Gremlin

Die als Gremlins bekannten Feenwesen[link1] sind dafür berüchtigt, dass sie Unfug treiben, über einen fiesen Humor verfügen und zerstörerische Neigungen besitzen. Daher haben sie sich zu Recht ihren Ruf als grausame Spaßmacher und sadistische Saboteure verdient. Zahlreiche Arten von Gremlins, deren Größe zwischen gerade einmal 30 cm und einem knappen Meter variiert, schleichen durch die dunklen und schwer zugänglichen Orte und neigen dazu, in der Nähe von schmalen Übergängen zwischen der Materiellen Ebene und der Feenwelt zu verweilen. Je kleiner ein Gremlin ist, umso stärker ist seine Verbindung zur Feenwelt und umso fremdartiger und mächtiger sind seine Kräfte.

Gremlins wissen, dass sie körperlich schwach sind, weshalb sie oft in großen Gruppen angetroffen werden können, die zusammenarbeiten, um sich gegenseitig und ihren Unterschlupf zu verteidigen. Alle Gremlins haben einige Gemeinsamkeiten: Sie widerstehen Schaden durch Waffen, die nicht aus Kaltem Eisen geschmiedet wurden, haben einen grausamen, sadistischen Sinn für Humor, die Fähigkeit, mit Zaubertrick[link2] ihre unruhestiftenden Pläne zu stärken, sowie eine kleine Statur. Am besten sind sie aber dafür bekannt, die Werke anderer Wesen zu zerbrechen, zu verfluchen oder auf andere Weise zu ruinieren. Es bereitet Gremlins große Freude, Dinge zu zerstören und zu zerbrechen, wobei sie besonders von komplexen Maschinen und umfangreichen sozialen Beziehungsgeflechten fasziniert sind – dabei besitzt jedes Gremlinvolk eine eigene „Spezialität“ wie z.B. magische Auren, komplizierte Maschinen, koordinierte Taktiken oder sogar das Glück selbst. Nichts erfreut einen Gremlin mehr, als am Zusammenbruch von etwas Kompliziertem beteiligt zu sein.

Obwohl Gremlins ursprünglich aus dem geheimnisvollen Feenreich gekommen sind, leben sie seit zahllosen Generationen auf der Materiellen Ebene. Inzwischen sind sie mit Leib und Seele Einheimische dieser Ebene geworden. Jedoch haben nicht alle sich die seltsamen Fähigkeiten erhalten, zu unterbrechen und zu zerstören – die unglücklichsten unter den Gremlins sind als solche nicht einmal mehr bekannt. Diese bizarren Wesen sind als Winzlinge bekannt. Zwar besitzen sie die Gremlinfähigkeit, einige wenige zauberähnliche Fähigkeiten[link3] zu verwenden, repräsentieren aber für andere Gremlins die ultimative Schande und den absoluten Schrecken in Gestalt eines Abstiegs in pathetische Selbstverachtung und bedauernswerte Feigheit. Daher werden Gremlins besonders sadistisch und brutal, wenn sie die Gelegenheit erhalten, einen Stamm von Winzlingen zu foltern. Dabei geben sie ihre üblicherweise subtileren Methoden zur Störung von Gesellschaft und Maschinen zugunsten des totalen Krieges auf, bei dem sie in die Heime und Verstecke der Winzlinge mit winzigen Messern in Händen und Mordlust im Blick eindringen. Nur jene Winzlingstämme, die mit besonders gefährlichem Ungeziefer[link4] im Bunde sind, haben überhaupt eine Chance, einer solchen Invasion Widerstand leisten zu können, so dass die meisten Stämme sich rasch ergeben. Manchmal kühlt eine Kapitulation den Zorn der Angreifer ab, welche die Winzlinge dann unterwerfen und versklaven, so dass sie als Sklavenklasse ihren Launen zu dienen haben. Mitunter kann aber auch die völlige Unterwerfung einen Stamm nicht retten.

