Qlippoth, Iathavos


Diese gewaltige Kreatur verfügt über vier Fledermausschwingen und einen kugelförmigen Leib. Rote Augen blicken nach allen Seiten und zwei riesige Klauen baumeln unter ihr.


Iathavos HG 20

EP 307.200
CB Kolossaler Externar (Böse, Chaos, Extraplanar, Qlippoth)
INI -1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Rundumsicht; Wahrnehmung +37
Aura Gestank (SG 32, 10 Runden)


VERTEIDIGUNG


RK 37, Berührung 7, auf dem falschen Fuß 37 (+4 Ablenkung, -1 GE, -8 Größe, +30 natürlich, +2 Verständnis)
TP 372 (24W10+240); Schnelle Heilung 15
REF +15, WIL +28, ZÄH +28
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Kälte; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10, Säure 30; SR 15/Kaltes Eisen und Ordnung; Verteidigungsfähigkeiten Eiter, niemals überrascht oder auf dem falschen Fuß angetroffen; ZR 31


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Fliegen 15 m (perfekt)
Nahkampf 2 Klauen +31 (4W6+15/19-20 plus Ergreifen), 4 Flügel +26 (2W8+7)
Angriffsfläche 9 m; Reichweite 9 m
Besondere Angriffe Abyssische Verwandlung, Entropische Strahlen, Furchtbare Erscheinung
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +28)
Immer – Bewegungsfreiheit, Schutzmantel des Chaos (SG 26), Sechster Sinn, Wahrer Blick
Beliebig oft – Dimensionstür, Ebenenwechsel (SG 25), Mächtige Magie bannen, Magisches Geschoss, Rechtschaffenes bannen, Rückruf, Windwandeln
3/Tag – Dimensionsschloss, Schwarze Tentakel, Verdorren (SG 26), Wahnsinn (SG 25), Wort des Chaos (SG 25)
1/Tag – Einkerkerung (SG 27), Schnelle Heilung


SPIELWERTE


ST 40, GE 8, KO 31, IN 29, WE 30, CH 27,
GAB +24; KMB +47 (Ringkampf +51); KMV 62 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Blitzschnelle Reflexe, Durchschlagende Zauber, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Kritischer Treffer (wankend), Kritischer-Treffer-Fokus, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Schnelle Zauberähnliche Fähigkeit (Heilung), Verbesserter Ansturm, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Klaue), Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Bluffen +35, Einschüchtern +35, Entfesselungskunst +23, Fliegen +26, Heimlichkeit +10, Magischen Gegenstand benutzen +35, Motiv erkennen +37, Wahrnehmung +37, Wissen (Arkanes) +36, Wissen (Die Ebenen) +36, Wissen (Geographie) +33, Wissen (Geschichte) +33, Wissen (Gewölbekunde) +33, Wissen (Religion) +33, Zauberkunde +36
Sprachen Abyssisch; Telepathie 90 m


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Abyss)
Organisation Einzelgänger
Schätze Doppelt


