Golem, Kadavergolem


Diese schlurfende, humanoide Monstrosität ist eine nach Tod undVerfall stinkende Mischung aus verrottendem Fleisch, scharfkantigenKnochen und rauen Haaren.


Kadavergolem HG 4

EP 1.200
N Mittelgroßes Konstrukt
INI +1; Sinne Blindgespür 3 m, Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +0
Aura Übler Gestank (SG 12, 1 Runde)


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 16(+1 GE, +6 natürlich)
TP 42 (4W10+20)
REF +2, WIL +1, ZÄH +1
Immunitäten wie Konstrukt, Magie; SR 5/Wucht- oderHiebwaffen


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Hiebe +7 (1W8+3 plus Krankheit)
Besondere Angriffe Seuchenüberträger


SPIELWERTE


ST 17, GE 12, KO -, IN -, WE 11, CH 1,
GAB +4; KMB +7; KMV 18


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (2-4)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Immunität gegen Magie (AF) Ein Kadavergolem ist gegen alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten immun, gegen die Zauberresistenz wirkt. Ferner funktionieren verschiedene Zauber und Effekte gegen die Kreatur anders:
Sanfte Ruhe lässt einen Kadavergolem für 1W4 Runden steif und hilflos werden, so ihm ein Willenswurf gegen den Zauber misslingt.
Tote beleben lässt verschiedene Körperteile des Kadavergolems erzittern und zerreißen – was bei dem Golem 1W6 Schadenspunkte pro Zauberstufe (kein Rettungswurf) verursacht.
• Jeder magische Angriff, der Feuer- oder Kälteschaden verursacht, verlangsamt einen Kadavergolem (wie Verlangsamen) für 2W6 Runden (kein Rettungswurf).
• Jeder magische Angriff, der Elektrizitätsschaden verursacht, beschleunigt einen Kadavergolem (wie Hast) für 2W6 Runden.

Seuchenüberträger (AF) Wenn ein Kadavergolem erschaffen wird, infiziert ihn sein Schöpfer mit einer bestimmten Krankheit. Der Kadavergolem kann jene, die er mit seinen Hieben trifft, mit dieser Krankheit anstecken – die meisten Kadavergolems übertragen Schmutzfieber. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution und enthält einen Volksbonus von +2. Schmutzfieber: Hieb – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 14; Inkubationszeit 1W3 Tage; Frequenz 1/Tag; Effekt 1W3 GE-Schaden und 1W3 Konstitutionsschaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe.

Übler Gestank (AF) Dies funktioniert wie die Fähigkeit Gestank, betroffene Kreaturen kränkeln aber nicht, ihnen ist stattdessen übel.


Kadavergolems bestehen aus den teilweise verwesten Körperteilen zahlreicher toter Kreaturen – keine zwei Kadavergolems sehen gleich aus. Die meisten werden aus den Leichen humanoider Wesen erschaffen, welche hier und da mit Körperteilen von Tieren verstärkt werden. Das Ergebnis ist ein 1,80 m großes Monster, welches 120 Pfund wiegt.


Konstruktion

Ein Kadavergolem kann aus wenigstens zwei mittelgroßen Leichen und vier kleineren Leichen konstruiert werden. Ebenso sind besondere Reagenzien im Wert von 500 GM erforderlich.

Kadavergolem

ZS 7; Marktpreis 10.500 GM


KONSTRUKTION


Voraussetzungen [/Monsterhandbuch/Monster-Talente/Konstrukt-herstellen Konstrukt herstellen]], Ansteckung, Falsches Leben, Sanfte Ruhe, Schwächerer Geas, Tote beleben, der Erschaffer muss mindestens die 7. Zauberstufe erreicht haben; Fertigkeiten Handwerk (Leder) oder Heilkunde, SG 13; Kosten 5.500 GM


Referenz: MHB II - Seite 119