Gremlins wissen, dass ihnen die körperliche Stärke fehlt, um auch nur den schwächsten Humanoiden im Kampf begegnen zu können – dabei lieben sie es besonders, diese zu quälen und zu belästigen. Deshalb bleiben sie auch in den Schatten, wenn sie sich durch Dörfer und Städte[link5] bewegen. In besiedelten Gegenden suchen Gremlins sich Plätze, an denen die „großen Leute“ nicht oft vorbeikommen, z.B. Kanalisationen, Abfallgruben, Müllhalden, Friedhöfe und verlassene Gebäude. Sobald ein Gremlinstamm sich im Schatten einer humanoiden Ansiedlung niedergelassen hat, beginnt er mit der Arbeit. Gremlins gehen dann einzeln oder auch zu zweit vor, um zu zerstören, was zerstört werden kann. Wenn es ihm möglich ist, zieht ein Gremlin es vor, einen Gegenstand, eine Beziehung oder auch eine Situation so für den zufälligen, neutralen Beobachter erscheinen zu lassen, als wäre sie stabil und heil, jedoch fällt sie auseinander oder zerbricht auf möglichst spektakuläre Weise, wenn sie das nächste Mal benutzt oder leicht strapaziert wird. Ein Gremlin liegt oft in der Nähe auf der Lauer, um dies beobachten zu können, stellt dabei aber sicher, außer Reichweite zu sein, wenn die Katastrophe eintritt. Sie wissen, dass es ungesund ist, in Reichweite eines zornigen Humanoiden zu sein, wenn diesem klar wird, dass er das Opfer eines Gremlins geworden ist.

In Gegenden mit bestehender Gremlinaktivität haben viele Gesellschaften einmalige und schlaue Wege entwickelt, um sich vor von Gremlins verursachtem Unglück und Chaos zu schützen und die kleinen Monster aus ihren Verstecken zu treiben. Hierzu gehören u.a. Gegenstände, welche als Gremlinglocken bezeichnet werden – knapp 2,5 cm hohe Glöckchen aus Bronze, Messing oder anderen Metallen, welche an dünnen Ketten oder Seidenschnüren über Türrahmen und Fenstern aufgehangen oder an Wertgegenständen befestigt werden. Man glaubt, dass die Gegenwart einer Gremlinglocke bei Gremlins Übelkeit hervorruft und sie ihrer übernatürlichen und zauberähnlichen Fähigkeiten[link3] beraubt. Seltsamerweise glauben Gremlins dies ebenfalls und wagen daher nicht, die meisten Gegenstände anzurühren, welche auf diese Weise geschützt sind – die Glocken sind aber definitiv nicht magisch.

Andere Gemeinschaften beschreiten einen weitaus aktiveren Weg, um sich von Gremlins zu befreien, indem sie kleine Tiere wie Katzen, Hunde, Falken oder selbst Wiesel abrichten, Gremlins aufzuspüren und sofort anzugreifen, wenn sie sie sehen. Abgerichtete winzige Tiere können Gremlins mit Leichtigkeit in ihre Bauten verfolgen und einem Stamm dieser Wesen schwere Schäden zufügen, wenn ihre Krallen mit schlau konstruierten Stacheln aus Kaltem Eisen ausgestattet wurden. Viele Gremlinstämme haben aus solchen Taktiken jedoch gelernt und nutzen selbst abgerichtete oder auch wilde Tiere zum Schutz ihrer Verstecke.

Gremlin, Jinkin


Dieser schmale, kleine, fledermausohrige Schrecken grinst wie ein Irrer und stellt dabei ein Maul voller nadelspitzer Zähne und glühende, orangefarbene Augen zur Schau.