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Abyssische Verwandlung (ÜF) Sollte der Iathavos eine Kreatur der Größenkategorie Groß oder kleiner im Ringkampf festhalten, kann er diese Kreatur tief in die borstigen Falten seines Fleisches schieben. Behandle dies wie einen Angriff zum Umhüllen. Jedoch muss die umhüllte Kreatur zu Beginn des Zuges des Iathavos einen Zähigkeitswurf gegen SG 30 ablegen, um nicht in einen Nyogoth-Qlippoth verwandelt zu werden, der sich augenblicklich aus dem Leib des Iathavos hervor windet, um seinem neuen Herren zu dienen. Kreaturen, die in Nyogoth verwandelt werden, stehen nicht unter der Kontrolle des Iathavos, funktionieren aber wie typische Angehörige dieser Spezies und verhalten sich auch so. Sie behalten keine Erinnerungen an ihr vorheriges Leben. Gegenstände, welche das unglückliche Opfer gehalten oder getragen hat, verbleiben in den Falten des Körpers des Iathavos und können nur geborgen werden, wenn der Iathavos stirbt oder hilflos ist. Eine Kreatur, die auf diese Weise in einen Nyogoth verwandelt wurde, kann ihre alte Gestalt zurückerlangen, wenn auf sie Verzauberung brechen, Wunder oder Wunsch gewirkt wird. Sollte der Nyogoth getötet werden, kann die arme Seele durch Auferstehung, Wahre Auferstehung oder Wiedergeburt wieder ins Leben zurückgeholt werden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Eiter (ÜF) Wenn der Iathavos durch Schaden Trefferpunkte verloren hat, fließen dicke und zähe Fäden schwarzen Sekrets aus den Rissen und verteilen sich auf seiner borstigen Haut. Dann greifen diese Fäden um sich und hüllen die Kreatur in einen zuckenden Nimbus aus Fäden. Der Nimbus dehnt sich mit jeder Runde um 1,50 m aus, bis zu einem Maximum in Höhe der Reichweite des Iathavos (9 m). Zu Beginn des Zuges des Iathavos müssen alle Kreaturen in Reichweite dieser Sekretfäden einen Reflexwurf gegen SG 32 bestehen, oder sie werden verstrickt. Zu Beginn des Zuges des Qlippoth nehmen verstrickte Kreaturen 4W6 Punkte Säureschaden. Sollte der Qlippoth seinen Zug ohne Trefferpunkteschaden beenden (etwa weil er allen Schaden ausgeheilt hat), löst sich das Sekret in harmlosen Nebel auf und lässt alle verstrickten Kreaturen frei. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Entropische Strahlen (ÜF) Einmal in der Minute kann der Iathavos als Standard-Aktion feurige Strahlen entropischer Energie aus seinen 10 Augen verschießen. Jeder Strahl kann auf ein beliebiges Ziel innerhalb von 90 m gerichtet werden, wobei auf eine Kreatur stets nur ein Strahl gerichtet werden kann. Strahlen, die nicht auf Kreaturen zielen, sind verschwendet. Der Qlippoth muss für jeden Strahl einen Berührungsangriff im Fernkampf (+15) ablegen, um zu treffen. Jeder Strahl hat den Effekt eines Zaubers Auflösung mit ZS 20 (40W6 Schaden, Zähigkeit, SG 32 für einen Teilschaden von 5W6 Punkten). Eine Kreatur, welche von einem Strahl getötet wird, explodiert in einer Explosion mit 1,50 m Radius aus Energie, Fleisch, Schatten und Rauch statt zu Staub zu zerfallen. Alle Kreaturen innerhalb des Explosionsradius müssen einen Willenswurf gegen SG 32 schaffen oder sind für 1 Runde Wankend. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Furchtbare Erscheinung (ÜF) Kreaturen, welche der furchtbaren Erscheinung des Iathavos erliegen, werden von Schwachsinn betroffen und erblinden dauerhaft.

Gestank (ÜF) Die Fähigkeit Gestank des Iathavos ist übernatürlich ekelhaft. Kreaturen, die ihr erliegen, leiden unter Übelkeit, und selbst jene, deren Rettungswurf gelungen ist, kränkeln.


Der gewaltige Iathavos ist – mit Ausnahme der Qlippoth-Fürsten – zweifelsohne der furchtbarste aller Qlippoth. Viele glauben, es gäbe nur einen einzigen Iathavos. Sie glauben, dass er deshalb eine einzigartige Kreatur sei, weil selbst der Abyss die Existenz von mehr als einem dieser Wesen nicht ertragen könnte. Man trifft den Iathavos in der Regel in Begleitung zahlreicher Nyogoth-Qlippoth an. Sie warten ihm auf, indem sie über seinen Leib kriechen oder sich unter ihm winden und sich von dem Abfall und Über resten ernähren, welche er bei seinem furcht erregenden Marsch zurück lässt. Diese Nyogoth sind stets unterschiedliche Wesen, die der Iathavos absorbiert und neugeschaffen hat – sie stehen für das entsetzlichste aller Schicksals, welches Möchtegern-Erforscher des Abyss erwarten können.


