Urdrache, Wolkendrache


Aus den blauweißen Schuppen dieses viergehörnten Drachen quellen kleine Nebelwolken. Seine Schnauze ist kurz aber voller scharfer Zähne.


Ehrwürdiger Wolkendrache HG 18

EP 153.600
CN Gigantischer Drache (Extraplanar, Luft)
INI +2; Sinne Drachensinne, Nebelsicht; Wahrnehmung +34
Aura Unheimliche Ausstrahlung (90 m, SG 28)


VERTEIDIGUNG


RK 36, Berührung 4, auf dem falschen Fuß 36 (-2 GE, -4 Größe, +32 natürlich)
TP 324 (24W12+168)
REF +12, WIL +21, ZÄH +21
Immunitäten Elektrizität, Lähmung, Schlaf; SR 15/Magie; ZR 29


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 75 m (unbeholfen), Schwimmen 12 m
Nahkampf Biss +32 (4W6+16/19-20 plus 2W6 Schallschaden), 2 Klauen +32 (2W8+11), Schwanzschlag +29 (2W8+16) 2 Flügel +29 (2W6+5)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 4,50 m (6 m mit Biss)
Besondere Angriffe Erdrücken, Odemwaffe (18 m-Kegel, 20W8 Elektrizität, SG 29), Schwanzstreich
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 24; Konzentration +30)
Beliebig oft – Fester Nebel, Nebelwolke, Verhüllender Nebel, Windwandeln3/Tag – Todeswolke (SG 21)
Bekannte Zauber(ZS 13; Konzentration +19)
6. (5/Tag) – Kugelblitz (SG 22), Mächtige Magie bannen
5. (7/Tag) – Fortschicken (SG 21), Kältekegel (SG 21), Teleportieren
4. (7/Tag) – Eissturm, Elementargestalt I, Schwächerer Geas (SG 20), Windstrom*
3. (7/Tag) – Arkaner Blick, Einflüsterung (SG 19), Stinkende Wolke (SG 19), Windumhang*
2. (8/Tag) – Gegenstand aufspüren, Glitzerstaub (SG 18), Pracht des Adlers, Unsichtbares sehen, Windstoß
1. (8/Tag) – Austilgen, Geheimtüren entdecken, Person bezaubern (SG 15), Schild, Windstärke anpassen*, Zielsicherer Schlag
0. (Beliebig oft) – Botschaft, Erschöpfende Berührung, Gift entdecken, Licht, Magie lesen, Magierhand, Resistenz, Tanzende Lichter, Zaubertrick
* Dieser Zauber befindet sich in den Expertenregeln.


SPIELWERTE


ST 32, GE 7, KO 25, IN 20, WE 24, CH 23,
GAB +24; KMB +39; KMV 47 (51 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Bedrohliche Darbietung, Fertigkeitsfokus (Diplomatie), Heftiger Angriff, Kritischer Treffer (betäubt), Kritischer-Treffer-Fokus, Mehrfachangriff, Schnappen, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Waffenfokus (Biss, Klauen)
Fertigkeiten Diplomatie +39, Einschüchtern +33, Fliegen +11, Heimlichkeit +13, Motiv erkennen +34, Schätzen +32, Schwimmen +46, Überlebenskunst +34, Wahrnehmung +34, Wissen (Die Ebenen) +32, Wissen (Lokales) +32
Sprachen Aural, Drakonisch, Elfisch, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Wolkengestalt (24 Runden/Tag)


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiger Himmel (Ebene der Luft)
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach


BESONDERE FÄHIGKEITEN




Erdrücken (AF): Ein fliegender oder springender Drache, der mindestens der Größenkategorie Riesig angehören muss, kann mit einer Standard-Aktion auf seinen Feinden landen und so seinen ganzen Körper einsetzen, um sie zu erdrücken. Dieser Angriff ist nur gegen Gegner wirksam, die mindestens drei Größenkategorien kleiner als der Drache selbst sind. Erdrücken kann so viele Kreaturen gleichzeitig betreffen, wie in die Angriffsfläche des Drachen hineinpassen. Kreaturen, die sich in dem betroffenen Gebiet aufhalten muss ein Reflexwurf gelingen, dessen SG dem der Odemwaffe des Drachen entspricht. Bei einem Misserfolg werden sie wie von einem Haltegriff festgehalten und erleiden in der nächsten Runde automatischen Wuchtschaden, sofern sich der Drache nicht von ihnen herunterbewegt. Entscheidet sich der Drache dazu, den Haltegriff aufrecht zu erhalten, muss ihm der gewöhnliche Kampfmanöverwurf gelingen. Feinde im Haltegriff erleiden in jeder Runde durch das Erdrücken Schaden, sofern ihnen nicht die Flucht daraus gelingt. Erdrücken verursacht den angezeigten Schaden plus den anderthalbfachen Stärkebonus des Drachen.


Donnernder Biss (ÜF) Ein ehrwürdiger oder älterer Wolkendrache verursacht bei jedem Biss ein Donnern, welches zusätzliche 2W6 Punkte Schallschaden verursacht. Der donnernde Biss eines großen Wyrms verursacht zusätzliche 4W6 Punkte Schallschaden.

Nebelsicht (ÜF) Ein Wolkendrache kann mit perfekter Klarheit durch Nebel, Wolken und ähnliche verhüllende Effekte sehen.

Wolkengestalt (ÜF) Ein erwachsener oder älterer Wolkendrache kann sich mit einer Schnellen Aktion für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Trefferwürfel in eine dampfende Wolke verwandeln. Dies funktioniert wie der Zauber Gasförmige Gestalt, wirkt sich aber nicht auf die FlugBewegungsrate des Drachen aus.


Referenz: MHB II - Seite 82