Jinkin HG 1

EP 400
CB Sehr kleines Feenwesen[link1]
INI +4; Sinne Dämmersicht[link6], Dunkelsicht[link7] 36 m; Wahrnehmung[link8] +6


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 13(+1 Ausweichen[link9], +4 GE, +2 Größe, +1 natürlich)
TP 6 (1W6+3)
REF +6, WIL +4, ZÄH +0
SR 5/Kaltes Eisen; ZR 12


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Kurzschwert[link10] +6 (1W3-4/19-20), Biss +1 (1W2-4)
Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m
Besondere Angriffe Basteln, Hinterhältiger Angriff[link11] +1W6
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 1; Konzentration +3)
Beliebig oft – Zaubertrick[link2]1/Stunde – Dimensionstür[link12] (nur selbst plus 5 Pfund)


SPIELWERTE


ST 3, GE 19, KO 11, IN 14, WE 14, CH 15,
GAB +0; KMB +2; KMV 9
Talente Abhärtung[link13]B, Ausweichen[link9], Waffenfinesse[link14]B
Fertigkeiten Bluffen[link15] +6, Entfesselungskunst[link16]+8, Fingerfertigkeit[link17] +8, Handwerk[link18] (Fallen[link19]) +10, Heimlichkeit[link20] +16, Magischen Gegenstand benutzen[link21] +6, Mechanismus ausschalten[link22] +9, Wahrnehmung[link8] +6, Volksmodifikatoren Handwerk (/Grundregelwerk/Umgebung/Fallen Fallen[link18])]] +4, Mechanismus ausschalten[link22] +4
Sprachen Finsterländisch


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige städtische oder unterirdische[link23]
Organisation Einzelgänger, Paar, Mob (3-12) oder Befall(13-20 mit 1-3 Hexenmeistern[link24] der 1.-3. Stufe,1 Schurke[link25] [Anführer] der 2.-4. Stufe, 2-8 abgerichtete Blutmücken[link26], 2-5 abgerichteteDüstermantel[link27] und 1-2 abgerichtete Schreckensfledermäuse[link28])
Schätze Standard (Kurzschwert[link10], andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Basteln (ZF[link3]) Ein Gruppe von sechs Jinkins kann gemeinsam im Laufe einer Stunde einen Effekt erschaffen und ein beliebiges Lebewesen mit diesem belegen, welcher dem Zauber Fluch[link29] entspricht. Der Effekt wirkt auf ZS 6. Das Ziel muss entweder bereitwillig oder hilflos[link30] sein (erhält aber immer einen Rettungswurf[link31], um zu widerstehen). Der SG des Rettungswurfes beträgt 14 + der CH-Modifikator[link32] des Jinkins mit dem höchsten Charismawert[link33] in der Gruppe (meistens SG 16). Alternativ kann die Jinkingruppe auch einen magischen Gegenstand[link34] mit einem Fluch belegen. Die Natur des Fluches wird zufällig bestimmt: zu 50% wird der Gegenstand unzuverlässig (wenn er benutzt werden soll, funktioniert er mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% nicht), ansonsten erhält der Gegenstand zufällig eine Voraussetzung zu seinem Gebrauch (siehe Verfluchte Gegenstände)[link35]. Ein Jinkin kann nur einmal pro Tag am Basteln teilnehmen und kann auch nur jene Wesen und Gegenstände verfluchen, auf denen noch kein Fluch liegt. Wenn ein Bastelfluch gewirkt wurde, ist er dauerhaft, bis er durch einen Effekt wie Fluch brechen[link36] aufgehoben wird. Alle Basteleien funktionieren wie Flüche[link37], die ein Zauberkundiger der 6. Stufe wirkt.


Jinkins sind hinterhältige und sadistische hässliche Gremlins, welche die dunklen Orte unter der Erde bewohnen. Sie sind gut an die Schatten angepasst, verbergen sich in engen Unterkünften und greifen größere Wesen von strategisch günstigen Positionen an.


Jinkins arbeiten meist mit oder in der Nähe von größeren oder mächtigeren Wesen, die ihnen als Sündenböcke für ihre Tricksereien dienen. Sollte ein Kampf für sie schlecht ausgehen, nutzen sie Dimensionstür[link12] zur Flucht und nehmen alles Diebesgut mit sich.


