddon)
Organisation Einzelgänger oder Totenwache (2-10)
Schätze Standard, Kompositbogen (lang) +1, andere Schätze


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Ansteckende Aura (ÜF) Alle Wesen innerhalb von 15 m um einen Leukodaimon herum erleiden einen Malus von -4 auf Zähigkeitswürfe gegen Krankheit seffekte.

Ansteckung (ÜF) Jeder Pfeil, den ein Leukodaimon mit seinem Bogen verschießt, ist mit Krankheiten verunreinigt. Ein Wesen, das durch einen dieser Pfeile Schaden erleidet, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 19 bestehen oder wird wie durch den Zauber Ansteckung betroffen. Ein Leukodaimon kann Pfeile nach Belieben erschaffen und verfügt daher stets über Munition.

Fliegenodem (ÜF) Jede Minute kann ein Leukodaimon mit einer Standard-Aktion einmal eine Wolke von mit Leichengasen aufgedunsenen, beißenden schwarzen Fliegen in einem 6 m-Kegel ausstoßen. Jeder im Wirkungsbereich erleidet 8W6 Punkte Hiebschaden, der durch einen Reflexwurf gegen SG 21 halbiert werden kann. Zudem gilt jedes Opfer das Schaden erleidet für 1 Minute als Kränkelnd. Die Fliegen bleiben für 1W4+1 Runden und bilden eine summende Wolke mit einer Seitenlänge von 6 m, in deren Zentrum der Ausgangspunkt des Kegels liegt. Jedes Wesen, dessen Zug in dieser Wolke endet, muss einen Reflexwurf gegen SG 21 bestehen, um nicht 4W6 Schadenspunkte zu erleiden und für 1 Minute zu Kränkeln. Die Wolke kann durch jeden schadensverursachenden Flächeneffekt oder starke Winde aufgelöst werden. Alle Daimonen sind gegen diesen Effekt immun. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Als Diakone des Reiters der Pestilenz dienen Leukodaimonen ihrem Herren auf Abaddon und den Ebenen, indem sie Seuchen und Pandemien verbreiten.


Leukodaimonen sind etwas mehr als 4,20 m groß, wiegen aber kaum mehr als 200 Pfund. Die Schädel, die ihnen als Köpfe dienen, können durch beliebige andere Schädel ersetzt werden, allerdings wählen diese Kreaturen stets Pferdeschädel als Zeichen ihrer Loyalität zu den Reitern. Ihr richtiger Kopf ist nur eine blasige Beule zwischen ihren Schultern.


Referenz: MHB II - Seite 61