Grinderlak


Dieser Drache hat einen langen Hals und entsetzliche Klauen. Die Bestie kreischt und brabbelt, während sie mit ihrem Schwanz und Schwingen gewalttätig um sich schlägt.


Grinderlak HG 23

EP 819.200
CB Riesiger Drache (Feuer, Luft)
INI +5; Sinne Blindsicht 36 m, Dämmersicht, Dunkelsicht 36 m, Geruchssinn, Wahrer Blick; Wahrnehmung +38
Aura Unheimliche Ausstrahlung (36 m, SG 31)


VERTEIDIGUNG


RK 40, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 34(+1 Ausweichen, +5 GE, -2 Größe, +26 natürlich)
TP 455 (26W12+286); Schnelle Heilung 15
REF +20, WIL +24, ZÄH +26
Immunitäten wie Drachen, Feuer; Resistenzen Elektrizität 30, Säure 30, Schall 30; SR 15/Hinrichtung; ZR 34
Schwächen Empfindlich gegen Kälte, Furcht vor Hinrichtungswaffen


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 24 m (ausreichend)
Nahkampf Biss +37 (4W8+13/17-20/x3), 2 Klauen +37 (3W6+13/19-20 plus Ergreifen), Schwanzschlag +32 (2W8+19), 2 Flügel +32 (1W8+6)
Fernkampf 2 Augenstrahlen +29, Berührungsangriffe im Fernkampf (15W6 Feuer/19-20 plus Verbrennen)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Augenstrahlen, Brabbeln, Sturmhauch, Verbrennen (6W6, SG 34)


SPIELWERTE


ST 37, GE 20, KO 33, IN 12, WE 29, CH 26,
GAB +26; KMB +41 (Ringkampf +45); KMV 57
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausweichen, Beweglichkeit, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Kritischer Treffer (blutend), Kritischer-Treffer-Fokus, Tänzelnder Angriff, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Kritischer Treffer (Augenstrahlen, Biss, Klauen), Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Akrobatik +31 (Springen +35), Einschüchtern +37, Entfesselungskunst +31, Fliegen +26, Motiv erkennen +38, Wahrnehmung +38, Wissen (Natur) +30
Sprachen Aklo, Drakonisch, Gemeinsprache, Gnomisch, Sylvanisch
Besondere Eigenschaften Planare Anpassung


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiger Wald
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Augenstrahlen (ÜF) Der Grinderlak kann Flammenstrahlen aus seinen Augen verschießen. Dabei handelt es sich um Berührungsangriffe im Fernkampf, welche eine Standard-Aktion erfordern und eine Grundreichweite von 18 m haben. Es handelt sich stets um 2 Flammenstrahlen, die auch zwei verschiedene Ziele treffen können, solange diese nicht weiter als 9 m voneinander entfernt sind. Ein Wesen, das durch die Augenstrahlen Schaden erleidet, leidet zudem unter Verbrennen.

Brabbeln (ÜF) Ein Grinderlak kann mit einer Standard-Aktion alle 1W4 Runden brabbeln. Dieser Wust an fremdartigen Geräuschen und gebrülltem Unsinn in den verschiedenen, einem Grinderlak bekannten (und auch einigen ihm unbekannten) Sprachen wirkt auf alle Wesen innerhalb einer Ausbreitung mit 18 m Radius. Diese Wesen müssen einen Willenswurf gegen SG 31 bestehen, um nicht für 1W4 Runden verwirrt zu sein. Alternativ kann der Grinderlak seinen Plapperangriff auch konzentrieren, um eine 18 m lange Linie von Schallenergie zu erzeugen, die 20W6 Punkte Schallschaden verursacht (Reflexwurf gegen SG 31 halbiert). Die Verwirrung ist ein geistesbeeinflussender Effekt; beides sind Schalleffekte. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Furcht vor Hinrichtungswaffen (AF) Ein Grinderlak weiß, dass Hinrichtungswaffen ihn töten können. Sobald er durch eine solche Waffe Schaden nimmt, wird er für 1 Runde erschüttert. Sollte er sogar durch einen kritischen Treffer bedroht werden, egal ob dieser bestätigt wird oder nicht, ist er für 1 Runde Wankend.

Planare Anpassung (AF) Ein Grinderlak wird stets behandelt, als befände er sich auf seiner Heimatebene, egal auf welcher Ebene er sich tatsächlich aufhält; er gehört niemals der Unterart Extraplanar an.

Schadensreduzierung (AF) Die Schadensreduzierung eines Grinderlaks kann nur mit Waffen umgangen werden, welche über die Eigenschaft Hinrichtung verfügen.

Sturmhauch (AF) Durch seine Flügelbewegungen und kräftigen Bewegungen erzeugt ein Grinderlak einen nicht unbedeutenden Luftzug, wenn er einen Vollen Angriff ausführt. Dieser Luftzug umgibt den Grinderlak mit einem Radius von 9 m und wird als heftiger Wind behandelt. Fernkampfangriffe gegen den Grinderlak unterliegen einem Malus von -4, wenn er von diesem Sturmhauch umgeben ist, und mittelgroße Kreaturen müssen einen Stärkewurf gegen SG 10 schaffen, um sich ihm nähern zu können. Kleine oder kleinere Kreaturen im Wirkungsbereich, denen kein Stärkewurf gegen SG 15 gelingt, werden fortgeweht. Für weitere Einzelheiten hinsichtlich Heftiger Wind siehe Seite 439 im Pathfinder Grundregelwerk.