Jinkins lieben es, größere Wesen in gefährliche Höhlen oder Gruben zu locken, meist indem sie aus den Schatten hervorspringen und einen einzelnen hinterhältigen Angriff ausführen und dann „flüchten“, wobei sie darauf achten, dass sie für ihr Ziel sichtbar bleiben, um es dann in eine Falle[link19] locken.


Diese Gremlins sind auch sehr nachtragend und könnten Wesen, von denen sie sich beleidigt fühlen, wochenlang folgen, bis sich eine Gelegenheit zur Rache ergibt. Diese kann viele Formen annehmen – Pferde scheu machen, Nahrungs- und Wasservorräte ungenießbar machen, Wasserquellen verunreinigen oder dem Wesen größere Monster auf den Hals hetzen.


Zu den direktesten und unerwünschtesten Rachearten der Jinkins gehört das Vernichten oder Fluch magischer Gegenstände. Oft beobachten sie lagernde Feinde aus der Entfernung, um dann entweder einen Gegenstand zu stehlen und ihn zu verändern, oder um ihre Fähigkeit Basteln aus der Ferne anzuwenden. Damit verärgern sie zu ihrer Belustigung den Besitzer des Gegenstandes. Sobald ein Jinkin einen gestohlenen Gegenstand sabotiert hat, langweilt er sich rasch damit oder könnte versuchen, ihn seinem Eigentümer zurückzugeben. Die Verstecke der Jinkins sind oft voll von gestohlenen und verfluchten Gegenständen, an welche die Jinkins sich selbst schon gar nicht mehr erinnern. Zwerge[link38] hassen Jinkins besonders, in den Geschichten ihres Volkes gibt es viele Erzählungen über von Gremlins verschuldete Tragödien. Der Hass ist aber größtenteils beidseitig. Ein durchschnittlicher Jinkin ist fast 60 cm groß und wiegt etwa 13 Pfund.


Gremlin, Nuglub


Dieses hässliche, bucklige Wesen hat drei glühende, blaue Augen. Auf seinem Kopf und dem Rücken wächst öliges Haar, welches es wie einen Mantel bedeckt.


Nuglub HG 2

EP 600
CB Kleines Feenwesen[link1]
INI +4; Sinne Dämmersicht[link6], Dunkelsicht[link7] 36 m; Wahrnehmung[link8] +9


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 14 (+4 GE, +1 Größe, +3 natürlich)
TP 19 (3W6+9)
REF +7, WIL +2, ZÄH +3
SR 5/Kaltes Eisen; ZR 13


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Klettern[link39] 6 m
Nahkampf Biss +3 (1W4+1 plus Ergreifen[link40]), 2 Klauen +4
(1W3+1 plus Zu-Fall-bringen[link41])


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 3; Konzentration +4)
Beliebig oft – Zaubertrick[link2]
1/Stunde – Metall erhitzen[link42], Schlinge[link43], Schockgriff[link44]


SPIELWERTE


ST 13, GE 18, KO 15, IN 8, WE 9, CH 12,
GAB +1; KMB +1 (Ringkampf[link45] und Zu-Fall-bringen[link41] +5); KMV 15
Talente Abhärtung[link13]B, Dranbleiben[link46], Waffenfokus[link47] (Klaue)
Fertigkeiten Akrobatik[link48] +10, Einschüchtern[link49] +8, Handwerk (Fallen)[link18] +9, Heimlichkeit[link20] +14, Klettern[link39] +9, Wahrnehmung[link8] +9, Volksmodifikatoren Einschüchtern[link49] +4, Handwerk (Fallen)[link18] +4, Wahrnehmung[link8] +4
Sprachen Finsterländisch
Besondere Eigenschaften Kniebrecher


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige städtische oder unterirdische[link23]
Organisation Einzelgänger, Paar oder Mob (3-6)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Kniebrecher (AF[link50]) Ein Nuglub erhält einen Volksbonus von +4 auf Kampfmanöverwürfe, um einen Gegner zu Fall zu bringen.


