Urdrache, Wolkendrache


Aus den blauweißen Schuppen dieses viergehörnten Drachen quellen kleine Nebelwolken. Seine Schnauze ist kurz aber voller scharfer Zähne.


Erwachsener Wolkendrache HG 13

EP 25.600
CN Riesiger Drache (Extraplanar, Luft)
INI +3; Sinne Drachensinne, Nebelsicht; Wahrnehmung +24
Aura Unheimliche Ausstrahlung (54 m, SG 22)


VERTEIDIGUNG


RK 27, Berührung 7, auf dem falschen Fuß 27 (-1 GE, -2 Größe, +20 natürlich)
TP 184 (16W12+80)
REF +9, WIL +15, ZÄH +15
Immunitäten Elektrizität, Lähmung, Schlaf; SR 5/Magie; ZR 24


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 60 m (ausreichend), Schwimmen 12 m
Nahkampf Biss +22 (2W8+10/19-20), 2 Klauen +22 (2W6+7), Schwanzschlag +19 (2W6+10), 2 Flügel +19 (1W8+3)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 3 m (4,50 m mit Biss)
Besondere Angriffe Erdrücken, Odemwaffe (15 m-Kegel, 12W8 Elektrizität, SG 23)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 16; Konzentration +20)
Beliebig oft – Fester Nebel, Nebelwolke, Verhüllender Nebel
Bekannte Zauber(ZS 16; Konzentration +20)
2. (5/Tag) – Unsichtbares sehen, Verschwimmen
1. (7/Tag) – Geheimtüren entdecken, Person bezaubern (SG 15), Schild, Zielsicherer Schlag
0. (Beliebig oft) – Botschaft, Gift entdecken, Licht, Magie lesen, Tanzende Lichter, Zaubertrick


SPIELWERTE


ST 24, GE 9, KO 21, IN 16, WE 20, CH 19,
GAB +16; KMB +25; KMV 34 (38 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Bedrohliche Darbietung, Fertigkeitsfokus (Diplomatie), Heftiger Angriff, Kritischer-Treffer-Fokus, Mehrfachangriff, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Waffenfokus (Biss, Klauen)
Fertigkeiten Diplomatie +29, Einschüchtern +23, Fliegen +10, Heimlichkeit +10, Motiv erkennen +24, Schätzen +22, Schwimmen +15, Überlebenskunst +24, Wahrnehmung +24, Wissen (Die Ebenen) +22
Sprachen Aural, Drakonisch, Elfisch, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Wolkengestalt (16 Runden/Tag)


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiger Himmel (Ebene der Luft)
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach


BESONDERE FÄHIGKEITEN




Erdrücken (AF): Ein fliegender oder springender Drache, der mindestens der Größenkategorie Riesig angehören muss, kann mit einer Standard-Aktion auf seinen Feinden landen und so seinen ganzen Körper einsetzen, um sie zu erdrücken. Dieser Angriff ist nur gegen Gegner wirksam, die mindestens drei Größenkategorien kleiner als der Drache selbst sind. Erdrücken kann so viele Kreaturen gleichzeitig betreffen, wie in die Angriffsfläche des Drachen hineinpassen. Kreaturen, die sich in dem betroffenen Gebiet aufhalten muss ein Reflexwurf gelingen, dessen SG dem der Odemwaffe des Drachen entspricht. Bei einem Misserfolg werden sie wie von einem Haltegriff festgehalten und erleiden in der nächsten Runde automatischen Wuchtschaden, sofern sich der Drache nicht von ihnen herunterbewegt. Entscheidet sich der Drache dazu, den Haltegriff aufrecht zu erhalten, muss ihm der gewöhnliche Kampfmanöverwurf gelingen. Feinde im Haltegriff erleiden in jeder Runde durch das Erdrücken Schaden, sofern ihnen nicht die Flucht daraus gelingt. Erdrücken verursacht den angezeigten Schaden plus den anderthalbfachen Stärkebonus des Drachen.


Nebelsicht (ÜF) Ein Wolkendrache kann mit perfekter Klarheit durch Nebel, Wolken und ähnliche verhüllende Effekte sehen.

Wolkengestalt (ÜF) Ein erwachsener oder älterer Wolkendrache kann sich mit einer Schnellen Aktion für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Trefferwürfel in eine dampfende Wolke verwandeln. Dies funktioniert wie der Zauber Gasförmige Gestalt, wirkt sich aber nicht auf die FlugBewegungsrate des Drachen aus.


Referenz: MHB II - Seite 81