Knochenhecht


Dieser lange, schlanke Fisch besitzt einen kräftigen Leib und einen Kopf mit einem langgestreckten Kiefer voller scharfer Zähne.


Knochenhecht HG 1

EP 400
N Mittelgroßes Tier (Aquatisch)
INI +6; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +6


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 11 (+2 GE, +1 natürlich)
TP 13 (2W8+4)
REF +5, WIL +1, ZÄH +5


ANGRIFF


Bewegungsrate Schwimmen 18 m
Nahkampf Biss +3 (1W6+3 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 1,50 m


SPIELWERTE


ST 14, GE 14, KO 15, IN 1, WE 13, CH 2,
GAB +1; KMB +3 (Ringkampf +7); KMV 15 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Schwimmen +10, Wahrnehmung +6


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigtes Frischwasser
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schule (3-6)
Schätze Keine


Knochenhechte sind Raubfische, die in tiefen Seen und Flüssen leben. Sie sind schnell, geschmeidig und sehen alles als Nahrung an, was nicht größer als sie selbst ist. Ein gewöhnlicher Knochenhecht ist 2,10 m lang und wiegt 200 Pfund.


Eine Unterart, welche als Alligator-Knochenhecht bekannt ist, kann bis zu 3 m lang werden. Ein Alligator-Knochenhecht entspricht einem Knochenhecht mit der Schablone für verbesserte Kreaturen.


Knochenhechte als Tiergefährten

Spielwertezu Beginn:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate Schwimmen 18 m; RK +1 natürliche Rüstung; Angriff Biss 1W6; Attributswerte ST 14, GE 14, KO 15, IN 1, WE 13, CH 2; Besondere Eigenschaften Ergreifen.
Aufstieg auf die 7. Stufe:
Größe Groß; RK +3 natürliche Rüstung; Angriff Biss 1W8; Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4.


Knochenhecht, Riesenknochenhecht


Dieser Fisch ist gewaltig - ein schlanker Räuber mit knochigen Schuppen und einem langen, zahnbewehrten Kiefer.


Riesenknochenhecht HG 6

EP 2.400
N Riesiges Tier (Aquatisch)
INI +4; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +11


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 19 (-2 Größe, +11 natürlich)
TP 73 (7W8+42)
REF +7, WIL +5, ZÄH +11


ANGRIFF


Bewegungsrate Schwimmen 18 m
Nahkampf Biss +14 (2W6+15 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Verschlingen (2W6+10 Wuchtschaden, RK 15, TP 7)


SPIELWERTE


ST 30, GE 10, KO 23, IN 1, WE 13, CH 2,
GAB +5; KMB +17 (Ringkampf +21); KMV 27 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Schwimmen +18, Wahrnehmung +11


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigtes Frischwasser
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schule (3-6)
Schätze Keine


Gewöhnliche Knochenhechte sind bereits furchteinflößend, doch kursieren in vielen Ländern zu allem Überfluss auch noch Gerüchte über gewaltige Riesenknochenhechte, die in den tiefsten Flüssen und Seen lauern. Diese Wesen sind wahre Monster, die Längen von 9 m oder noch mehr erreichen und imstande sind, ein Pferd und seinen Reiter mit einem einzigen Bissen zu verschlingen. Glücklicherweise sind sie aber auch viel seltener als ihre kleineren Verwandten.


Seeoger, Seetrolle und jene seltenen Seevetteln, die im Frischwasser leben, halten sich Riesenknochenhechte oft als Haustiere und Wächter.


Referenz: MHB II - Seite 149