Urzeittier, Glyptodon


Dieses gepanzerte Wesen steckt in einem knochigen Schildkrötenpanzer, aus dem kurze Gliedmaßen, ein stumpfer Kopf und ein kurzer Stachelschwanz heraus ragen.


Glyptodon HG 6

EP 2.400
N Großes Tier
INI +0; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +16


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 21 (-1 Größe, +12 natürlich)
TP 67 (9W8+27)
REF +6, WIL +4, ZÄH +11


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf 2 Klauen +12 (1W10+7)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m


SPIELWERTE


ST 25, GE 10, KO 17, IN 2, WE 13, CH 6,
GAB +6; KMB +14; KMV 24 (28 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Ausdauer, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Verbesserter Ansturm
Fertigkeiten Wahrnehmung +16


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Ebenen
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Keine


Der Glyptodon wird häufig aufgrund seiner wertvollen Panzerung gejagt. Diese besteht aus Knochenplatten, welche wiederum aus vielen kleineren, knotigen „Schuppen“ zusammengesetzt sind. Die Kreatur ist geübt darin, sich mit ihren gefährlichen Krallenschlägen zu verteidigen, und auch übellaunig genug, davon oft Gebrauch zu machen.

Glyptodonten als Tiergefährten

Spielwerte zu Beginn:
Größe Mittelgroße; Bewegungsrate 6 m; RK +5 natürliche Rüstung; Angriff 2 Klauen (1W8); Attributswerte ST 13, GE, 12, KO 13, IN 2, WE 13, CH 6; Besondere Eigenschaften Dämmersicht, Geruchssinn.
Aufstieg auf die 7.Stufe:
Größe Groß; RK +2 natürliche Rüstung; Angriff 2 Klauen (1W10); Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4.


Referenz: MHB II - Seite 271