D’ziriak


Diese vierarmige Kreatur wirkt wie eine Kreuzung aus einem Menschen und einer schwarz-ockergelben Termite. Auf ihrem Leib und den Armen prangen leuchtende Runen.


D’ziriak HG 3

EP 800
N Mittelgroßer Externar (Extraplanar)
INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 36 m; Wahrnehmung +9


VERTEIDIGUNG


RK 16, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 14 (+2 GE, +4 natürlich)
TP 26 (4W10+4)
REF +6, WIL +6, ZÄH +2


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Klauen +6 (1W6+1 plus Ergreifen)
Besondere Angriffe Blendexplosion
**Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 3; Konzentration +6)
1/Tag – Ebenenwechsel (nur sich selbst, nur zur Schattenebene)


SPIELWERTE


ST 13, GE 15, KO 12, IN 13, WE 14, CH 16,
GAB +4; KMB +5 (Ringkampf +9); KMV 17
Talente Kampfreflexe, Waffenfokus (Klaue)
Fertigkeiten Heimlichkeit +9, Klettern +8, Magischen Gegenstand benutzen +8, Motiv erkennen +9, Überlebenskunst +7, Wahrnehmung +9, Wissen (Arkanes) +8, Wissen (Die Ebenen) +8
Sprachen D’ziriakisch; Telepathie 30 m
Besondere Eigenschaften Glühen


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land (Schattenebene)
Organisation Einzelgänger, Paar, Schwarm (3-20) oder Stock (21-100)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Blendexplosion (ÜF) Ein D’ziriak kann einmal am Tag seinen Körper mit einer Schnellen Aktion in einem intensiven, farbigen Licht aufblitzen lassen. Nicht-D’ziriaki innerhalb eines Radius von 6 m müssen einen Zähigkeitswurf gegen SG 13 ablegen, um nicht für 1 Minute geblendet zu sein. Nachdem ein D’ziriak diese Fähigkeit genutzt hat, erlischt sein helles Leuchten für 24 Stunden. Diese Fähigkeit gilt als Lichteffekt und Wesen, die nicht sehen können, sind dagegen immun. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Glühen (AF) Die farbigen Runen, welche den Körper eines D’ziriak schmücken, geben in einem Radius von 6 m um ihn herum dämmriges Licht ab (siehe Sicht und Licht).


D’ziriaki sind Einheimische der Schattenebene. Sie sind ein geheimnisvolles Volk menschengroßer Insektenwesen. Aus ihren teilweise vergrabenen Schwarmstockstädten ragen Spitzen und Türme in den Himmel, die mit Alchemistenfeuer und feurigen Illusionen geschmückt sind und Leuchtfeuer der Zuflucht im dunklen Zwielicht darstellen. Die D’ziriaki bleiben in den meisten Angelegenheiten grundsätzlich neutral und sind meist zufrieden, wenn sie mit Reisenden in unheimlicher Weise telepathisch kommunizieren können – ihre eigene Sprache besteht aus Summ- und Klicklauten und ist so obskur, dass sie nur von wenigen Fremden beherrscht wird. Die unbekannten Ziele der D’ziriaki führen jedoch dazu, dass die meisten anderen diesem Volk mit Vorsicht begegnen.


Der durchschnittliche D’ziriak ist 2,10 m groß und besitzt vier Arme, zwei Beine, den Unterleib einer Termite und ein mit Beißzangen ausgestattetes Gesicht, welches irgendwo zwischen Mensch und Insekt liegt. Zwei seiner Arme sind lang und enden in scharfen Klauen, während die beiden anderen vergleichsweise kurz sind und für Feinarbeiten statt für den Kampf verwendet werden.


Es ist für ein auf der Schattenebene einheimisches Volk ungewöhnlich, dass die D’ziriaki auf ihrem chitinartigen Fleisch farbige Ansammlungen von runenartigen Formen tragen, die an leuchtende Tätowierungen erinnern. Diese Runen zeigen, welche Rolle ein D’ziriak in der Gesellschaft seines Volkes erfüllt.


D’ziriaki verlassen die Schattenebene eigentlich nur auf Befehl ihrer Herrscher und ziehen es ansonsten vor, ihr Leben in den Schwarmstockstädten zu verbringen. Sie sind für Handel und diplomatische Beziehungen mit denen offen, die tapfer genug sind, um auf die Schattenebene zu reisen. Ihre künstlerischen Fähigkeiten, aus Licht greifbare Kunst zu weben und Waffen von hoher Qualität und Schönheit zu erschaffen, werden nicht nur auf der Schattenebene geschätzt.


Referenz: MHB II - Seite 93