Die Gremlins des Volkes der Nuglub sind zurückgeblieben – sie lieben den Kampf mit einer Begeisterung, welche andere Gremlins sich für die Zerstörung von Gerätschaften oder die Erschaffung[link51] umfangreicher Fallen[link19] vorbehalten. Genau genommen verbringen sie viele Stunden damit, ihre Krallen zu schärfen, die Zähne spitz zu feilen und nach dem perfekten Platz zu suchen, von dem aus sie ins Getümmel springen können. Sollte der Kampf nicht zu ihnen kommen, so suchen sie nach ihm, indem sie nachts in Dörfer eindringen und Unschuldige ermorden. Unter „Spaß haben“ verstehen sie, ein Opfer so still und heimlich zu ermorden, dass es nicht dabei aufwacht, sondern erst am nächsten Morgen vom Rest der Familie gefunden wird und die Familienangehörigen sich sodann gegenseitig der furchtbaren Schandtat bezichtigen.


Nuglubs greifen gerüstete Gegner voller Eifersucht an, da es ihnen ihre Buckel fast unmöglich machen, selbst Rüstungen anzulegen, die für andere Humanoide gemacht wurden. Eine Gruppe könnte ihre Fähigkeiten Metall erhitzen[link42] und Schockgriff[link44] nutzen, um einen Gegner zu schwächen, ehe sie sich von allen Seiten kommend auf ihn stürzen und versuchen, ihn zu Fall zu bringen. Sobald ein Gegner am Boden liegt, fallen alle Nuglubs voll Blutlust über ihn her, drücken weiterhin ihn zu Boden und beißen wie perverse Blutegel solange zu, bis nichts mehr übrig ist.


Obwohl sie weniger der Technik zugeneigt sind als manche ihrer Verwandten, verwenden auch Nuglubs gerne Fallen[link19]. Statt existierende Maschinen zu sabotieren, gewinnen sie Freude daraus, heimlich Fallen[link19] an Orten auszulegen, von denen ihre Opfer glauben, mit ihnen vertraut zu sein – diese schmerzhaften und oft tödlichen Überraschung en stellen sie z.B. an Haustüren auf, am Boden neben Betten oder auch nahe Kinderkrippen in Kinderzimmern.


Nuglubs sind die Schläger unter den Gremlinvölkern. Da sie dazu neigen, sich untereinander zu streiten und sogar jene aufzufressen, welche bei Streitereien unterliegen, sind Nuglubgruppen nie sonderlich groß. Einzelne Nuglubs arbeiten oft mit anderen Gremlins zusammen, da sie gerne ihre Stärke unter Beweis stellen. Interessanterweise zeigen sie keine besondere Neigung, ihre kleineren Verbündeten töten und auffressen zu wollen (allerdings hält sie das nicht davon ab, an von anderen Wesen getöteten Gremlins ein wenig zu knabbern). Nuglubs sind in der Regel 0,75 m groß und wiegen etwa 25 Pfund.


Gremlin, Pugwampi


Diese kränklich wirkende Kreatur schleicht vorsichtig vorwärts. Siesieht aus, als hätte der hässlichste Schoßhund der Welt irgendwiegelernt, auf seinen Hinterbeinen zu gehen.


