Urdrache, Kristalldrache


Dieser glänzend gefärbte Drache besitzt Schuppen, Zähne und Klauen aus vielfarbigem Kristall. Seine Schwingen sind Scheiben aus beweglichem Glas.


Ehrwürdiger Kristalldrache HG 15

EP 51.200
RN Riesiger Drache (Erde)
INI +4; Sinne Drachensinne, Erschütterungssinn 36 m; Wahrnehmung +29
Aura Unheimliche Ausstrahlung (90 m, SG 28)


VERTEIDIGUNG


RK 37, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 37 (-2 Größe, +29 natürlich)
TP 283 (21W12+147)
REF +14, WIL +17, ZÄH +21
Immunitäten Lähmung, Schall, Schlaf; Verteidigungsfähigkeiten Strahlenreflektion; SR 15/Magie; ZR 26


ANGRIFF


Bewegungsrate 18 m, Fliegen 60 m (ausreichend), Graben 9 m, Klettern 9 m,
Nahkampf Biss +30 (2W8+15/19-20), 2 Klauen +29 (2W6+10), Schwanzschlag +27 (2W6+15), 2 Flügel +27 (1W8+5)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m (3 m mit Biss)
Besondere Angriffe Erdrücken, Odemwaffe (15 m-Kegel, 20W4 Schall, SG 27)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 21; Konzentration +29)
Beliebig oft – Glitzerstaub (SG 20), Regenbogenmuster (SG 22), Sprühende Farben (SG 19) 3/Tag – Regenbogenspiel (SG 25), Stein zu Fleisch (SG 24)
Bekannte Zauber(ZS 9; Konzentration +17)
4. (6/Tag) – Dimensionstür, Tödliches Phantom (SG 22)
3. (8/Tag) – Blitz (SG 21), Mächtiges Trugbild (SG 21), Standort vortäuschen
2. (8/Tag) – Blind- oder Taubheit verursachen (SG 20), Einfaches Trugbild (SG 20), Spiegelbilder, Unsichtbarkeit
1. (8/Tag) – Alarm, Federfall, Magische Aura, Stilles Trugbild (SG 19), Unauffälliger Diener
0. (beliebig oft) – Botschaft, Erschöpfende Berührung, Geisterhaftes Geräusch, Gift entdecken, Magie entdecken, Magie lesen, Magierhand, Säurespritzer


SPIELWERTE


ST 31, GE 10, KO 25, IN 20, WE 21, CH 26,
GAB +21; KMB +33; KMV 43 (47 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Blitzschnelle Reflexe, Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Mehrfachangriff, Täuscher, Verbesserte Initiative, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Waffenfokus (Biss)
Fertigkeiten Bluffen +36, Einschüchtern +32, Fliegen +16, Heimlichkeit +16, Klettern +42, Motiv erkennen +29, Verkleiden +33, Wahrnehmung +29, Wissen (Geographie, Gewölbekunde) +29
Sprachen Drakonisch, Elfisch, Finsterländisch, Gemeinsprache, Terral, Zwergisch
Besondere Eigenschaften Rasiermesserscharf


LEBENSWEISE
Umgebung Beliebig unterirdisch (Ebene der Erde)
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach


BESONDERE FÄHIGKEITEN




Erdrücken (AF): Ein fliegender oder springender Drache, der mindestens der Größenkategorie Riesig angehören muss, kann mit einer Standard-Aktion auf seinen Feinden landen und so seinen ganzen Körper einsetzen, um sie zu erdrücken. Dieser Angriff ist nur gegen Gegner wirksam, die mindestens drei Größenkategorien kleiner als der Drache selbst sind. Erdrücken kann so viele Kreaturen gleichzeitig betreffen, wie in die Angriffsfläche des Drachen hineinpassen. Kreaturen, die sich in dem betroffenen Gebiet aufhalten muss ein Reflexwurf gelingen, dessen SG dem der Odemwaffe des Drachen entspricht. Bei einem Misserfolg werden sie wie von einem Haltegriff festgehalten und erleiden in der nächsten Runde automatischen Wuchtschaden, sofern sich der Drache nicht von ihnen herunterbewegt. Entscheidet sich der Drache dazu, den Haltegriff aufrecht zu erhalten, muss ihm der gewöhnliche Kampfmanöverwurf gelingen. Feinde im Haltegriff erleiden in jeder Runde durch das Erdrücken Schaden, sofern ihnen nicht die Flucht daraus gelingt. Erdrücken verursacht den angezeigten Schaden plus den anderthalbfachen Stärkebonus des Drachen.


Erschütterungssinn (AF) Ein junger Kristalldrache erhält Erschütterungssinn mit einer Reichweite von 9 m (dies steigt mit Erreichen der Altersstufe Erwachsen auf 18 m und mit Alt auf 36 m).

Rasiermesserscharf (AF) Alle natürlichen Angriffe eines Kristalldrachen verursachen Hiebschaden.


Strahlenreflektion (AF) Die Schuppen eines Ehrwürdigen Kristalldrachen reflektieren Strahlenzauber auf die Ausgangsquelle zurück, sofern der Strahl die Zauberresistenz des Drachen nicht überwindet.


Referenz: MHB II - Seite 75