Der Iathavos führt Kriegszüge gegen die Dämonenplage, begrenzt seine Aufmerksamkeit aber nicht darauf, Dämonen aufzuspüren und zu zerstören, um die Rückkehr der Qlippoth an die Macht im Abyss vorzubereiten. Genaugenommen besitzt er die Fähigkeit, zwischen den verschiedenen Ebenen des Multiversums zu wechseln. Er reist oft zu Welten der Materiellen Ebene, um dort in ganzen Reichen systematisch alles sterbliche Leben auszulöschen, damit diese Welten kein Rohmaterial – sündige sterbliche Seelen – mehr liefern können, aus denen der Abyss neue Dämonen erschaffen könnte. Welten, die vom Iathavos besucht wurden, fallen durch die weitläufige Zerstörung und die ungewöhnlich hohe Bevölkerung an Nyogoth auf. Diese bleiben zurück, um jedes Bröckchen Verfall zu konsumieren, das der Iathavos zurück lässt.


Der Iathavos kann mittels der mächtigsten Zauber gerufen werden, wie etwa Tor. Aufgrund seiner Immunität gegen geistesbeeinflussende Effekte und seiner unglaublichen Größe versuchen jedoch nur die Verzweifeltesten oder Wahnsinnigsten sich an solch einer selbstzerstörerischen Handlung. In allen bekannten Fällen hat die vorsätzliche Beschwörung des Iathavos zu einer anderen Welt nur die Aufmerksamkeit dieser mächtigen Kreatur auf diese Welt gelenkt. Doch selbst wenn es gelingt, ihn zurück in den Abyss zu verbannen, ehe er zu viel Zerstörung anrichten kann, erinnert er sich an seinen Besuch und kehrt oft aus eigener Kraft zu einem späteren Zeitpunkt zurück, um seine eigenen Ziele auf der neuentdeckten Welt zu verfolgen. Nur wenn er auf Verteidiger stößt, die imstande sind, ihn vom Erreichen seines Zieles, Tod und Zerstörung über die Welt zu bringen, abzuhalten, flieht er mittels Ebenenwechselin den Abyss zurück. In diesem Falle kann er Jahrhunderte oder gar Jahrtausende warten, ehe er zu dieser Welt zurückkehrt, da es schließlich andere Welten gibt, die einfacher zu zerstören sind.


Der Iathavos ist ein mächtiges und entsetzliches Monster, das durch seinen unglaublichen Intellekt nur noch zerstörerischer wird. Die Kreatur plant ihre bedeutenden Anschläge auf dämonische Enklaven oder Städte der Sterblichen mit Vorsicht, obwohl sie derart mächtig ist, dass nur wenige Kreaturen im Multiversum sie aufhalten könnten.


Wenn der Iathavos getötet wird, bleibt dem Multiversum in der Regel nur eine relativ kurze Zeitspanne, ehe der Abyss einen Ersatz für den gefallenen Qlippoth gebärt. Dieser neugeborene Iathavos ist eine völlig neue Kreatur, die weder die Erinnerungen der früheren Inkarnation besitzt, noch über verbesserte Trefferwürfel oder Klassenstufen verfügt, welche ihr Vorgänger erlangt haben könnte. Sein Appetit und Hass auf dämonisches Leben, sowie die Sünden, welche dieses Leben hervorbringen, bleiben aber konstant und endlos.


Solch einen Iathavos als „Neugeborenen“ zu bezeichnen, ist recht irreführend. Obwohl es sich technisch gesehen um eine neu erschaffene Kreatur handelt, macht sie keine „Kindheit“ durch, sondern entsteht voll ausgebildet wie hier dargestellt. Dennoch kann es mit jeder neuen Inkarnation dieser Qlippoth-Monstrosität zu Veränderungen kommen. Ein neuer Iathavos könnte z.B. leicht andere zauberähnliche Fähigkeiten besitzen. Ebenso könnte das Wesen von seiner hier aufgeführten, furchtbaren Erscheinung abweichen. Während ein Iathavos jagt und zerstört, wird er immer mächtiger – ein verbesserter Iathavos erhält in der Regel weitere Volkstrefferwürfel. Auch ist es bereits geschehen, dass ein Iathavos Macht erhalten hat, indem er Klassenstufen genommen hat, doch ist dies sehr selten, und wenn, dann nehmen die meisten Stufen als Hexenmeister.


Referenz: MHB II - Seite 202