Pugwampi HG 1/2

EP 200
NB Sehr kleines Feenwesen[link1]
INI +5; Sinne Dämmersicht[link6], Dunkelsicht[link7] 36 m; Wahrnehmung[link8] +6
Aura Unglück (6 m)


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 12(+1 GE, +2 Größe)
TP 6 (1W6+3)
REF +3, WIL +4, ZÄH +0
SR 2/Kaltes Eisen; ZR 7


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Dolch[link52] +3 (1W2-4/19-20)
Fernkampf Kurzbogen[link53] +3 (1W3-4/x3)
Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 1; Konzentration -1)
Beliebig oft – Mit Tieren sprechen[link54], Zaubertrick[link2]
1/Tag – Zerbersten[link55] (SG 10)


SPIELWERTE


ST 3, GE 13, KO 11, IN 10, WE 14, CH 6,
GAB +0; KMB -1; KMV 5
Talente Abhärtung[link13]B, Verbesserte Initiative[link56], Waffenfinesse[link14]B
Fertigkeiten Bluffen[link15] +2, Handwerk (Fallen[link18]] +4, Heimlichkeit[link20] +17, Mechanismus ausschalten[link22] +2, Reiten[link57] +2, Wahrnehmung[link8] +6 (Lauschen +2), Volksmodifikatoren Heimlichkeit[link20] +4, Wahrnehmung[link8] beim Lauschen -4
Sprachen Finsterländisch, Gnollisch


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Hügel[link58]
Organisation Einzelgänger, Paar, Mob (3-12) oder Befall (13-20 mit 1-3 Druiden[link59] der 1.-3. Stufe, 1 Kämpfer[link60][Anführer] der 2.-4. Stufe, 2-8 abgerichteteBlutmücken[link26] und 2-5 abgerichtete Paviane)
Schätze Standard (Dolch[link52], Kurzbogen[link53] mit 20 Pfeilen, andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Unglücksaura (ÜF[link61]) Ein Pugwampi strahlt eine Aura des Unglücks mit einem Radius von 6 m aus. Jede Kreatur im Wirkungsbereich muss stets mit zwei W20 würfeln, wenn ein Wurf mit einem W20 ansteht (z.B. bei einem Angriffs-[link62], Fertigkeits-[link63] oder Rettungswurf[link31]), und das niedrigere Ergebnis verwenden. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt, der nicht gegen Tiere[link64], andere Gremlins oder Gnolle wirkt. Jede Kreatur, welche einen Glücksbonus besitzt (z.B. durch Göttliche Gunst[link65] oder einen Glücksstein[link66]), ist gegen diese Aura immun.


Niemand liebt Pugwampis – nicht einmal andere Gremlins. Sie sind gemein, feige und haben Hundegesichter. Diese Gremlins ziehen unglaubliche Freude und Begeisterung aus den Unfällen und Fehltritten anderer Wesen und unternehmen häufig große Anstrengungen, um die perfekte Stolperstelle oder Fallen[link19] zu errichten, welche Steine oder andere Dinge auf ihre Opfer herabregnen lassen. Dann legen sie sich in der Nähe auf die Lauer, um über das unvermeidbare Missgeschick lachen zu können und sicherzustellen, dass ihr persönliches Unglück auf ihre Opfer übergeht.


Pugwampis leben in Höhlen und Ruinen[link23]. Ab und an ziehen sie aus, um Opfer für ihren kranken Sinn für Humor zu finden. Ihre „Scherze“ beinhalten meist Dornen, Stacheln und Exkremente, aber auch Gruben voller Spinnen oder Lagerplätze, die von Sumpfwasser überflutet werden. Natürlich sehen nur sie selbst ihre Späße als witzig an.


Alle Pugwampis sind schwerhörig – wenn sie nicht gerade versuchen, heimlich vorzugehen, neigen sie dazu, laut zu schreien und zu brüllen, um sich selbst und einander zu hören.


Seit fernster Vergangenheit fühlen Pugwampis sich zu Gnollen[link67] hingezogen. Sie sehen in den Tierleuten verwandte Gestalten und wünschen sich, die Größe und das tödliche Können dieser von ihnen als Götter verehrten primitiven Krieger[link68] zu erlangen. Gnolle hingegen hassen Pugwampis noch mehr als alle anderen Wesen, hauptsächlich aufgrund der Schwäche und übelkeiterregenden Stiefelleckerei dieser Gremlins. Manchmal lassen sie sie aber auch in ihre Nähe, allerdings nur, um sie zu quälen.


