Gestrandeter


Dieser ausgezehrte Mann wirkt, als wäre ihm jede Farbe entzogenworden, wie eine Person bei Zwielicht oder in einer dunklen Gasse.


Gestrandeter (Kayal) HG 1/2

EP 200
Gestrandeter Schurke 1
N Mittelgroßer Externar (Einheimischer)
INI +3; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +3


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 14(+3 GE, +4 Rüstung)
TP 6 (1W8+2)
REF +5, WIL -1, ZÄH +2
Resistenzen Elektrizität 5, Kälte 5


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Dolch +3 (1W4+1/19-20)
Besondere Angriffe Hinterhältiger Angriff +1W6
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 1; Konzentration -3)
1/Tag – Selbstverkleidung (nur als Humanoider)


SPIELWERTE


ST 13, GE 17, KO 14, IN 8, WE 8, CH 14,
GAB +0; KMB +1; KMV 14
Talente Waffenfinesse
Fertigkeiten Bluffen +6, Diplomatie +6, Heimlichkeit +8, Motiv erkennen +3, Schätzen +3, Wahrnehmung +3, Wissen (Die Ebenen) +2, Wissen (Lokales) +3, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +2, Wissen (Die Ebenen) +2
Sprachen Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Fallen finden +1


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Schattenebene)
Organisation Einzelgänger, Paar, Gilde (3-12)oder Enklave (13-30 plus 1-4 Schurken [Spione]der 2. Stufe, 1-4 Hexenmeister der 2. – 4. Stufe und1 Kämpfer/Schurke [Anführer] der 3. – 6. Stufe)
Schätze NSC-Ausrüstung(Kettenhemd, Dolch,andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Mit Schatten verschmelzen (ÜF) Angriffe gegen einen Gestrandeten haben bei dämmrigem Licht eine Fehlschlagschance von 50% statt der gewöhnlichen 20%. Diese Fähigkeit verleiht keine vollständige Tarnung, sie erhöht nur die Fehlschlagswahrscheinlichkeit.


Gestrandete sind die Nachkommen von Menschen, die auf der Schattenebene festsaßen. Sie sind mit der Essenz der Ebene aufgeladen, erscheinen aber mehr oder weniger wie Menschen und dienen oft als Mittelsmänner im Handel auf den Ebenen und in der Politik. Abgesehen von ihren gelben Augen ist ihr Fleisch völlig farblos und entweder absolut weiß, nachtschwarz oder von einem Grauton. Auf der Materiellen Ebene verbergen sie sich unter schweren Stoffen oder bei schwachem Licht, um arbeiten zu können, ohne Vorurteilen ausgesetzt zu sein.


Der Name „Gestrandeter“ ist ein menschliches Wort, ihr eigener Name für ihr Volk ist „Kayal“, was soviel bedeutet wie „Schattenvolk“.


Ein Gestrandeter ist 1,80 m groß, aber im Allgemeinen schlank und drahtig. Er wiegt nur 150 Pfund. Gestrandete leben so lange wie Halb-Elfen.


Gestrandete als Charaktere

Gestrandete definieren sich über ihre Klassenstufen. Sie haben keine Volkstrefferwürfel. Alle Gestrandeten haben die folgenden Volksmerkmale:


  • Geschicklichkeit +2, Charisma +2, Weisheit -2: Gestrandete sind schnell und ausdrucksstark, wirken oft aber merkwürdig und sind leicht abgelenkt.

  • Dunkelsicht: Gestrandete können im Dunkeln bis zu 18 m weit sehen.

  • Dämmersicht: Gestrandete können bei schwachem Licht doppelt so weit sehen wie Menschen.

  • Mit Schatten verschmelzen: siehe oben.

  • Schattenhafte Resistenz: Gestrandete haben Elektrizitätsresistenz 5 und Kälteresistenz 5.

  • Zauberähnliche Fähigkeiten (ZF): Ein Gestrandeter kann Selbstverkleidung einmal am Tag auf sich selbst wirken. Er kann die Gestalt jeder beliebigen humanoiden Kreatur mit dieser zauberähnlichen Fähigkeit annehmen. Wenn ein Gestrandeter eine beliebige Kombination von 9 Klassenstufen besitzt, erhält er 1/Tag Schattenreise (nur selbst) als zauberähnliche Fähigkeit. Auf der 13. Stufe erhält er 1/Tag Ebenenwechsel (nur selbst, nur zur Schattenebene oder zur Materiellen Ebene). Die Zauberstufe eines Gestrandeten entspricht der Summe seiner Trefferwürfel.

  • Sprachen: Gestrandete beginnen das Spiel mit der Gemeinsprache. Ein Gestrandeter mit ausreichend hoher Intelligenz kann aus den folgenden Sprachen wählen: Aklo, Aqual, Aural, Drakonisch, D’ziriak (nur verstehen, nicht sprechen), Ignal, Terral und jede regionale Menschensprache.


Referenz: MHB II - Seite 115