Heinzelmännchen


Dieses Wesen reicht einem Menschen etwa bis zum Knie. Es hat einen großen Kopf, dessen ausdrucksstarkes Gesicht fast schon wahnsinnig freundlich wirkt.


Heinzelmännchen HG 1

EP 400
N Sehr kleines Feenwesen
INI +8; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 17, auf dem falschen Fuß (+1 Ausweichen, +2 Größe, +4 GE)
TP 4 (1W6+1)
REF +6, WIL +4, ZÄH +1; +2 gegen IllusionenSR 5/Kaltes Eisen; ZR 12


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Kurzschwert +6 (1W2-2/19-20)
Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 7; Konzentration +10)
Beliebig oft – Ausbessern, Tanzende Lichter, Zaubertrick
1/Tag – Bauchreden (SG 14), Dimensionstür (nur sich selbst), Schwächere Verwirrung (SG 14), Spiegelbilder


SPIELWERTE


ST 7, GE 18, KO 12, IN 14,IN 15, CH 17,
GAB +0; KMB +2; KMV 11
Talente Ausweichen, Verbesserte InitiativeB, WaffenfinesseB
Fertigkeiten Akrobatik +8 (beim Springen +4), Bluffen +7, Entfesselungskunst +8, Handwerk (ein beliebiges) +6, Heimlichkeit +16 (in Wäldern +20), Mit Tieren umgehen +4, Motiv erkennen +6, Wahrnehmung +8, Volksmodifikatoren Heimlichkeit in Wäldern +4, Wahrnehmung +2
Sprachen Elfisch, Gemeinsprache, Gnomisch, Sylvanisch


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Ebenen und Wälder
Organisation Einzelgänger, Haufen (2-5) oder Trupp (7-12)
Schätze Standard


Heinzelmännchen leben in hohlen Baumstämmen, kleinen Erdhöhlen und sogar unter der Veranda oder den Zwischenräumen unter Bauernhäusern. Ihre Kleidung scheint meist aus Blättern oder Pflanzen zu bestehen, dazu tragen sie Gürtel, an denen viele Taschen, Beutel und Werkzeuge hängen. Welche Sprache auch immer sie sprechen, sie bedienen sich merkwürdiger Betonungen und Redewendungen. Heinzelmännchen sind knapp 60 cm groß und wiegen 20 Pfund.


Sollten sie mit Gefahren konfrontiert werden, nehmen sie nur selten den Kampf auf, sondern ziehen es vor, ihre Angreifer zu verwirren und zu irritieren, um sich Zeit zur Flucht zu erkaufen. Heinzelmännchen sind zufrieden, wenn sie ehrlicher Arbeit nachgehen können, auch genügt ihnen die Liebe und Zuneigung von Ihresgleichen. Sie haben ein friedfertiges Wesen und belästigen andere Kreaturen nur, um sie wegzujagen oder für Beleidigungen zu bestrafen. Trotz dieser Grundeinstellung tragen alle Heinzelmännchen ein Schwert bei sich. Jedoch reden sie mit leichter Abscheu von ihren Klingen und nennen sie scherzhaft ihr „letztes Ass“, da sie sie nur im äußersten Notfall nutzen.


Heinzelmännchen sind absolut ehrlich. Sie nehmen, was sie bekommen, bezahlen ihre Schulden aber stets durch Arbeit oder lassen etwas im Gegenzug zurück. Sie könnten einen Apfel im Obstgarten eines Bauern essen, würden aber im Gegenzug den ganzen Baum für ihn abernten. Ein Heinzelmännchen könnte auch einen ganzen Kuchen verspeisen, den es auf einer Fensterbank zum Auskühlen findet, würde dafür aber die Küche in Ordnung bringen oder das Geschirr abwaschen. Ein Heinzelmännchen kann mit einer Familie über Jahre hinweg im selben Haus leben, ohne bemerkt zu werden. Eine Familie, die um ihren Mitbewohner weiß, sieht in der Regel die Vorteile dieser Beziehung und lässt Schälchen mit Milch, Stücke von Früchten, kleine Schmuckstücke und sogar etwas Wein als Geschenk für das Heinzelmännchen stehen. Im Gegenzug hält dieses das Haus sauber, näht die Kleider, repariert Werkzeuge und verjagt Ungeziefer und kleinere Raubtiere. Allerdings sollte man sich nie damit schmücken, ein Heinzelmännchen im Hause zu haben, da es ansonsten von dannen zieht. Heinzelmännchen misstrauen Füchsen und fürchten Wölfe, auch meiden sie meist Bauernhöfe, auf denen Hunde leben.


Ein neutraler Zauberkundiger der 5. Stufe, der über das Talent Verbesserter Vertrauter verfügt, kann ein Heinzelmännchen als Vertrauten erhalten.


Referenz: MHB II - Seite 137