Gremlin, Vexgit


Dieser gemeine kleine Insektoide hat einen Kopf wie ein zornigerHummer und klappert und rasselt mit einem winzigen, aber kräftig wirkenden Hammer.


Vexgit HG 1

EP 400
RB Sehr kleines Feenwesen[link1]
INI +1; Sinne Dämmersicht[link6], Dunkelsicht[link7] 36 m; Wahrnehmung[link8] +5


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 14(+1 GE, +2 Größe, +2 natürlich)
TP 8 (1W6+5)
REF +3, WIL +3, ZÄH +2
SR 5/Kaltes Eisen; ZR 12


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Klettern[link39] 6 m
Nahkampf Kriegshammer[link69] +3 (1W4-2/x3), Biss -2 (1W3-2)
Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m
Besondere Angriffe Abrisstrupp, Schnelle Sabotage
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 1; Konzentration +1)
Beliebig oft – Zaubertrick[link2]1/Stunde – Schlinge[link43], Rostgriff[link70]


SPIELWERTE


ST 6, GE 13, KO 14, IN 12, WE 13, CH 11,
GAB +0; KMB -1; KMV 7
Talente Abhärtung[link13]B, Fertigkeitsfokus[link71] (Mechanismus ausschalten[link22]), Waffenfinesse[link14]B
Fertigkeiten Handwerk (/Grundregelwerk/Umgebung/Fallen Fallen[link18])]] +5, Heimlichkeit[link20] +13(in metallischer oder steiniger Umgebung +17, in Bewegung +9), Klettern[link39] +10, Mechanismus ausschalten[link22] +9, Schätzen[link72] +2, Wahrnehmung[link8] +5, Wissen (Baukunst)[link73] +2, Volksmodifikatoren Heimlichkeit[link20] in metallischer oder steiniger Umgebung +4, Heimlichkeit[link20] in Bewegung -4, Mechanismus ausschalten[link22] +4
Sprachen Finsterländisch


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige städtische oder unterirdische[link23]
Organisation Einzelgänger, Paar, Mob (3-12) oder Befall (13-20mit 1-3 Hexenmeistern[link24] der 1.-3. Stufe, 1 Schurke[link25] [Anführer]der 2.-4. Stufe, 2-14 abgerichtete Schreckensratten[link74], 2-5abgerichtete Giftschlangen[link75] und 1-3 Rattenschwärmen[link76])
Schätze Standard (Kriegshammer[link69], andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Abrisstrupp (ÜF[link61]) Eine Gruppe von bis zu sechs Vexgits kann beim Zerlegen eines Mechanismus zusammenarbeiten. Diese Fähigkeit funktioniert wie die Aktion Jemand anderem helfen[link77], allerdings kann ein einzelner Vexgit die Hilfe von bis zu fünf anderen erhalten, wodurch er einen Bonus von bis zu +10 auf seinen Wurf für Mechanismus ausschalten[link22] erhalten würde.

Schnelle Sabotage (ÜF[link61]) Vexgits sind sehr begabt darin, Maschinen auseinander zu nehmen – selbst komplexe Gerätschaften können sie mit erschreckendem Tempo in einen Haufen Gerümpel zerlegen. Wenn ein Vexgit die Fertigkeit Mechanismus ausschalten[link22] verwendet, behandelt er zur Bestimmung der Zerlegungsdauer alle Mechanismen so, als wären sie eine Stufe einfacher: schwierige Mechanismen gelten als raffiniert, raffinierte als einfach und einfache Mechanismen können mit einer Freien Aktion zerlegt werden.