Der Grinderlak ist eine wahrlich legendäre Kreatur. In vielen Kulturen gibt es Gedichte, Lieder und Mythen über dieses Wesen. Man kennt es als im Kampf alles vernichtendes Wesen, dessen Ankunft Zeiten des Niederganges und der Gewalt ankündigt. Diese Erzählungen berichten aber auch von der Furcht der Kreatur vor den Werkzeugen, von denen manche sagen, dass sie in uralten Zeiten allein zu dem Zweck erschaffen wurden, den Grinderlak zu vernichten – Waffen der Hinrichtung. Ein Grinderlak ist 10,50 m lang und wiegt 8.000 Pfund.


Der Grinderlak stammt nicht von der Materiellen Ebene, sondern der Urwelt der Feenwesen. Er kommt aus einem Bereich der Realität, in dem das Leben robuster ist, Gefühle mächtiger sind und Träume wie Albträume zum Leben erwachen. Selbst in einem solchen Reich ist der Grinderlak ein gefürchtetes Geschöpf. Er gehört zu einer Gruppe von Wesen, deren Form und Art den ganzen Rahmen der Möglichkeiten ausschöpfen und die als „Tane“ bekannt sind. Es heißt, der Grinderlak sei der mächtigste der Tane, doch dass auch die anderen Angehörigen dieser Gruppe alles andere als hilflos seien. Man sagt, sie seien als Giganten des Krieges und des Wahnsinns erschaffen worden, erträumt und zusammengenäht von den fremdartigen Göttern der urzeitlichen Realität – die Tane sind ebenso geheimnisvoll wie mächtig. Zwei weitere Wesen dieser Gruppierung – der Sard und der Thrasfyr – werden in diesem Buch vorgestellt. Der HG keines Tanes ist geringer als 16 und alle verfügen über die Fähigkeit der Planaren Anpassung; darüber hinaus haben sie neben ihrer Herkunft aus der Urwelt aber eigentlich keine Gemeinsamkeiten.


Wenn ein Grinderlak auf die Materielle Ebene gelangt, ist es sein Ziel, Tod und Vernichtung zu verbreiten. In der Regel sucht er sich zunächst ein Versteck in einem abgelegenen Wald, der wenigstens einen Flugtag von der Zivilisation entfernt ist. Einmal in der Woche verlässt er dann seinen Bau, um einen neuen Ort aufzusuchen, den er zerstören kann. Er hat kein wirkliches Interesse daran, Schätze zu horten, sammelt aber Gegenstände von offenkundigem Wert, die er in seinen Bau zurückbringt, um Helden anzulocken – einem Grinderlak ist es egal, ob er nach Dingen zum Zerstören suchen muss, oder ob diese zu ihm kommen …


Grinderlake altern, essen, trinken und schlafen wie andere Lebewesen auch, können sich aber nicht im klassischen Sinne fortpflanzen. Die Geburt eines neuen Grinderlaks – oder auch eines anderen Tanes – unterliegt den fremdartigen und unwägbaren göttergleichen Wesen, die in der Urwelt existieren. Diese Feenfürsten erschaffen neue Grinderlake, wie sie benötigt werden, wobei sie zuweilen verschiedene Einzelheiten variieren (siehe Grinderlak-Varianten), aber stets voll ausgewachsene erwachsene Wesen hervorbringen. Daher ist man auch noch nie einem jungen Grinderlak begegnet.


Die merkwürdige Empfindlichkeit der Grinderlake gegenüber Waffen der Hinrichtung beschäftigt Gelehrte seit langem. Die meisten glauben, dass vor langer, langer Zeit nur ein einziger Grinderlak existierte, ein Wesen von so großer Macht, dass nichts es verletzen konnte. Nichts – außer einem legendären Schwert, das von einem längst vergessenen Schmied oder Gott für einen sterblichen Helden erschaffen wurde. Der folgende Kampf war so episch, dass er merkwürdige Echos in der Realität erzeugte, aus denen die heute bekannten, auf vielen Welten angetroffenen Waffen der Hinrichtung und Grinderlake entstanden.


Grinderlak -Varianten

Diese Wesen als „Schwächere“ oder „Mindere“ Grinderlake zu bezeichnen, ist eigentlich ziemlich irreführend, da auch diese Kreaturen mächtige Gegner sind. Ein Schwächerer Grinderlak ist eine HG 20-Version des gewöhnlichen Grinderlaks – eine solche Kreatur kann erschaffen werden, indem man die Trefferwürfel des Grinderlaks um 3 reduziert und seine Attributswerte allesamt um 4 Punkte senkt. Alternativ kann man auch die Schablone für Junge Kreaturen nutzen, darf aber nicht vergessen, dass das Monster dadurch nicht jünger wird als der typische Grinderlak.


Als Wesen der Urwelt der Feen variieren manche Grinderlake ebenso wie die seltsamen Geländearten und Reiche dieser Urwelt, so als stünden diese Umgebungen stärker mit ihrem Äußeren in Verbindung als die meisten Gelehrten vermuten. In der Regel verändert sich nur die Schadensart der Augenstrahlen des Grinderlaks und die Energieart, gegen die er immun ist. Ein Grinderlak von einer urzeitlichen Gletscherwelt würde Augenstrahlen besitzen, die Kälteschaden verursachen, während ein Grinderlak von einer sturmgepeitschten Welt stattdessen Elektrizitätsschaden verursachen würde. Sollte sich das Wesen der Augenstrahlen eines Grinderlaks verändern, passt sich auch seine Fähigkeit Verbrennen dem an und wird seine Immunität gegen Feuer durch Immunität gegen die neue Energieart ersetzt (er erhält dann statt Immunität gegen Feuer Feuerresistenz 30).


Referenz: MHB II - Seite 131