Draka, Flammendraka


Diese wilde Kreatur ähnelt einem rot- und gelbgeschuppten Drachen, besitzt aber nur zwei Beine.


Flammendraka HG 5

EP 1.600
CB Großer Drache (Feuer)
INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +10


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 17 (+1 GE, -1 Größe, +8 natürlich)
TP 57 (6W12+18)
REF +6, WIL +6, ZÄH +8
Immunitäten Feuer, Lähmung, Schlaf
Schwäche Empfindlichkeit gegen Kälte


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Fliegen 18 m (durchschnittlich)
Nahkampf Biss +10 (2W6+5 plus 1W6 Feuerschaden), Schwanzschlag +5 (1W6+2)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Feuerballodem


SPIELWERTE


ST 21, GE 13, KO 16, IN 9, WE 12, CH 10,
GAB +6; KMB +12; KMV 23
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Einschüchtern +9, Fliegen +8, Heimlichkeit +6, Überlebenskunst +10, Wahrnehmung +10
Sprachen Drakonisch
Besondere Eigenschaften Geschwindigkeitsschub


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Berge oder Hügel
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schlägertrupp (3-12)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Feuerballodem (ÜF) Ein Flammendraka kann mit einer StandardAktion einen Ball aus Feuer ausatmen, der wie ein Feuerball explodiert. Dieser Angriff besitzt eine Reichweite von 54 m und verursacht 5W6 Punkte Feuerschaden bei allen Wesen innerhalb eines Explosionsradius’ von 6 m (Reflexwurf, SG 16, halbiert). Wenn der Flammendraka seinen Feuerballodem eingesetzt hat, kann er dies für 1W6 Runden nicht wiederholen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Geschwindigkeitsschub (AF) Ein Flammendraka kann drei Mal am Tag mit einer Schnellen Aktion auf sein drakonisches Erbe zurückgreifen, um einen Kraft- und Geschwindigkeitsschub zu erlangen, welcher ihm in dieser Runde eine zusätzliche Bewegungsaktion erlaubt.


Flammendraka sind degenerierte Vettern roter Drachen. Sie besitzen den Zorn und das Temperament wahrer roter Drachen, aber nur wenig von deren Intelligenz und Verstandes. Flammendraka sind brutale Schläger, welche die Landstriche terrorisieren, in denen sie leben. Von denen, die sie einschüchtern können, erpressen sie hohe Tributzahlungen, während sie voller Bösartigkeit jeden angreifen, der sich ihnen nicht beugt.


Flammendraka kommen in kleinen Jagdgruppen zusammen, welche als „Rotten“ bezeichnet werden. Bei solchen Überfällen arbeiten sie problemlos zusammen, streiten sich dann aber meist über die Beute und bekämpfen sich untereinander. Männchen und Weibchen bilden nach Geschlechtern unterteilte Rudel und kommen nur zur Paarungszeit zusammen.


Flammendraka paaren sich einmal im Jahr. Die Männchen beteiligen sich nicht an der Erziehung ihrer Abkömmlinge und verlassen ihre Partner kurz nach der Paarung. Die Weibchen legen jeweils zwei oder drei Eier in hochgelegenen Nestern in den Bergen und kümmern sich für 2 Jahre um ihre Brut. Dann kehren sie zu ihren Rudeln zurück und überlassen die Jungen ihrem Schicksal. Flammendraka werden mit 5 Jahren erwachsen und bis zu 150 Jahre alt. Sie werden in der Regel 3,60 m lang und wiegen 1.500 Pfund.


Referenz: MHB II - Seite 86