Vexgits sind manisch zerstörerische kleine Schläger, die es lieben, die Werke der größeren Völker zu sabotieren und zu zerlegen. Ihr Spaß daran ist umso höher, je größer und komplizierter das Ziel ist. Ein einzelner dieser hasserfüllten Gremlins mag sich damit zufrieden geben, jemanden hinter einer Tür einzusperren, indem er das Schloss[link78] blockiert, die Räder einer Kutsche[link79] zu lockern oder klammheimlich alle Nägel aus einem kleinen Boot zu entfernen. Doch wenn mehrere von ihnen zusammenkommen, wird es wirklich gefährlich. Dann wird das Fallgitter eines von Vexgits befallenen Torhauses zu einer tödlichen Waffe, während ein Glockenturm zu einem Haufen von Zahnrädern wird, der nur darauf wartet, wie ein Erdrutsch über jemandem zusammenzustürzen. Baumeister warnen ihre Schüler vor meisterhaften Konstruktionen, die von diesen gemeinen Gremlins zerstört wurden, wobei viele ihre größten Fehlschläge den kleinen Saboteuren anlasten.


Wie die meisten Gremlins ziehen auch Vexgits es vor, unter der Erde zu leben. Jedoch zieht es sie oft in die Städte[link5], welche sie auch wegen der dort zu findenden Mechanismen faszinieren, so dass Mobs dieser gefährlichen Feenwesen[link1] sich in der Kanalisation und verlassenen Lagerhäusern niederlassen.


Ein Vexgit ist 45 cm groß und wiegt etwa 16 Pfund.




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15. COPYRIGHT NOTICE

Open Game License v 1.0a Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.


System Reference Document Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.


Pathfinder Roleplaying Game Reference Document © 2011, Paizo Publishing, LLC; Author: Paizo Publishing, LLC.


Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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[link30] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/Zustaende/Hilflos

[link31] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/DieGrundregelndesKampfes/Rettungswuerfe

[link32] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/AufGehts/Attributswerte#Tabelle-Attributsmodifikatoren-und-zusätzliche-Zauber-pro-Tag

[link33] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/AufGehts/Attributswerte#Charisma

[link34] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende

[link35] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/VerfluchteGegenstaende#Teilweise-Funktionsfähigkeit

[link36] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Fluchbrechen

[link37] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/BesondereFaehigkeiten/Gebrechen/Flueche

[link38] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Voelker/Zwerge

[link39] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Klettern

[link40] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Ergreifen

[link41] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/BesondereAngriffe/Kampfmanoever/ZuFallbringen

[link42] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Metallerhitzen

[link43] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Schlinge

[link44] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Schockgriff

[link45] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/BesondereAngriffe/Kampfmanoever/Ringkampf

[link46] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Dranbleiben

[link47] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Waffenfokus

[link48] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Akrobatik

[link49] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Einschuechtern

[link50] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/BesondereFaehigkeiten#Außergewöhnliche-Fähigkeiten

[link51] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/Zauberbeschreibungen/SchuleUnterartderSchule/Beschwoerung#Erschaffung

[link52] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Dolch

[link53] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Bogen

[link54] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/MitTierensprechen

[link55] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Zerbersten

[link56] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/VerbesserteInitiative

[link57] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Reiten

[link58] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Umgebung/Wildnis/Huegel

[link59] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Druide

[link60] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Kaempfer

[link61] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/BesondereFaehigkeiten#Übernatürliche-Fähigkeiten

[link62] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/DieGrundregelndesKampfes#Angriffsbonus

[link63] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeitenerwerben/Fertigkeitswuerfe

[link64] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Tier

[link65] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/GoettlicheGunst

[link66] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/Gluecksstein

[link67] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Gnoll

[link68] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/NSCKlassen/Krieger

[link69] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Kriegshammer

[link70] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Rostgriff

[link71] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Fertigkeitsfokus

[link72] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Schaetzen

[link73] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Wissen

[link74] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Schreckensratte

[link75] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Giftschlange

[link76] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Rattenschwarm

[link77] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeitenerwerben/Jemandanderemhelfen

[link78] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Umgebung/Gewoelbe/GelaendearteninGewoelben/Tueren

[link79] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Kutsche

[link80] http://prd.5footstep.de/FAQ/DeutschesPRDundNutzungsrechte