Drachenpferd


Unter dem alabasterweißen, glänzenden Haar dieses edlen Pferdes bewegen sich kräftige Muskeln, während seine Hufe in einem blassen Schimmer blauer Energie glänzen.


Drachenpferd HG 9

EP 6.400
NG Große magische Bestie (Luft)
INI +7; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 36 m, Gesinnung erkennen; Wahrnehmung +17


VERTEIDIGUNG


RK 23, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 19 (+1 Ausweichen, +3 GE, -1 Größe, +10 natürlich)
TP 105 (10W10+50)
REF +10, WIL +9, ZÄH +12


ANGRIFF


Bewegungsrate 18 m, Fliegen 36 m (gut)
Nahkampf 2 Hufe +16 (2W6+7 plus 1W6 Elektrizitätsschaden)
Besondere Angriffe Fliegender Sturmangriff, Odemwaffen
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m


SPIELWERTE


ST 24, GE 17, KO 21, IN 16, WE 18, CH 21,
GAB +10; KMB +18; KMV 32 (36 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausweichen, Beweglichkeit, Eiserner Wille, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Fliegen +18, Motiv erkennen +14, Überlebenskunst +14, Wahrnehmung +17, Wissen (Die Ebenen) +13
Sprachen Aural, Drakonisch, Gemeinsprache; Telepathie 30 m
Besondere Eigenschaften Ebene wechseln


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Ebene wechseln (ÜF) Ein Drachenpferd kann mit einer Standard-Aktion einmal am Tag die Ätherebene, die Astralebene, die Ebene der Luft oder die Materielle Ebene betreten. Diese funktioniert wie Ebenenwechsel, allerdings kann das Drachenpferd nur maximal zwei bereitwillige Passagiere mitnehmen, welche auf seinem Rücken sitzen müssen.

Fliegender Sturmangriff (AF) Ein Drachenpferd erhält einen Bonus von +4 auf den Schadenswurf von Sturmangriffen, die es im Flug ausführt.

Gesinnung erkennen (ÜF) Drachenpferde kennen automatisch die Gesinnung jedes Wesens, welches sie sehen können.

Odemwaffen (ÜF) Mit einer Standard-Aktion kann ein Drachenpferd einen 9 m-Kegel aus Nebel ausatmen. Dieser Nebel besitzt eine von drei Auswirkungen (nach Wahl des Drachenpferdes): Entweder verursacht er 10W6 Punkte Kälteschaden (Reflexwurf, SG 20, halbiert), er erschafft für 1 Minute Nebel auf einer Fläche ähnlich wie der Zauber Nebelwolke oder er erschafft einen stürmischen Windstoß. Das Drachenpferd kann diese Odemwaffe alle 1W4 Runden einsetzen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Trotz des Namens sind Drachenpferde nicht mit Drachen verwandt. Diese edlen Wesen erhielten ihren Namen durch ihre Fähigkeit, ohne Flügel durch die Luft fliegen und mit ihrem Nebelodem verschiedene Effekte hervorbringen zu können.


Drachenpferde sind Einzelgänger, die ihre Zeit größtenteils zwischen den Wolken verbringen und nur selten einen Huf auf festen Boden setzen. Ein Paar bleibt zusammen, um die Jungtiere großzuziehen, Individuen ziehen es für gewöhnlich vor, Einzelgänger zu bleiben. Sie sind leidenschaftlich und zurückgezogen, aber auch friedfertig und unter den richtigen Umständen sogar verspielt. Drachenpferde bieten gelegentlich aufrichtigen Wesen ihre Unterstützung und Hilfe an, wobei sie auf ihre Fähigkeit, die Gesinnung zu erkennen zurückgreifen, um nicht versehentlich böse Kreaturen zu unterstützen, welche sie verachten.


Drachenpferdfohlen sind als mögliche Reittiere äußerst geschätzt, da es sich aber um hochintelligente Wesen handelt, können sie nicht wie gewöhnliche Tiere ausgebildet werden. Stattdessen muss die Unterstützung des Drachenpferdes durch Diplomatie gewonnen werden.


Drachenpferde sind von Natur aus friedfertig und ziehen es vor, Kämpfen durch Davonfliegen aus dem Weg zu gehen. Wenn sie zum Kampf gezwungen werden – meist als Reaktion auf die Schandtaten eines bösen Wesens – versuchen sie, nicht-bösen Wesen nur nicht – tödlichen Schaden zuzufügen und lassen bewusstlose Gegner in Ruhe. Selbst bösen Wesen lassen sie manchmal diese Gnade in der Hoffnung zukommen, dass diese dadurch imstande sind, das Gute zu erblicken. Wahrlich böse Gegner werden von ihnen jedoch so schnell und schmerzlos wie möglich vernichtet.


Referenz: MHB II - Seite 85