Leprechaun


Dieser kleine Humanoide hat spitze Ohren, grüne Augen und ein bösartiges Grinsen. In einer Hand trägt er eine Flasche und einen Knüppel in der anderen.


Leprechaun HG 2

EP 600
CN Kleines Feenwesen
INI +7; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +17


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 11 (+3 GE, +1 Größe)
TP 18 (4W6+4)
REF +7, WIL +6, ZÄH +2
SR 5/Kaltes Eisen; ZR 13


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Knüppel +1, +7 (1W8-1)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 4; Konzentration +7)
Immer – Shillelagh
Beliebig oft – Bauchreden (SG 14), Geisterhaftes Geräusch(SG 13), Mächtiges Trugbild (nur visuelle und akustische Elemente, SG 16), Magierhand, Tanzende Lichter, Unsichtbarkeit (nur selbst), Zaubertrick
3/Tag – Sprühende Farben (SG 14), Verarbeitung (nur 30 dm³ an Material)
1/Tag – Höhere Erschaffung


SPIELWERTE


ST 7, GE 16, KO 13, IN 14, WE 15, CH 16,
GAB +2; KMB -1; KMV 12
Talente Verbesserte Initiative, Waffenfinesse
Fertigkeiten Auftreten (Komik) +8, Auftreten (Tanzen) +8, Bluffen +10, Entfesselungskunst +10, Fingerfertigkeit +14, Heimlichkeit +14, Motiv erkennen +9, Wahrnehmung +17, Wissen (Natur) +9, Volksmodifikatoren Fingerfertigkeit +4, Wahrnehmung +8
Sprachen Elfisch, Gemeinsprache, Halblingisch, Sylvanisch
Besondere Eigenschaften Leprechaunmagie


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar, Verbund (3-6) oder Familie (7-10)
Schätze Standard (Knüppel, andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Leprechaunmagie (ZF) Wenn ein Leprechaun eine seiner zauberähnlichen Fähigkeiten nutzt, um ein Wesen zu täuschen, auszutricksen oder zu beschämen (nach Maßgabe des SL), wirkt die zauberähnliche Fähigkeit mit ZS 8 statt ZS 4, und der Leprechaun hat einen Bonus von +11 auf seine Konzentrationswürfe.


Leprechauns sind kleine, Späße liebende Gauner. Man trifft sie in der Regel im Wald an, da sie wie die meisten Feenwesen eine enge Verbindung zur Natur besitzen. Leprechauns lieben es, ahnungslosen Passanten Streiche zu spielen – eigentlich gibt es nur eines, was sie mehr lieben: ein gute Flasche Wein und eine ordentliche warme Mahlzeit dazu. Sie stehlen oft Wertsachen von Abenteurern, nur um Verfolgungsjagden zu provozieren. Dabei nutzen sie ihre Fähigkeit, beliebig oft verschwinden zu können, warten, bis ihr Opfer die Verfolgung aufgeben will, und zeigen sich dann erneut, um die Jagd wieder aufleben zu lassen. Leprechauns sind nicht gierig und lassen irgendwann ihr Diebesgut fallen und schleichen davon, während ihr zorniger Verfolger sein Hab und Gut aufsammelt. Die große Ausnahme hierbei ist Gold – Leprechauns lieben Gold und horten es oft an geheimen, verborgenen Plätzen. Es heißt, dass jemand, der eine Goldmünze im Wald findet und diese dem Leprechaun zurückbringt, der sie verloren hat, als Belohnung einen Wunsch frei habe. Leider ist dieses Gerücht unwahr und wurde wahrscheinlich von den Leprechauns selbst in Umlauf gebracht, um andere dazu zu bringen, ihnen Gold zu bringen.


Leprechauns ziehen es vor, andere Kreaturen nicht zu töten, solange es sich nicht um bösartige oder bekannte Feinde des Waldes oder des Feenvolkes handelt. Sie bedienen sich oft ihrer Kräfte, um böse Kreaturen wie Orks und Goblins dahingehend zu verwirren und zu belästigen, dass sie einen Wald für verflucht halten.


Referenz: MHB II - Seite 159