Galgenbaum


Dieser finster wirkende Baum steht inmitten eines mit Knochen übersäten Feldes. Zahlreiche, von Blättern bedeckte Ranken, deren Enden Galgenschlingen zu bilden scheinen, hängen von seinen Ästen.


Galgenbaum HG 7

EP 3.200
NB Riesige Pflanze
INI +3; Sinne Blindsicht 18 m; Wahrnehmung +11


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 7, auf dem falschen Fuß 20(-1 GE, -2 Größe, +13 natürlich)
TP 84 (8W8+48)
REF +3, WIL +5, ZÄH +12
Immunitäten wie Pflanzen; ZR 18
Schwächen Empfindlichkeit gegen Elektrizität


ANGRIFF


Bewegungsrate 3 m
Nahkampf 3 Ranken +11 (1W6+7 plus Ergreifen und Ziehen)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Halluzinogene Sporen, Knebeln, Ranken, Würgen (1W6+7), Verschlingen (2W6+7 Säureschaden, RK16, 7 TP), Ziehen (Ranke, 1,50 m)


SPIELWERTE


ST 25, GE 8, KO 23, IN 7, WE 12, CH 10,
GAB +6; KMB +15 (Ringen +19); KMV 24
Talente Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Heimlichkeit -2, Wahrnehmung +11
Sprachen Sylvanisch


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Wälder
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Halluzinogene Sporen (AF) Ein Galgenbaum kann einmal am Tag mit einer Standard-Aktion eine Sporenwolke ausstoßen, die einen Bereich mit einem Radius von 15 m um ihn herum einnimmt. Wesen in diesem Bereich müssen einen Willenswurf gegen SG 20 bestehen oder glauben, dass der Galgenbaum ein ganz gewöhnlicher Baum ist – oder schlimmer noch: ein Baumhirte oder ein anderes freundliches Baumwesen. Ein betroffenes Wesen ist für 2W6 Minuten passiv und weigert sich in dieser Zeit, den Galgenbaum anzugreifen. Einem betroffenen Wesen steht jede Runde ein neuer Willenswurf zu, falls der Galgenbaum einen Verbündeten angreift. Sollte der Baum ein betroffenes Wesen angreifen, erhält dieses auf seinen Wurf einen Bonus von +4, um die Halluzination zu durchschauen. Dies ist ein geistesbeeinflussender Zwang effekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Ranken (AF) Bei den Rankenangriffen handelt es sich um Primärangriffe, welche Wuchtschaden verursachen. Wenn ein Galgenbaum einen Gegner mit seinen Ranken in einen Ringkampf verstrickt, gilt der Baum selbst nicht als in den Ringkampf verstrickt. Wenn der Galgenbaum Verschlingen einsetzt, zerrt er eine verstrickte Kreatur mit einer Ranke in das Innere seines Stammes.


Ein Galgenbaum zieht es vor, in der Nähe abgelegener Wälder und Wildwechselpfaden auf der Lauer zu liegen und auf vorbeikommende Opfer zu warten. Diese fleischfressende Pflanze verfügt über eine unglaubliche Geduld. Wenn sich ihm Beute nähert, schlägt er mit seinen Ranken zu, als handle es sich dabei um Schlangen. Der Baum setzt seine Fähigkeit Ziehen oft ein, um einen von ihm in einen Ringkampf verstrickten Gegner 3 bis 4,50 m in die Luft zu heben, wo er zum einen außerhalb der Reichweite seiner Verbündeten ist und zum anderen dann langsam vom Baum erwürgt wird. In der Regel verschlingt der Baum immer noch einen Gegner gleichzeitig und lässt andere Opfer weiter hängen und reifen, bis er bereit ist, sich von ihnen zu nähren.


Ein Galgenbaum ist 9 m hoch und wiegt 12.000 Pfund.


Referenz: MHB II - Seite 113