Lauerer im Licht


Dieser Humanoide mit großen Augen sieht aus wie ein leuchtendes, abgemagertes Elfenkind, sieht man von seinen kleinen, durchsichtigen Flügeln ab.


Lauerer im Licht HG 5

EP 1.600
NB Kleines Feenwesen (Extraplanar)
INI +8; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +16


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 14 (+4 GE, +1 Größe, +3 natürlich)
TP 44 (8W6+16)
REF +10, WIL +9, ZÄH +4
Immunitäten Blindheit; SR 5/KaltesEisen; Verteidigungsfähigkeiten Im Licht verschwinden


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 9 m (durchschnittlich)
Nahkampf 2 Klauen +9 (1W3+1) oder Dolch +9 (1W3+1/19-20 plus Gift)
Besondere Angriffe Hinterhältiger Angriff +3W6
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 8; Konzentration +11)
Beliebig oft – Aufblitzen (SG 13), Geisterhaftes Geräusch (SG 14), Licht, Magierhand, Tanzende Lichter
3/Tag – Blind- oder Taubheit verursachen (SG 16), Tageslicht


SPIELWERTE


ST 13, GE 18, KO 15, IN 14, WE 16, CH 17,
GAB +4; KMB +4; KMV 18
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Verbesserte Initiative, Wachsamkeit, Waffenfinesse
Fertigkeiten Akrobatik +15, Entfesselungskunst +15, Fliegen +17, Heimlichkeit +19, Überlebenskunst +11, Wahrnehmung +16, Wissen (Arkanes) +10, Wissen (Die Ebenen) +10
Sprachen Aklo, Gemeinsprache, Sylvanisch
Besondere Eigenschaften Gift einsetzen, Ritualtor, Tür ins Tageslicht


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land (Extraplanar)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Haufen (3-8)
Schätze Standard (Dolch, andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Lauerer vergiften ihre Dolche in der Regel mit Schattenessenzgift. Schattenessenzgift: Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 17; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Erster Effekt 1 Stärkeentzug; Zweiter Effekt 1W3 ST-Schaden; Heilung 1 Rettungswurf

Im Licht verschwinden (ÜF) Lauerer im Licht sind in voll erleuchteten Bereichen unsichtbar. Wie bei Mächtiger Unsichtbarkeit können sie angreifen, ohne dabei sichtbar zu werden. Bei dämmrigem Licht verliert ein Lauerer seine Unsichtbarkeit, besitzt aber wie alle Wesen in den Schatten Tarnung, sofern ein Betrachter nicht über Dunkelsicht verfügt. Sollte ein Lauerer fliegen, heben seine flatternden Flügel diesen Effekt teilweise auf, so dass er nur über teilweise Tarnung (20%) verfügt, satt über vollständige Tarnung.

Ritualtor (ÜF) Indem ein Lauerer oder eine Gruppe von Lauerern einen oder mehrere Humanoide opfert, kann er ein Tor zur Materiellen Ebene, einer der Elementaren Ebenen oder ins Feenreich öffnen, entweder um nach Hause zurückzukehren oder um Verbündete zu beschwören. Um ein Tor zum Hindurchreisen zu erschaffen, müssen fünf Wesen geopfert werden – das Tor bleibt für 1 Minute geöffnet. Um Verbündete auf die Materielle Ebene zu holen, muss ein Wesen geopfert werden für jeden Trefferwürfel, den die Kreatur besitzt, welche hinüberkommen soll (fünf Opfer können also einem Lauerer oder einem mittelgroßen Luftelementar den Weg ebnen, acht Opfer einem großen Erdelementar, usw.). Die Opfer müssen nicht gleichzeitig dargebracht werden, solange alle am selben Ort während des einstündigen Rituals getötet werden, baut sich die Magie langsam auf, bis die erforderliche Gesamtzahl erreicht wurde.

Tür ins Tageslicht (ZF) Ein Lauerer kann einmal am Tag Dimensionstür einsetzen, um sich selbst und bis zu 50 Pfund an Material zu transportieren. Ausgangs- und Endpunkt dieser Teleportation müssen sich in voll erleuchteten Bereichen befinden – sollte dies am Zielort nicht der Fall sein, scheitert die Teleportation, verbraucht aber nicht die tägliche Anwendung dieser Fähigkeit.


Lauerer im Licht sind bös- und fremdartige Feenwesen. Sie kommen auf die Materielle Ebene, um dort Unfug nach einem merkwürdigen System zu treiben und nach einer Logik oder einem Verständnis von Gerechtigkeit zu stehlen und zu töten, welche sie nur selbst verstehen. Gnome scheinen besonders oft Ziele dieser unbegründeten Angriffe zu sein, weshalb manche glauben, dass die Lauerer Vertreter uralter, rachsüchtiger Mächte sein könnten. Als Kreaturen des Lichts (wenn auch nicht des Guten) sind Lauerer nur bei schwacher Beleuchtung sichtbar – alles, was heller ist als eine flackernde Fackel lässt sie vollkommen unsichtbar werden, und dies sogar, während sie über ihre Feinde herfallen. Letzteres ist ein furchterregender Umstand für jene zivilisierten Völker, die Licht mit Sicherheit gleichsetzen.


Ein Lauerer im Licht verdreht die gewöhnliche Weisheit quasi ins Gegenteil – er verabscheut zwar die Dunkelheit und die Wesen, die in ihr hausen, ist selbst aber sadistisch und böse. Besonders hassen sie Düstermäntel, Zwerge und Wesen von der Schattenebene. Wenn es ihnen möglich ist und sie die Zeit dazu haben, foltern sie diese Wesen gerne zu Tode, falls sie ihrer lebendig habhaft werden.


Sollte ein Lauerer im Licht getötet werden, löst er sich im Laufe einiger Minuten in 2W6 Pfund Staub auf, der schwache Hervorrufungsmagie ausstrahlt und für 1W6 Tage in kaltem Licht ähnlich dem einer Kerze glüht. Dieser Staub verletzt Schatten, als handle es sich um Heiliges Wasser, wo bei ein Pfund Staub einer Flasche Heiligem Wasser entspricht.


Ein Lauerer im Licht ist 0,90 m groß, wiegt aber nur 20 Pfund.


Referenz: MHB II - Seite 157